• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard mit PCI-Express- und AGP-Steckplatz

Schmudi

Anwärter/in
Hallo Leute

Gibt es eigentlich schon Mainboards im Handel die einen PCI-Express- und AGP-Steckplatz haben? Das wäre für mich ziemlich interessant, weil ich zurzeit meine AGP-Graka weiterhin benutzen will. Trotzdem möchte ich später die Möglichkeit haben, auf PCI-Express zu wechseln.

Wenn ja, welches Board wäre empfehlenswert?
Gibt es auch Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schmudi am 29.03.2005 01:04 schrieb:
Hallo Leute

Gibt es eigentlich schon Mainboards im Handel die einen PCI-Express- und AGP-Steckplatz haben? Das wäre für mich ziemlich interessant, weil ich zurzeit meine AGP-Graka weiterhin benutzen will. Trotzdem möchte ich später die Möglichkeit haben, auf PCI-Express zu wechseln.

Gibt es auch Nachteile?

VIA hat/hatte so ein Mainboard, dass PCI E als auch AGP unterstützt. Das Mobo für den Pentium 4 sollte ca. im Februar dieses Jahr rauskommen.
Was daraus geworden ist weiß ich aber nicht...
Ich würde jetzt mal so grob sagen, dass es auf dem Massenmarkt keine AGP/PCI E Mainboards gibt.

MfG raisk

Alle PCIe Mobos mit AGP die ich bis jetzt gesehen hab haben den Nachteil das der AGP Port über (Achtung) PCI (nix e) angebunden wird.

Zu der Performance muß ich da ja wohl nix mehr sagen... :hop:

raisk am 29.03.2005 01:33 schrieb:
Schmudi am 29.03.2005 01:04 schrieb:
Hallo Leute

Gibt es auch Nachteile?

VIA hat/hatte so ein Mainboard, dass PCI E als auch AGP unterstützt. Das Mobo für den Pentium 4 sollte ca. im Februar dieses Jahr rauskommen.
Was daraus geworden ist weiß ich aber nicht...
Ich würde jetzt mal so grob sagen, dass es auf dem Massenmarkt keine AGP/PCI E Mainboards gibt.

MfG raisk

ich hab noch keine tests gesehen, und ich hab eigentlich n auge auf p4 bords.
von dem chipsatz wird es ürigens auch ne amd variante geben sowie eine, die zwei vollwertige pci x16 ports bietet.
aber wie gesagt:
bislang ist davon nichts aufm markt, es gibt nur die agp via pci (nix e) basteleien, und da hätte man den agp auch gleich weglassen und ne onbordgrafik verbauen können, wär vermutlich schneller gewesen...

Zurück