• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard stellt FSB auf 328Mhz

doceddy

Spiele-Kenner/in
Habe heute ein Gigabyte GA-X38-DS5 bekommen. Eingebaut, alles läuft problemlos. Habe Bios-Update durchgeführt und angefangen zu übertackten. Auf dem X38-DS4 Mobo schaffte ich locker 450x8=3,6GHz. Hab auf dem neuen Board die gleichen Einstellungen gemacht. PC startete und ich war erstmal froh. Doch dann, sehe ich, dass FSB auf 328 steht. Das wird durch alle Programme gezeigt und beim booten. Die Leistung hat merklich abgenommen ( zB 3dMark ). Nach ein paar Bios-Resets bekam ich immerhin 329Mhz hin :B

Hab auf der Seite von Gigabyte nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Beta-Version des Bios gesaugt habe. Also die vorletzte Version ( F6 ) gezogen und installiert -> FSB328

Was kann ich machen? Ist das Board defekt?

Gruß
eddy

doceddy am 21.05.2008 18:47 schrieb:
Habe heute ein Gigabyte GA-X38-DS5 bekommen. Eingebaut, alles läuft problemlos. Habe Bios-Update durchgeführt und angefangen zu übertackten. Auf dem X38-DS4 Mobo schaffte ich locker 450x8=3,6GHz. Hab auf dem neuen Board die gleichen Einstellungen gemacht. PC startete und ich war erstmal froh. Doch dann, sehe ich, dass FSB auf 328 steht. Das wird durch alle Programme gezeigt und beim booten. Die Leistung hat merklich abgenommen ( zB 3dMark ). Nach ein paar Bios-Resets bekam ich immerhin 329Mhz hin :B

Hab auf der Seite von Gigabyte nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Beta-Version des Bios gesaugt habe. Also die vorletzte Version ( F6 ) gezogen und installiert -> FSB328

Was kann ich machen? Ist das Board defekt?

Gruß
eddy

welches RAM? spannung mauell einstellt fürs RAM? was steht im BIOS für ein takt? wenn ein anderer: hattest du windows neu installiert?

Hab 2 x 1gb von MDT und 2 x 1gb von OCZ DDR2-800. Takt, Timings und Spannung wurden korrekt eingestellt.
Windows habe ich nicht neuinstalliert, weil alle Treiber automatisch installiert wurden. Wüsste auch nicht was das bringen würde, weil ich schon beim booten sehe, dass CPU auf 328 x 8 läuft.
Hab jetzt sogar das erste Bios installiert, trotzdem keine Änderung ;(

doceddy am 21.05.2008 19:33 schrieb:
Hab 2 x 1gb von MDT und 2 x 1gb von OCZ DDR2-800. Takt, Timings und Spannung wurden korrekt eingestellt.
Windows habe ich nicht neuinstalliert, weil alle Treiber automatisch installiert wurden. Wüsste auch nicht was das bringen würde, weil ich schon beim booten sehe, dass CPU auf 328 x 8 läuft.
ich sagte ja. WENN im BIOS ein ANDERER takt steht, dann windows neu, denn dann könnte es auch nur ein auslesefeler der tools sein

teste mal ohne den MDT. der is bei DDR super, aber DDR2 macht der gern mal mucken.

Hab ausprobiert, leider keine Wirkung. Hab auch die Batterie rausgenommen, hat auch nichts gebracht. Das Board wird wohl zurückgeschickt.
Irgendwie nur Ärger mit letzten 3 Mainboards :S

Du kannst doch den FSB manuel auf 333 MHz im BIOS stellen?!?? Hast du mal geguckt was passiert, wenn du den PC nur mit OCZ oder nur mit MDT speicher laufen lässt? Vielleicht vertragen sich die beiden ja nicht.

Sind die riegel auch farblich korrekt eingesteckt?
Also die beiden MDT Riegel in die gelben Bänke 1 und 3,
und die anderen OCZ Riegel in die orangen Bänke 2 und 4?

ThreeSix187 am 21.05.2008 22:51 schrieb:
Du kannst doch den FSB manuel auf 333 MHz im BIOS stellen?!?? Hast du mal geguckt was passiert, wenn du den PC nur mit OCZ oder nur mit MDT speicher laufen lässt? Vielleicht vertragen sich die beiden ja nicht.

Sind die riegel auch farblich korrekt eingesteckt?
Also die beiden MDT Riegel in die gelben Bänke 1 und 3,
und die anderen OCZ Riegel in die orangen Bänke 2 und 4?

Hab auch das gemacht. Nichts hat geholfen. Jetzt hab ich wieder das EP35-DS3 Mobo und keine Probleme mehr ( 400x8=3200mhz ). Werde das neue Board zurückschicken. Weiß jemand, wie lange ein Austausch bei Gigabyte dauert?

Zurück