• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GraKa wechsel sinnvoll? GTX 770 auf GTX 970

SirDUDERICH

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
9
Hi Community,

auf Grund eines aktuellen Angebotes bin ich grad am überlegen ob sich ein GraKa wechsel für mich "lohnt". Mein Herz sagt "JA!" Mein Verstand irgendwie "Nein".

Daher wollt ich bei euch mal nachhören, was ihr dazu meint.

Aktuell habe ich folgendes System:

Prozessor: Intel Core i5 - 4670K (3,4GHz) Haswell
Memory: 8192MB DDR3 RAM
MB: MSI Z87-G43 Military Class IV
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 770 2048MB - Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Aktuell gibts gerade die GeForce GTX 970 4GD5T OC, 4096 MB GDDR5 in einem Angebot für schnuckelige 280€.

Lohnt sich diese Investition? Die 770 ist ja an sich keine schlechte Karte, nur hab ich "Angst" dass sie mir in 1080p (Downsampling ist für mich keine Option) in näherer Zukunft nicht mehr sooo gut dienen wird. Die Frage ist nur, ob sich die 280 Kröten Lohnen und die "Ausbeute" für die nächsten 1-2 Jahre "sichert".Was denkt ihr dazu? Herz oder Verstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstand. Wenn sie Dir doch momentan noch gut dient, warum dann jetzt schon wechseln? Die Preise für die 970 sind momentan im Sturzflug und fangen schon bei 250 Euro an. Liegt wohl an den vernichtenden DX12 Benchmarks und dem knappen Speicher.
 
na ja, wenn du jetzt noch mit der leistung zufrieden bist, sehe ich persönlich keinen grund aufzurüsten.
falls not am manne sein sollte, kannst du immer noch (ggf billiger und/oder besser) bestellen.
 
Ja ich würde persönlich auch noch warten.
Die neue Generation steht ja quasi vor der Tür, Preise fallen und mit der gtx 770 solltest du normalerweise noch 4-5 Monate hinkommen. Mehr ist es ja nun auch nicht ^.^
 
An sich ist noch alles OK, aber "es kratzt am unteren grünen Bereich".

Fallout 4 zickt da schon ab und an und von JustCause 3 wollen wir gar nicht reden (Das ist aber auch grausig gecoded denke ich). Ich würde halt gern "Doom" voll auskosten und befürchte, dass es "schwer" wird. Manchmal hab ich das Gefühl, sie (die 770) ist eben "alt" geworden.... Aber 280€ sind halt auch ein wort. Und ich weiß nicht ob ich mich dann wieder "im oberen Mittelfeld" bewege und vor allem wie lange.

Hach... Entscheidungen :)

Auf jeden Fall DANKE für eure Einschätzungen... Ich will es nicht überstürzen und ich denke ihr habt da schon recht.
 
Zurück