• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard für Pentium D930

Benjamin89

Stille/r Leser/in
Mainboard für Pentium D930

Hi,

Ich such ein Mainboard für den D 930.Ich schreib euch mal auf was es haben sollte und hoff das ihr mir wieder helfen könnt. Ich bin ehrlich gesagt bei der Mainboardwahl überfordert... da gibt es soviele Möglichkeiten ;-(

Auf jeden Fall brauch ich PCIe 16x,
KEIN AGP,SLI oder Crossfire,
wenn möglich DDR1 Speicherunterstützung(oder auch DDR1 und 2),
S-ATA(2) Anschluss für Festplatte,
und natürlich sollte es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben

Nochwas: Gibt es ein Mb auf den ich später einen Core2Duo draufsetzen kann?

hm das wars erstma, falls mir nochwas einfällt werd ichs noch posten!

grüße, ben :-)

AW: Mainboard für Pentium D930

Mainboard mit Intel Dual-Core und DDR1 gibt's absolut nicht. Der Core2Duo sitzt auf einem eigenem Sockel (479Y). Die neue Desktop-Gneration von Intel wird wahrscheinlich einen neuen Chipsatz brauchen, wie ich Intel kenne. Es ist aber noch nichts bekannt. Bei Mainboards für Intel-CPU's gibt es kaum Unterschiede zwischen AMD- und Intelchipsatz. Wie viel Geld willst/kannst du für dein Mainboard ausgeben?

Razer275 am 29.05.2006 19:39 schrieb:
Mainboard mit Intel Dual-Core und DDR1 gibt's absolut nicht. Der Core2Duo sitzt auf einem eigenem Sockel (479Y).
Tut er nicht. Bzw. noch nicht. Was du meinst ist der Core Duo (aka Yonah). Die mobile Core2Duo-Variante (der Merom) wird noch etwas Zeit benötigen, bis er erscheint.

Die neue Desktop-Gneration von Intel wird wahrscheinlich einen neuen Chipsatz brauchen.
Im Grunde nicht, sofern die Mobo-Hersteller bei ihren 975-Platinen die Intel-Richtlinien für den C2D eingehalten haben. N neuen Mainstream-Chipsatz wird es trotzdem geben (965). Der Sockel 775 wird beibehalten.

....also bin ich verpflichtet bei kauf eines D 9xx Prozessors auf DDR2 umzusteigen?
Wenn das so ist muss ich damit leben. Könnt ihr mir noch Motherboards nennen die ihr für mich empfehlen könnt?
Ausgeben wollte ich so um die 90€

Benjamin89 am 29.05.2006 20:47 schrieb:
Für was? Fürs Board?
Für das Geld bekommst du bei weitem kein C2D taugliches Board. Die Boards mit geeignetem Chipsatz fangen erst bei ~170€ an. Und ob diese dann wirklich den C2D unterstützen kann man noch net so genau sagen.

Harlekin am 29.05.2006 20:56 schrieb:
Für was? Fürs Board?
Für das Geld bekommst du bei weitem kein C2D taugliches Board. Die Boards mit geeignetem Chipsatz fangen erst bei ~170€ an. Und ob diese dann wirklich den C2D unterstützen kann man noch net so genau sagen.

jo fürs board...
wenns so is das ein C2D taugliches board so teuer ist, dann kann ich gern erstmal darauf verzichten.
hauptsache eins auf dem dann der Pentium D 930 gut läuft, mit den genannten Spezifikationen...
Außerdem hab ich nur gefragt ob es schon C2D taugliche boards gibt und nicht das ich eins möchte^^

....also bin ich verpflichtet bei kauf eines D 9xx Prozessors auf DDR2 umzusteigen?

sagen wir mal so:
von asus gibt ein so775 bord mit i865 chipsatz - das hat nur ddr1.
aber auch nur agp und nur sata1.

der nächste dual core taugliche chipsatz ist der i945, der kommt serienmäßig mit 1x peg und 4xsata2 (optional mit sehr gutem raid) daher.
was für ein bord du da genau nimmst, hängt von deinen weiteren ausstattungs- und leistungswünschen ab, aber bei 90€ ist der spielraum doch begrenzt..

