• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard und Ram

emrah

Spiele-Novize/Novizin
Hi an alle ich suche ein mainboard muss kein High End Teil sein möchte ca 60 euro ausgeben und
dazu wenns geht mir 6 gb ram kaufen, was könntet ihr mir empfehlen? Für ram würde ich auch ca so um die 50 euro ausgeben.
Kurz vor ab vll tkann mir ja jmd helfen dann muss ich das garnicht kaufen! ich weiss nicht ob ich diese Komponenten brauche mein Pc zeigt mir, aber Fehlermeldungen wie

IRQL_Not_less_or_equal

PFN_list_corrupt

APC_Index_mismatch

System_has_halted

System_service_exception

Jetzt kam auch ein Bluescreen de reinfach nr uganz bloau war ohne iirgendeine meldung ode rsonstiges

Mein system q9550, 780i sli board, 8gb ram, geforce 9800 gtx

das Problem trat vor einem halben jahr auf dann habe ich die ram riegel überprüft und 2x 2gb rausgenommen

weil die so etwas wie korrision an den Kontakten hatten. Problem war weg jezt tritt es wieder auf mit den oben

genannten Fehlermeldungen wie vor einem halben Jahr.Letztens ist der Pc nicht gestartet das Mainboard hat

kurze Schnelle Piepser von sich gegeben.Jetzt weiss ich nicht welche Komponente das sein könnte und bin

total gestresst, deswegen überlege ich mir gleich Mainboard und Ram neu zu kaufen. Weiss nicht wie ich das

testen kann welche Komponente den Fehler verursacht hab leider keinen 2ten Pc.Habe alle Treiber deinstalliert

ud neu raufgemacht bringt alles nichts!habe auch die Riegel raus und wiede reingesteckt.Das Problem tritt

manchmal garnihct auf Tagelang manchmal oft hintereinander das ich den Rechne rimmer wieder starten

muss.Manchmal nach 1 minute manchmal nach 4 stunden.Dann muss ich den Pc ausschalten weil er komplett

einfriert und auf nichts reagiert

Danke

Also, das ist ja Sockel 775, da kriegst Du gebraucht ganz gutre Boards, aber neu? Das lohnt sich eigentlich, nciht. 6GB DDR2-RAM für nur 50€ ist auch nicht drin.

Deine CPU bringt aber bei ebay um die 160€ oder mehr - ich würde anDeiner Stell alles verkaufen und dann ein neues Board für SOckel AM3 und einen AMD X4 955 kaufen, dazu 4GB DDR3-RAM, das kiregt man nämlich für 45€.

bevor du neu kaufst, könnte man doch erstmal versuchen, den Fehler zu beheben?

Die Fehlermeldungen deuten jedenfalls recht deutlich auf defekten Ram hin. Zur Ram-Überprüfung solltest du dir mal das Tool "Memtest" runterladen, das Image davon auf ne CD brennen und von der CD den Rechner starten. Wenn der Speicher wirklich einen "größeren" Defekt hat, wird das meist auch recht schnell in roter Schrift angezeigt, ansonsten muß der Test schonmal paar Stunden durchlaufen. Wenn der Ram der Schuldige ist, würde ich nochmal jeden Riegel einzeln testen, so kannst du evtl. den intakten Riegel weiter verwenden.

Das "Mainboard-Gepiepe", was du beim Start hörst, sind sogenannte BeepCodes, die auf die defekte Hardware bzw. sonstige Fehler hinweisen. Man müßte also erstmal wissen, welches Mainboard bzw. Bios du genau hast. Die bedeutung der Codes kann man bei einem "AMI-Bios" z.B. hier nachschauen:
bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

bei einem "Award-Bios" hier:
bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Danke für die Hilfe ehe ich es vergesse es gibt noch eine Fehlermeldung page fault in non paged area.

Memtest wollte ich schonmal probieren aber da ist der rechner immer hängengeblieben und hat nicht mehr reagiert! Meinst du ich sollte meine cpu echt verkaufen?Die ist doch Leistungsstark oder?Womit begründest du den kauf einer neuen cpu?Vielen Dank

hast du das mit Memtest so gemacht, wie ichs beschrieben hatte? Sollte eigentlich klappen, es sei denn alle deine Rams sind komplett kaputt sodaß da nix mehr geht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Und wie ist der PC bei deinem Versuch hängen geblieben? Ist Memtest schon gelaufen und dann abgestürzt oder was meinst du genau?

