• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MainBoard mit 2xIDE?

A

AnotherGuyver

Gast
Tag Leute,

mir ist vor kurzer Zeit mein MB durchgeschmort, weshalb ich mir gerade einen neuen zusammenwerkele. Nun habe ich so ziemlich alles gefunden (CPU, MB, GraKa, Ram), allerdings ist mir gerade eins aufgefallen. Alle neuen Boards haben nur einen IDE Anschluss. Ich habe aber immer noch 2 IDE Festplatten drin und die würde ich auch gerne behalten. Ich habe mir überlegt einen Controller zu kaufen, allerdings unterstützen die nur Festplatten mit bis zu 130GB und ich habe jeweils 160 und 320 GB. Jetzt würde es mich interessieren, ob es ein MB gibt mit AM2-Socket, mehr als 2 PCI (das ist wirklich wenig) und eben 2 IDE Anschlüssen. Den Preis würde ich bei so etwa 70-80€ anlegen.
Danke schon mal im Voraus.

mfg
AnotherGuyver
 
kenne da nix, ich würde dir empfehlen: schmeiss den IDE-Brenner/DVD-LW raus, kauf dir eine neuen als SATA. dann kannst du die platten behalten. EIN IDE-port reicht ja für ZWEI IDE-geräte
 
Jop, aber wie gesagt. Habe 2xHDD und 2xDVD. Einen DVD würde ich ja rausschmeißen, aber dann habe ich immer noch 3 Geräte :|

mfg
AnotherGuyver
 
AnotherGuyver am 29.07.2008 13:53 schrieb:
Jop, aber wie gesagt. Habe 2xHDD und 2xDVD. Einen DVD würde ich ja rausschmeißen, aber dann habe ich immer noch 3 Geräte :|

mfg
AnotherGuyver

Dann kauf dir nen SATA Brenner - ist besser als nen eigenen Controller und kostet auch nicht mehr!
 
AnotherGuyver am 29.07.2008 13:43 schrieb:
Tag Leute,

mir ist vor kurzer Zeit mein MB durchgeschmort, weshalb ich mir gerade einen neuen zusammenwerkele. Nun habe ich so ziemlich alles gefunden (CPU, MB, GraKa, Ram), allerdings ist mir gerade eins aufgefallen. Alle neuen Boards haben nur einen IDE Anschluss. Ich habe aber immer noch 2 IDE Festplatten drin und die würde ich auch gerne behalten. Ich habe mir überlegt einen Controller zu kaufen, allerdings unterstützen die nur Festplatten mit bis zu 130GB und ich habe jeweils 160 und 320 GB. Jetzt würde es mich interessieren, ob es ein MB gibt mit AM2-Socket, mehr als 2 PCI (das ist wirklich wenig) und eben 2 IDE Anschlüssen. Den Preis würde ich bei so etwa 70-80€ anlegen.
Danke schon mal im Voraus.

mfg
AnotherGuyver
Sowas : http://www4.atelco.de/4Acqtjyf8fUwIi/articledetail.jsp?aid=8152&agid=598&ref=13
 
Hmm...Wäre es empfehlenswert, sich einen IDE Controller für die beiden DVD Laufwerke zu kaufen oder ist das beim Brennen mit Lesefehlern etc. verbunden?

mfg
AnotherGuyver
 
AnotherGuyver am 29.07.2008 13:58 schrieb:
Hmm...Wäre es empfehlenswert, sich einen IDE Controller für die beiden DVD Laufwerke zu kaufen oder ist das beim Brennen mit Lesefehlern etc. verbunden?

mfg
AnotherGuyver

Verkauf deine IDE-DVD-Laufwerke bei Ebay und hol dir einen SATA-Brenner.
 
Eol_Ruin am 29.07.2008 14:04 schrieb:
AnotherGuyver am 29.07.2008 13:58 schrieb:
Hmm...Wäre es empfehlenswert, sich einen IDE Controller für die beiden DVD Laufwerke zu kaufen oder ist das beim Brennen mit Lesefehlern etc. verbunden?

mfg
AnotherGuyver

Verkauf deine IDE-DVD-Laufwerke bei Ebay und hol dir einen SATA-Brenner.


ja, eben... brenner sind inzwischen SO billig, da musst du nicht mehr extra ein separates LW haben, um den brenner zu "schonen". oder brennst du etwa häufig direktkopien?
 
Es gibt auch Adapter mit denen du die IDE Platten an SATA anschließen kannst.
 
blöde frage:

was hast du denn für resthardware ausgesucht?

eher schwächeres?
wenn ja
das MSI x975 power up edition ist günstig und durchaus interessant für rechner mit e2xxx oder evtl alter e6x00 prozessoren

nachteil:
alter chipsatz und entsprechend eher etwas höherer stromverbrauch außerdem sind neuere cpus mit fsb größer 266 nicht nutzbar offiziell

die dvd brenner/laufwerke zu tauschen wäre die billigere idee,

ca 40 euro udn du hast nen neuen sata brenner und n rom

wenns plextor sein muss wirds allerdings teurer ;)
 
Zurück