ruyven_macaran am 29.05.2006 23:48 schrieb:
sagen wir mal so:

der nächste dual core taugliche chipsatz ist der i945, der kommt serienmäßig mit 1x peg und 4xsata2 (optional mit sehr gutem raid) daher.
was für ein bord du da genau nimmst, hängt von deinen weiteren ausstattungs- und leistungswünschen ab, aber bei 90€ ist der spielraum doch begrenzt..

wenns zu den Preis nicht geht, kann ich auch mehr ausgeben. Der Rechner wird überwiegend zum spielen und videos schneiden benutzt...
und SATA1 tuts auch, wenns ein SATA2 Board wär, würdes auch nich störn :-)
habt ihr nicht ein paar konkrete vorschläge?

Benjamin89 am 30.05.2006 11:20 schrieb:
ruyven_macaran am 29.05.2006 23:48 schrieb:
sagen wir mal so:

wenns zu den Preis nicht geht, kann ich auch mehr ausgeben. Der Rechner wird überwiegend zum spielen und videos schneiden benutzt...
und SATA1 tuts auch, wenns ein SATA2 Board wär, würdes auch nich störn :-)
habt ihr nicht ein paar konkrete vorschläge?

sata2 ist beim i945 quasi immer dabei.
zum videoschneiden ist ein raid verbund sicherlich ne option, von daher würde ich auf die ich7r als southbridge achten - ermöglicht verschiedene raid verbünde auf einer platte (z.b. n raid1, damit die fertigen filme auch sicher sind und nen raid0 für nen cache bereich zum bearbeiten).
wichtiger wären aber ansprüche hinsichtlich erweiterungskarten, weiteren laufwerken (reicht dir z.b. ein pata kanal?), übertacktungs ambitionen,..

ruyven_macaran am 30.05.2006 15:25 schrieb:
wichtiger wären aber ansprüche hinsichtlich erweiterungskarten, weiteren laufwerken (reicht dir z.b. ein pata kanal?), übertacktungs ambitionen,..

ich hab nur ein optisches laufwerk und für dieses reicht pata...
es sollte mindestens ein PCI Steckplatz haben für eine TV Karte.
Und übertakten würd ich das System wenn dann nur minimal über den FSB...also es sollte schon stabil laufen wenn man so 10% mehr Leistung rausholt

Benjamin89 am 30.05.2006 16:08 schrieb:
ruyven_macaran am 30.05.2006 15:25 schrieb:

ich hab nur ein optisches laufwerk und für dieses reicht pata...
es sollte mindestens ein PCI Steckplatz haben für eine TV Karte.
Und übertakten würd ich das System wenn dann nur minimal über den FSB...also es sollte schon stabil laufen wenn man so 10% mehr Leistung rausholt

na da bleibt wohl die qual der wahl ;)
10% soltlen fast alle mitmachen, so dass der hersteller eigentlich egal ist (außer intel - bei denen kann man prinzipiell nicht übertackten), ein pci-slot bleibt selbst bei µatx platinen frei - und sonst willst du eigentlich auch nur sachen, die alle haben.
bei alternate seh ich spontan rund ein dutzend bords, die so ziemlich alle deine anforderungen erfüllen sollten..

welches du nimmst, musst du wissen. nochmal zusammengefasst:

-i945chipsatz (alternativ auch 955 und 975): bietet pci-e und ddr2
-ich7r southbridge: ddr2&sata2 raid (ebenfalls verfügbar: ich7 ohne raid)&1xpata &pci, wovon selbst bei sehr dicken grafikkarten einer freibleiben dürfte.
-übertacktungsseitig ist mir nur intel mit stark eingeschränkten optionen bekannt.
-passive kühlung ist quasi standard.

den rest kannst du dir nach den herstellerangaben aussuchen (viele bieten z.b. i945 bords mit fsb1066 support, was eigentlich erst beim i955 standard ist), grundsätzlich sind als marken asus, abit und -wenns um ausstattung geht- gigabyte sehr bewährt, aber prinzipiell reicht bei deinen anforderungen auch locker was billiges von epox&co (lediglich support könnte da schlechter sein - hab ich aber keine erfahrung mit.

Zurück