• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard für Core 2 Q6600

AW: Mainboard für Core 2 Q6600

mastermaisi777 am 04.01.2008 23:41 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:31 schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
der chipsatz ist zu alt nimm lieber eines mit p35 oder x38 chipsatz.

Welche Mainboards genau kannst du denn empfehlen (von Asus, Gigabyte...)?
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 04.01.2008 23:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:41 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:31 schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
der chipsatz ist zu alt nimm lieber eines mit p35 oder x38 chipsatz.

Welche Mainboards genau kannst du denn empfehlen (von Asus, Gigabyte...)?
gigabyte baut derzeit sehr gute boards .
wieviel willst du ausgeben und was brauchst du alles an austattung ?
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

mastermaisi777 am 04.01.2008 23:48 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:41 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:31 schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
der chipsatz ist zu alt nimm lieber eines mit p35 oder x38 chipsatz.

Welche Mainboards genau kannst du denn empfehlen (von Asus, Gigabyte...)?
gigabyte baut derzeit sehr gute boards .
wieviel willst du ausgeben und was brauchst du alles an austattung ?

Ich habe folgende Kriterien:
- da ich mir wohl diese Grafikkarte bestellen werde "8800 GT Accelero "Luxury Edition"" benötige ich genügend Platz
- 200 € wären meine maximale Obergrenze
- Da ich nicht ständig tüfteln und Übertakten möchte, brauche ich nicht unbedingt viele Einstellungsmöglichkeiten. Lediglich diese Art "Sleep" Mode wie ich sie mal bei einem Asus Board gesehen habe wäre interessant
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 05.01.2008 00:25 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:48 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:41 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:31 schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
der chipsatz ist zu alt nimm lieber eines mit p35 oder x38 chipsatz.

Welche Mainboards genau kannst du denn empfehlen (von Asus, Gigabyte...)?
gigabyte baut derzeit sehr gute boards .
wieviel willst du ausgeben und was brauchst du alles an austattung ?

Ich habe folgende Kriterien:
- da ich mir wohl diese Grafikkarte bestellen werde "8800 GT Accelero "Luxury Edition"" benötige ich genügend Platz
- 200 € wären meine maximale Obergrenze
- Da ich nicht ständig tüfteln und Übertakten möchte, brauche ich nicht unbedingt viele Einstellungsmöglichkeiten. Lediglich diese Art "Sleep" Mode wie ich sie mal bei einem Asus Board gesehen habe wäre interessant

willst du grundsätzlich den übertakten ?

hast du irgendeinen anhaltspunkt wie der sleep mode heißen soll ? hab grad gegoogelt und finde nichts über so einen modus
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

mastermaisi777 am 05.01.2008 00:38 schrieb:
elements2 am 05.01.2008 00:25 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:48 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:41 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:31 schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
der chipsatz ist zu alt nimm lieber eines mit p35 oder x38 chipsatz.

Welche Mainboards genau kannst du denn empfehlen (von Asus, Gigabyte...)?
gigabyte baut derzeit sehr gute boards .
wieviel willst du ausgeben und was brauchst du alles an austattung ?

Ich habe folgende Kriterien:
- da ich mir wohl diese Grafikkarte bestellen werde "8800 GT Accelero "Luxury Edition"" benötige ich genügend Platz
- 200 € wären meine maximale Obergrenze
- Da ich nicht ständig tüfteln und Übertakten möchte, brauche ich nicht unbedingt viele Einstellungsmöglichkeiten. Lediglich diese Art "Sleep" Mode wie ich sie mal bei einem Asus Board gesehen habe wäre interessant

willst du grundsätzlich den übertakten ?

hast du irgendeinen anhaltspunkt wie der sleep mode heißen soll ? hab grad gegoogelt und finde nichts über so einen modus

Das Board bei dem es so etwas scheinbar gibt ist das (mittlerweile wohl veraltete) ASUS P5W DH Deluxe (dual PC2-800 DDR2)
bin mir nicht ganz sicher ob es diesee Option ist:
----
ASUS MP3-In™
Turn your mp3 player into a stereo system!
"You can turn off your PC, and still use your computer speakers for any of your portable music players. Better sound quality without further stereo equipment cost."
Asus DH Remote™
It's finally here, the convenient remote controller for your PC!
Introducing DH Remote™, a convenient PC remote controller that gives users unprecedented control over their PCs from the comfort of their couches. With the touch of a button, users can quickly power their PCs on/off, put the computer into suspend mode, and turn the computer noise down. Moreover, revolutionary ASUS technology allows users to run wireless devices such as Skype and wireless AP while the computer is still sleeping. Of course the remote gives you all of the features of a more traditional remote as well, such as volume control, play, pause, fast-forward or rewind. Users can also customize the buttons to suit specific needs. Have DH Remote™ in your hand and do more with your PC at a distance away!
-----

Übertakten würde ich nur wenn es nötig ist.
(kurz der Hintergrund: prinzipiell würde ich mir gerne den Monitor Samsung SM226 (22") und eine Geforce 8800 GT sowie einen Core 2 Quad 6600) kaufen. Nun habe ich gelesen, dass Crysis in der 1600 * 1050 er Auflösung ruckeln würde... deshalb überlege ich wie ich das umgehen könnte: evtl doch einen 19"er oder übertakten...)
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 05.01.2008 00:59 schrieb:
mastermaisi777 am 05.01.2008 00:38 schrieb:
elements2 am 05.01.2008 00:25 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:48 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 23:41 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 23:31 schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
der chipsatz ist zu alt nimm lieber eines mit p35 oder x38 chipsatz.