Wegen CPU verkaufen, er meinte vielleicht, daß du paar Euro sparen kannst, wenn du für den Q9550 mehr bekommst, als ein X4 955 kostet. So wirklich sinnvoll erscheint mir ein solcher Wechsel aber auch nicht, ein AMD 955 ist ja nicht schneller als dein jetztiger Q9550. Wenn man schon wechselt sollte mMn auch ein Leistungsplus dabei rauskommen.
Es ist halt so, daß beide Sockel, 775 und AM3 relativ veraltet sind. Nachfolger von Intel gibt es ja schon, AM3+ von AMD kommt jetzt auch bald.

Wie gesagt bin ich aber recht sicher, daß es am Ram liegt, obwohl man einen Mainboardschaden natürlich nicht ausschließen kann. Ich würde es nochmal versuchen mit Memtest: erstmal den Speicher komplett testen, dann immer nur einen Riegel einbauen und jeweils den PC von der Memtest-CD starten.

Hast du denn schon versucht, ob es mit nur 4 GB oder auch mit nur einem Riegel läuft? Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Sollte da tatsächlich nichts mehr gehen, könntest du dir evtl. von nem Bekannten oder so mal Speicher ausleihen, um zu sehen ob es damit klappt? Oder deinen Ram mitnehmen zum Kumpel und dort testen in seinem Rechner? Es ist ansonsten halt nicht so einfach, die defekte Komponente zu finden.

Ach so, falls du Speicher neu kaufen solltest: 6 GB sind irgendwie nicht so sinnvoll, entweder 4 GB oder 8 GB sollte man nehmen. 4 GB reichen aber z.Zt. noch völlig aus.

Meinst du ich sollte meine cpu echt verkaufen?Die ist doch Leistungsstark oder?Womit begründest du den kauf einer neuen cpu?Vielen Dank
Naja, das wäre halt eine Lösung, wenn man das Problem nicht in den Griff kriegt. Ein gutes AM3-Board kostet 70-80€, DDR3-RAM ist preiswerter, als wenn Du neuen DDR2 kaufen musst, und für 140€ kriegst Du ne bessere AM3-CPU als Dein jetziger Intel ist.

Aber ist nur ne fixe Idee, Du "musst" das nicht machen ;)

Hi so jetzt überlege ich echt meine Komponenten einzeln zu versteigern und würd gern realistisch geschätzt

wissen was ich ca. dafür kriege,verkaufe alles einzeln.

- q9550 CPU

- Geforce 9800 GTX 512 mb

- 780i sli board (natürlich gug ich erstmal ob er fehlerfrei ist)

- Acer Predator gaming gehäuse

- Wasserkühler für die CPU kp welche Firma

Festplatte und blueraylaufwerk behalte ich, vielen Dank

Der Q9550 sollte so etwa 160,- bis 170,- bringen, je nachdem ob mit Kühler oder ohne. Allerdings gibt es momentan vergleichsweise recht viele Q9550 bei ebay, weil viele User ihren 775-Prozzi verkloppen um auf einen neuen Intel-SandyBridge umzusteigen, der ja so ziemlich alles wegbläst. :top:
Hab das in den letzten Tagen bißchen beobachtet bei ebay, könnte also sein, daß auch etwas weniger dabei rausspringt. Ich werde noch paar Monate warten mit dem Verkauf meines Q9550.

Für deine anderen Teile hab ich jetzt keinen Anhaltspunkt. Ich mach das immer so, daß ich bei ebay paar Angebote des jeweiligen Artikels beobachte, bis sie beendet sind. So kann man ganz gut sehen, was dafür aktuell noch gezahlt wird.

Oder bei ebay einfach in der Suche "beendete Angebote" bei der Suche ankreuzen.

Aber wieso willst Du das gehäuse verkaufen? Gehäuse loswerden ist eher schwer, jedenfalls für nen guten Kurs. Transport ist schwierig und auch oft nicht billig, evlt. Schrammen schrecken ab usw.

ps: an sich, wenn das Board doch noch o.k ist, wäre ne neue GRaka die beste Aufrüstung, die Du da machen kannst

Oder bei ebay einfach in der Suche "beendete Angebote" bei der Suche ankreuzen.
...ah genau, ich vergaß...! ;)

ps: an sich, wenn das Board doch noch o.k ist, wäre ne neue GRaka die beste Aufrüstung, die Du da machen kannst
stimmt, wäre am einfachsten und was war denn jetzt der Fehler in deinem System bzw. was ist mit deinem Ram?

Jo vielen dank nochmal hab oben nochmal paar neue bluescreen meldungen eingefügt.

Zurück