• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard retten?

derOmega

Anwärter/in
Mein kleiner Bruder hat sich ein neues Gehäuse gekauft und ich hab seine Teile umgebaut. Nun ist es aber so dass der Rechner zwar normal läuft die Northbridge aber verdammt heiß wird bis der Pc Notaus macht. Ich bin mir net ganz sicher woran es liegen kann aber ich denke dass mein kleiner Bruder, der die ganze zeit dabei war wohl mit fettigen Fingern aufs Mobo gefasst hat. Es ist ein altes Agp Sockel A Board und ich würde ungern ein neues kaufen weil so ein alter mist fast überall über 40 tacken kostet was es net wert ist und was mein bro auch net bezahln kann. Gibt es also iwelche Möglichkeiten das Mobo zu reinigen?
Oder woran kann es sonst liegen?

Thx
Omega

derOmega am 25.07.2008 16:18 schrieb:
Mein kleiner Bruder hat sich ein neues Gehäuse gekauft und ich hab seine Teile umgebaut. Nun ist es aber so dass der Rechner zwar normal läuft die Northbridge aber verdammt heiß wird bis der Pc Notaus macht. Ich bin mir net ganz sicher woran es liegen kann aber ich denke dass mein kleiner Bruder, der die ganze zeit dabei war wohl mit fettigen Fingern aufs Mobo gefasst hat. Es ist ein altes Agp Sockel A Board und ich würde ungern ein neues kaufen weil so ein alter mist fast überall über 40 tacken kostet was es net wert ist und was mein bro auch net bezahln kann. Gibt es also iwelche Möglichkeiten das Mobo zu reinigen?
Oder woran kann es sonst liegen?

Thx
Omega
naja, man kann das einfach mit kpchenpapier mal reinigen, ohne wasser oder so.

aber ich glaub eher, dass die lüftung bei dem neuen gehäuse nicht gut ist, wenn es nur wegen des umbaus pötzlich so heißt wird.

Herbboy am 25.07.2008 16:38 schrieb:
naja, man kann das einfach mit kpchenpapier mal reinigen, ohne wasser oder so.

aber ich glaub eher, dass die lüftung bei dem neuen gehäuse nicht gut ist, wenn es nur wegen des umbaus pötzlich so heißt wird.

Oder mal Chipsatzkühler demontieren, reinigen, und mit WLP wieder montieren. Vielleicht hiflt es auch, einfach einen Lüfter auf den Chipsatzkühler zu richten.

Sicher dass NB zu heiß wird? Bei SockelA war eher die CPU-Temp das Problem.

hier wäre erst mal wichtig welche rchipsatz verbaut ist
denn die alten sd-ram chipsätze sidn wirklich eher weniger problematisch bzgl. kühlung

ein kt400 ode rähnliches braucht schon ein etwas stärkeren kühler

wenn euch lautstärke nicht so wichtig ist hilft bei sowas immer ein kleiner lüfter @5v
sowas bringt einen temperaturabfall in regionen die man teilweis enicht glauben mag ;)

wenns die cpu ist, die sollte einen guten kühler haben, mir ist keine sockel a cpu bekannt die nen kühlen kopf behält ;)
sollte interesse bestehen erkläre ich gern auch wie man neuere kühler auf den sockel a baut ;)

Chris-W201-Fan am 25.07.2008 16:47 schrieb:
...mir ist keine sockel a cpu bekannt die nen kühlen kopf behält ;)
Die AMD Geode sind sehr kühl. Habe nen Geode 1750 statt mit FSB 133 mit FSB 166 laufen (dann hat er auch 1750MHz) und ist unter last max 36 Grad warm.

scorpio, ups stimmt das gabs ja auch mal

aber ok, dann haben wir eine reihe der sockel a die das tun ;)
selbst duron 800 sidn nicht gerade kühle cpus

Back to Topic.
Wat ist denn das für ein MoBo?
Hatte mal eins von MSI, da war die Northbridge bis 95 Grad spezifiziert.
Habe noch eins von PC-Chips am laufen, das erreicht im Betrieb auch kanppe 70 Grad, was aber normal ist.
Würde auch eher auf Überhitzung der CPU tippen. Bei manchen MoBos läßt es sich auch einstellen, ab welcher Temp sie den Rechner runterfahren sollen-evtl. ist bei Deinem die Temp-Grenze zu niedrig?

Zurück