• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard wechsel ja oder nein?!

Transporter05

Anwärter/in
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Asus p5N32-E SLI (mit 2 x 16 Lines 1.1) und seit neuem einen E8200.
Jetzt ist folgendes ich dachte mir das der Prozessor sicherlich bis 3,6 Ghz sich takten lässt, nur jetzt macht des Board bei 390 FSB schlapp und ich bin mehr als enttäuscht. Auch egal welche Einstellungen ich vornehme eght nix. Ich bin auch grad dabei noch mir eine zweite 8800 Gt dazu holen um auf SLi fahren.

Nun meine Frage:
Lohnt sich ein Wechsel auf ein neues Board? z.b. auf einen 750 Chip (790 ultra ist mir zu teuer für 300€) Lohnt sich auch der Wechsle zwecks Pcie 2.0 oder ist da kaum unterschied zu meinem 680i mit 1.1?
Hab mir das Asus P5N-D empfehlen lassen das mit 2x vollen 16 Lines 2.0 fahren soll. Hier ist wieder die Frage wie weit geht der FSB? Vielleicht hat einer dieses Board und weiss mehr.

Wäre klasse wenn ihr hiermit helfen könntet!

THX
 
Transporter05 am 16.04.2008 15:32 schrieb:
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Asus p5N32-E SLI (mit 2 x 16 Lines 1.1) und seit neuem einen E8200.
Jetzt ist folgendes ich dachte mir das der Prozessor sicherlich bis 3,6 Ghz sich takten lässt, nur jetzt macht des Board bei 390 FSB schlapp und ich bin mehr als enttäuscht. Auch egal welche Einstellungen ich vornehme eght nix. Ich bin auch grad dabei noch mir eine zweite 8800 Gt dazu holen um auf SLi fahren.

Nun meine Frage:
Lohnt sich ein Wechsel auf ein neues Board? z.b. auf einen 750 Chip (790 ultra ist mir zu teuer für 300€) Lohnt sich auch der Wechsle zwecks Pcie 2.0 oder ist da kaum unterschied zu meinem 680i mit 1.1?
Hab mir das Asus P5N-D empfehlen lassen das mit 2x vollen 16 Lines 2.0 fahren soll. Hier ist wieder die Frage wie weit geht der FSB? Vielleicht hat einer dieses Board und weiss mehr.

Wäre klasse wenn ihr hiermit helfen könntet!

THX
Erreichst du auch mit Erhöhung der Chipsatzspannung nur 390mhz FSB?...Ich hatte eigentlich vor mir dein jetziges Board zu kaufen^^...Und das was dir empfohlen wurde hab ich auch empfohlen bekommen...Naja das P5N-D sollte eigentlich auch an die 500er Grenze heran kommen! So wie viele boards mit dem neuen nvidia Chipsatz...

MfG Nils
 
Hast du die Möglichkeit den Prozzi noch wo anders zu testen?
Die E8xxx sollen unter Umständen eine extrem niedrige FSB-Wall haben.
Sooo niedrig würde mich dann aber eigentlich doch wundern.
 
olstyle am 16.04.2008 16:15 schrieb:
Hast du die Möglichkeit den Prozzi noch wo anders zu testen?
Die E8xxx sollen unter Umständen eine extrem niedrige FSB-Wall haben.
Sooo niedrig würde mich dann aber eigentlich doch wundern.

Erstmal Danke für die Antworten also zuerst zu korkenta egal ob ich auf 1,4 oder sogar 1,5 volt nB laufen lassen der startet einfach nicht mehr ab 400fsb..alos zu takten ist mein Board nix, auch beim Cpu egal welche Einstellungen geht nix mehr.

Zu Olstyle habe leider keine Möglichkeiten um auf einem anderen Board ihn zu testen, aber habe test`s gesehen da geht der 8200er bis 4,4 Ghz ca.. Ich glaube selbst bei einem schlechtem Chip müsste 3,6 Ghz locker drin sein.

Also für mich ganz klar des Board stoppt hier. Natürlich wäre ein test auf einem sehr Sinnvoll.

Gruss
 
Naja das P5N-D sollte eigentlich auch an die 500er Grenze heran kommen! So wie viele boards mit dem neuen nvidia Chipsatz...



Hast du irgendwo villeicht einen Test gelesen das das p5n-D sich die 500 Fsb Grenze erreicht?
 
Vielleicht hast du auch "nur" ein FSB Loch.
Versuch mal mit einem kleineren Multi direkt auf 430Mhz zu gehen.

Ansonsten darfst du mir die CPU gerne mal zum austesten leihen, habe gerade eh viel Zeit :-D .
 
olstyle am 16.04.2008 19:12 schrieb:
Vielleicht hast du auch "nur" ein FSB Loch.
Versuch mal mit einem kleineren Multi direkt auf 430Mhz zu gehen.

Ansonsten darfst du mir die CPU gerne mal zum austesten leihen, habe gerade eh viel Zeit :-D .


Jo guter Tip von dir! Habe alle möglichen Fsb Varianten nochmal versucht sogar bei Vcore 1,375V und NB1,45V geht nix. also leigt eindeutig am Board für mich..... ;(
 
Wie sieht es mit der FSB-Spannung aus?
Manchmal hilft auch ein bisschen mehr davon(wenn du sie denn überhaupt einstellen kannst).
 
olstyle am 16.04.2008 21:36 schrieb:
Wie sieht es mit der FSB-Spannung aus?
Manchmal hilft auch ein bisschen mehr davon(wenn du sie denn überhaupt einstellen kannst).


Hm die kann ich alle einstellen:

HT
NB
Vcore CPU
CPU VTT
SB
DDR

Vielleicht liegt auch an den Speichern über 933MHz hacken die glaub auch aus.
 
CPU VTT ist afaik das was oft auch FSB-Spannung genannt wird

Transporter05 am 17.04.2008 12:04 schrieb:
Vielleicht liegt auch an den Speichern über 933MHz hacken die glaub auch aus.
Dann stell den halt mal mit unlinked fest auf DDR800 oder ws auch immer die Riegel halt schaffen. Eigentliche dachte ich dass du an solche Selbstverständlichkeiten gedacht hattest.
 
olstyle am 17.04.2008 12:07 schrieb:
CPU VTT ist afaik das was oft auch FSB-Spannung genannt wird

Transporter05 am 17.04.2008 12:04 schrieb:
Vielleicht liegt auch an den Speichern über 933MHz hacken die glaub auch aus.
Dann stell den halt mal mit unlinked fest auf DDR800 oder ws auch immer die Riegel halt schaffen. Eigentliche dachte ich dass du an solche Selbstverständlichkeiten gedacht hattest.

Lol jo hab ja auch soweit an alles gedacht (aber wenn ich ehrlich bin wusste ich nicht VTT der FSB ist.) Thx
:-D Test ma mal
 
So nun nachdem 83mal neustarts hab ich die Schnauze voll, geht einfach nix ;(

Einstellungen:

VTT: bis 1,5 ansonsten 1,2 bei 3,12GHZ
NB bis 1,5 1,3
Vcore 1,35 1,275
Ht bis 1,5 1,25

nix funzt, einmal ist sogar er mir bei 420FSb soagr hoch gefahren, so schnell konnt ich gar ned schauen wie der Blue Screen da war.

:$


tzrotzdem danke für dein Hilfe! :)
 
Zurück