• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Temperaturproblem: Asus P5W DH Deluxe

Judeaux

Anwärter/in
Hallo Leute,

Ich habe heute, nach diversen Problemen (Corsair Arbeitsspeicher...), meinen neuen Rechner in Betrieb genommen. Allerdings kriege ich nun, nach dem Installieren aller Komponenten, eine Warnung, dass die Temperatur meines Mainboards auf 52 Grad liege.

An was könnte dies liegen?

Spezifikationen:

Gehäusekühlung (Lian-Li) ist meiner Ansicht nach ausreichend mit 4 Chassi-Lüftern.
Als Grafikkarte kommt eine 8800GTX zum Einsatz.
Arbeitsspeicher derzeit nur 1Gbyte DDR2-800
CPU ist NICHT übertaktet (E6600 Core 2 Duo)
Harddisk hab ich nur eine angeschlossen wegen der hohen Temperatur...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Judeaux am 02.12.2006 22:06 schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe heute, nach diversen Problemen (Corsair Arbeitsspeicher...), meinen neuen Rechner in Betrieb genommen. Allerdings kriege ich nun, nach dem Installieren aller Komponenten, eine Warnung, dass die Temperatur meines Mainboards auf 52 Grad liege.

An was könnte dies liegen?

Spezifikationen:

Gehäusekühlung (Lian-Li) ist meiner Ansicht nach ausreichend mit 4 Chassi-Lüftern.
Als Grafikkarte kommt eine 8800GTX zum Einsatz.
Arbeitsspeicher derzeit nur 1Gbyte DDR2-800
CPU ist NICHT übertaktet (E6600 Core 2 Duo)
Harddisk hab ich nur eine angeschlossen wegen der hohen Temperatur...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
52°C ist doch nicht so viel. Es gibt Mainboards, die laufen mit über 70°C.

Hi!

Das ist bei diesem Board leider normal... ich kühle bei mir die Mosfets, North- und Southbridge mit Wasser und unter Last erreiche ich ca. 45°C. Asus selber schreibt auf der Homepage folgendes zu diesem Thema:

"It should be normal if the motherboard temperature is within the range of 40~65 degrees.
The motherboard temperature sensor has been placed between ICH7R Silicon Image 4723.
This is the second hottest place on the motherboard apart from the CPU, also at the airway of chassis fan, to ensure Q'Fan2 is capable of managing chassis fans in the most efficient manner.
Hence, it means the motherboard temperature reading on this board may be quite hot as compared to other motherboards when its overall temperature is not really that much hotter.
Your system should be OK if it is within this temperature range."

Du liegst also mit den Temperaturen im grünen Bereich.

have fun

Zurück