• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard und CPU ausgetauscht

Gajeza

Hobby-Spieler/in
Mein Vater hat sich das neue Intel Board D975XBX gekauft, dazu noch den Dual Core Prozessor mit 3,6GHz. Diese Komponenten wollte er nun mit den folgenden austauschen:
Intel Motherboard D925CXV
P4 3,8GHz Prescott

Wir haben dann alle Treiber deinstalliert, die Teile ausgetauscht und im abgesicherten Modus die Treiber wieder installiert.
Im Geräte Manager werden alle Geräte als erkannt angezeigt, außer einem:
82801GH(ICH7DH) LPC Interface Controller 27D0
Das BIOS kann nicht abgedated werden:
Internal Error

Was kann da los sein?

Gajeza am 07.05.2006 11:42 schrieb:
Mein Vater hat sich das neue Intel Board D975XBX gekauft, dazu noch den Dual Core Prozessor mit 3,6GHz. Diese Komponenten wollte er nun mit den folgenden austauschen:
P4 3,8GHz Prescott

Wir haben dann alle Treiber deinstalliert, die Teile ausgetauscht und im abgesicherten Modus die Treiber wieder installiert.
Internal Error

Was kann da los sein?

Wen ich das richtig verstanden habe..... funktioniert alles bis auf das Bios Update!?!

Es gibt im Bios die Möglichkeit, zumindest bei sehr guten Boards, eine Schutz zu aktiovieren, welcher generell den Zugriff auf das Bios stoppt. Mußt du mal im Bios selbst nachsehen.... da gibt es ne Einstellung dafür... weiß nur nicht mehr wie die heißt, sorry.

Nach einem Mainboardwechsel muss man auch meist Windows neu installieren! Das solltest du zu allererst einmal ausprobieren, ob es daran liegt!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 07.05.2006 14:09 schrieb:
Nach einem Mainboardwechsel muss man auch meist Windows neu installieren! Das solltest du zu allererst einmal ausprobieren, ob es daran liegt!

Mfg. Klon1234

exakt.

Gajeza am 07.05.2006 11:42 schrieb:
P4 3,8GHz Prescott

Internal Error

Was kann da los sein?

Du brauchst Windows nicht neu installieren. Benutze entweder Windows Update oder geh zur Homepage des MB Herstellers und lad dir die passenden Treiber nochmal runter. Evtl. bei intel direkt die aktuellen Treiber.

Ich habs auch schon erlebt, dass auf der Treiber-CD die falschen/nicht mehr aktuellen Treiber drauf waren (ASUS)

Und BEVOR Du tatsächlich Windows neu installierst, versuiche doch erst einmal, auf einer anderen Platte (falls vorhanden) Windows zu installieren und schau nach, was dort für Treiber verwendet werden oder ob hier das gleiche Problem besteht. Lieber hier mal eine halbe Stunde investieren, als das ganze System wieder neu aufbauen zu müssen

Grüße

Riq

Klon1234 am 07.05.2006 14:09 schrieb:

Nein muss man nicht. Mein Windows ist ca. 1 Jahr alt und in dieser Zeit habe ich 4 verschiedene nForce-4 Boards und letztendlich auch ein Intel-Board verbaut. Alles läuft problemlos und ohne Leistungseinbußen. Wenn man die Treiber und Tools der "alten" HW deinstalliert, klappt es meistens wunderbar.

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das mit der Southbridge zu tun haben.
Probier doch einfach den Treiber über den Gerätemanager zu installieren, dann sucht er sich den Treiber automatisch auf der Treiber-CD.

Internal Error

Ist es zufällig ein ASUS-Board, kommt nicht selten vor das dass BIOS-Update unter Windows nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit ist dann ein BIOS-Update unter DOS (z.B. über Diskette).

Zurück