• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard verliert Bios-Einstellungen

C

Cpt_Jackow

Gast
Hallo,
ich habe ein MSI KT4 Ultra-Board mit der neuesten Bios-Version.

Wenn ich meinen Computer einschalte, kommt es manchmal vor (ca. jedes 3. mal), dass mein Bios resettet ist. Ich muss jedesmal meine gesamten Bios-Einstellungen (CPU-Takt, usw.) machen, bevor ich den Rechner wieder normal starten kann.

An was könnte es liegen, dass mein Board die Bios-Einstellungen verliert?
Der Jumper für Bios-reset steht richtig und der PC hängt an einer Steckdosenleiste, mit der ich den PC bei nichtgebrauch vom Stromnetz trenne.

Könnte es vielleicht sein, dass meine MB-Batterie kaputt ist?

Cpt_Jackow am 02.12.2004 11:59 schrieb:
Hallo,
ich habe ein MSI KT4 Ultra-Board mit der neuesten Bios-Version.

Wenn ich meinen Computer einschalte, kommt es manchmal vor (ca. jedes 3. mal), dass mein Bios resettet ist. Ich muss jedesmal meine gesamten Bios-Einstellungen (CPU-Takt, usw.) machen, bevor ich den Rechner wieder normal starten kann.

An was könnte es liegen, dass mein Board die Bios-Einstellungen verliert?
Der Jumper für Bios-reset steht richtig und der PC hängt an einer Steckdosenleiste, mit der ich den PC bei nichtgebrauch vom Stromnetz trenne.

Könnte es vielleicht sein, dass meine MB-Batterie kaputt ist?

Sehr wahrscheinlich!

Ja, wenn Du resetest oder Neustartest wird der PC nicht vom Netz getrennt, behält also Strom. Wenn Du ihn allerdings Ausschaltest und vom Netz trennst hat er keinen Saft mehr und verliert die Einstellungen.

Aber ein Umtausch ist ja nicht teuer und easy.

Zurück