• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard zu heiß?

CyclopGraz

Hobby-Spieler/in
Mainboard zu heiß?

Ich verwende ein Asus A7N8X-E Deluxe und habe das Problem das mir von Zeit zu Zeit (nicht vorhersehbar) der Computer einfriert.

Einfriert im Sinne von das alle Anwendungen stoppen und keine eingaben mit Maus oder Tastatur mehr möglich sind.

Das Problem tritt immer erst nach einiger zeit, ungeachtet der gerade verwendeten Anwendungen auf.

Am Prozessor oder am Betriebssystem scheint das Problem nicht zu liegen, da der Prozessorkühler relativ kühl ist und ich das Betriebssystem gerade frisch aufgesetzt habe. Im gegensatz dazu ist der Passivkühler des Chipsatzes relativ heiß...

Meine Frage ist nun, wie ich die Temperatur des Mainboard-Chipsatzes ermittle und wie ich im Fall des Falles abhilfe schaffen kann.

MFG Florian

AW: Mainboard zu heiß?

Ich würde eher auf das Netzteil oder eine kaputte Festplatte tippen (beim letzteren spreche ich aus Erfahrung). Falls du trotzdem die MB temperatur wissen willst: mii SISoftware Sandra funzts (ich glaub, auch mit Everest und Aida32, bin mir aber nicht sicher, hab sie nie verwendet)

d00mfreak am 14.09.2006 21:51 schrieb:
Ich würde eher auf das Netzteil oder eine kaputte Festplatte tippen (beim letzteren spreche ich aus Erfahrung). Falls du trotzdem die MB temperatur wissen willst: mii SISoftware Sandra funzts (ich glaub, auch mit Everest und Aida32, bin mir aber nicht sicher, hab sie nie verwendet)

Das Netzteil ist erst ein Jahr alt und von relativ guter Qualität (ich hab damals das alte abgefackelt und hat ungefähr 100€ gekostet), außerdem riecht nichts verbrannt. Die Festplatten waren das erste woran ich gedacht habe und die sind auch in ordnung. ich probiers jetzt einmal mit diesem ausleseprogramm.

Was sind denn normale Temperaturen für ein Asus-Brett?

Danke!
MFG Florian.

Da du ein ASUS Mainboard hast (welches ich auch in meinem Zweitrechner benutze) kannst du doch das ASUS Probe Tool installieren.

Schicks dir auch gern per Mail ;)

Was hast du denn an Gehäuselüftern drin? Bei mir wirds nicht heißer als 30°C und diese Temparatur erreicht das MB nur sehr, sehr selten.

Ich tippe bei dir eher auf nen RAM Fehler oder falsche Belegung der PCI Zusatzkarten (zB. Soundkarte, Netzwerkkarte oder TV Karte), die falsche IRQs produziert.

Gruß
Kajus

K4jus am 14.09.2006 22:55 schrieb:
Da du ein ASUS Mainboard hast (welches ich auch in meinem Zweitrechner benutze) kannst du doch das ASUS Probe Tool installieren.

Schicks dir auch gern per Mail ;)

Was hast du denn an Gehäuselüftern drin? Bei mir wirds nicht heißer als 30°C und diese Temparatur erreicht das MB nur sehr, sehr selten.

Ich tippe bei dir eher auf nen RAM Fehler oder falsche Belegung der PCI Zusatzkarten (zB. Soundkarte, Netzwerkkarte oder TV Karte), die falsche IRQs produziert.

Gruß
Kajus

Also das Ram ist auch (relativ) neu und rennt bei weitem nicht auf maximum (der Prozzi mag keinen FSB 400) und PCI-Karten hab ich keine drin.

Merkwürdigerweise wirds schlagartig besser wenn ich die Hütte aufmache und den Ventilator davor aufstelle. Allerdings ist ein 40cm Ventilator auf dem Schreibtisch wegen des Lärms und des platzbedarfs auch keine so gute Idee.

Ich probiers jetzt einmal mit diesem Tool, denn der gegenwäetige Zustand geht mir schön langsam auf den Keks.

MFG Florian

Hatte da selbe Problem bei mir waren die Northbridge und Southbridge kühler so heiß das man sie nicht einmal anfassen konnte.
Als ich die Gehäusewand losgenommen habe gings dann auch erstmal besser, obwohl ich sieben Gehäuselüfter hatte.

alle in einer reie oder wie :finger:
nimm einfach einen temp sensor und klemm ihn zwischen kühler und chip ist doch einfach

Heng am 14.09.2006 23:16 schrieb:
Hatte da selbe Problem bei mir waren die Northbridge und Southbridge kühler so heiß das man sie nicht einmal anfassen konnte.
Als ich die Gehäusewand losgenommen habe gings dann auch erstmal besser, obwohl ich sieben Gehäuselüfter hatte.

Das schlimme ist, dass es draußen nicht heiß ist und ich die Hütte offen habe!

Kann man die North und Southbridge vielleicht aktiv kühlen?

MFG Florian

CyclopGraz am 14.09.2006 23:22 schrieb:
Heng am 14.09.2006 23:16 schrieb:

Das schlimme ist, dass es draußen nicht heiß ist und ich die Hütte offen habe!

Kann man die North und Southbridge vielleicht aktiv kühlen?

MFG Florian

ja http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=975_977

ich würd den Thermaltake nehmen oder einewakü für chips die beste lösung big water bei ebay 50€

HooKjt am 14.09.2006 23:28 schrieb:
ich würd den Thermaltake nehmen oder einewakü für chips die beste lösung big water bei ebay 50€

Also ich hatte auch das Deluxe aber nicht in der neuen E-Version und ich hatte nie Temperatur Probleme damit.
Aber falls es daran liegen sollte nimm am besten den hier:
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/100000092/Thermalright+HR-05.html
Damit kühle ich meinen NF4 problemlos und vor allem lautlos, also sollte der für den NF2 mehr als ausreichend sein.

ja aber ich hab cf und der saut mir doch ein bissl groß aus muss halt passen

HooKjt am 15.09.2006 21:04 schrieb:
ja aber ich hab cf und der saut mir doch ein bissl groß aus muss halt passen

CF?
Also beim A7N8X-E Deluxe dürfte der passen wenn der CPU Kühler nicht zu breit ist.

Zurück