Welche Mainboards genau kannst du denn empfehlen (von Asus, Gigabyte...)?
gigabyte baut derzeit sehr gute boards .
wieviel willst du ausgeben und was brauchst du alles an austattung ?

Ich habe folgende Kriterien:
- da ich mir wohl diese Grafikkarte bestellen werde "8800 GT Accelero "Luxury Edition"" benötige ich genügend Platz
- 200 € wären meine maximale Obergrenze
- Da ich nicht ständig tüfteln und Übertakten möchte, brauche ich nicht unbedingt viele Einstellungsmöglichkeiten. Lediglich diese Art "Sleep" Mode wie ich sie mal bei einem Asus Board gesehen habe wäre interessant

willst du grundsätzlich den übertakten ?

hast du irgendeinen anhaltspunkt wie der sleep mode heißen soll ? hab grad gegoogelt und finde nichts über so einen modus

Das Board bei dem es so etwas scheinbar gibt ist das (mittlerweile wohl veraltete) ASUS P5W DH Deluxe (dual PC2-800 DDR2)
bin mir nicht ganz sicher ob es diesee Option ist:
----
ASUS MP3-In™
Turn your mp3 player into a stereo system!
"You can turn off your PC, and still use your computer speakers for any of your portable music players. Better sound quality without further stereo equipment cost."
Asus DH Remote™
It's finally here, the convenient remote controller for your PC!
Introducing DH Remote™, a convenient PC remote controller that gives users unprecedented control over their PCs from the comfort of their couches. With the touch of a button, users can quickly power their PCs on/off, put the computer into suspend mode, and turn the computer noise down. Moreover, revolutionary ASUS technology allows users to run wireless devices such as Skype and wireless AP while the computer is still sleeping. Of course the remote gives you all of the features of a more traditional remote as well, such as volume control, play, pause, fast-forward or rewind. Users can also customize the buttons to suit specific needs. Have DH Remote™ in your hand and do more with your PC at a distance away!
-----

Übertakten würde ich nur wenn es nötig ist.
(kurz der Hintergrund: prinzipiell würde ich mir gerne den Monitor Samsung SM226 (22") und eine Geforce 8800 GT sowie einen Core 2 Quad 6600) kaufen. Nun habe ich gelesen, dass Crysis in der 1600 * 1050 er Auflösung ruckeln würde... deshalb überlege ich wie ich das umgehen könnte: evtl doch einen 19"er oder übertakten...)
laut asus seite gibt es diese funktion bei keinem einzigem neuem board , auch wenn es noch so teuer ist .

wenn du drauf verzichten kannst kann ich dir nur dieses board empfehlen : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311
hat extra gekühlte spannungswandler weil der quad ja doch einiges an strom zieht , wenn du doch übertakten willst hast du da die nötigen reserven und einstellungsmöglichkeiten im bios .
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

wenn man etwas in die zukunft investieren will, wäre ein x38 bord besser,

pci-e 2.0 wird bei neuen grakas sicher etwas bringen, die 8800gt profitiert meines wissens sogar schon minimal von pci-e2.0

ansonsten, gekühlte wandler usw. sind beim x38-ds5 auch vorhanden, udn anschlüsse sidn auch alle gleich, bis auf die tatsache das das ds5 da 2 mal firewire hat, einmal groß, einmal klein

da ich das x38-ds5 bei hardwareversand für schon unter 170 euro gesehen habe, ist das denke ich durchaus noch ne idee, zumal das x38 von Gigabyte auch FSB 1600 bietet, für kommende cpus

was die firma angeht gehe ich mit meinem vorredner konform, falsch kann man da aktuell nix machen
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Da ich mir ebenfalls überlege den selben Rechner zusammenzustellen (GF 8800GT, Core 2 Quad Q6600) würde mich noch zu den Gigabyteboards interessieren, ob diese SLI unterstützen... ebenfalls wäre der richtige Speicher dazu hilfreich... habe einfach keinen Durchblick mehr zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 Ram und den dazupassenden Latenzen... außerdem wäre ein bestimmtes Produkt ebenfalls hilfreich (Hersteller und Link wenn möglich wären nett...)

mfg wandi
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

wandi am 05.01.2008 09:44 schrieb:
Da ich mir ebenfalls überlege den selben Rechner zusammenzustellen (GF 8800GT, Core 2 Quad Q6600) würde mich noch zu den Gigabyteboards interessieren, ob diese SLI unterstützen... ebenfalls wäre der richtige Speicher dazu hilfreich... habe einfach keinen Durchblick mehr zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 Ram und den dazupassenden Latenzen... außerdem wäre ein bestimmtes Produkt ebenfalls hilfreich (Hersteller und Link wenn möglich wären nett...)

mfg wandi

Dem schließe ich mich an. Mich würde dies ebenfalls interessieren.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

sli geht aktuell mit keinem "nicht"-nvidia(chipsatz) bord

also müsste man falls man das wirklich braucht und/oder will ein nvidia-bord nutzen

aber, meine rmeinung nach ist sli oft eher humbug

wenn man später eine gleiche graka nachkauft kostet die eigentlich zu viel, da bekommt man für den verkaufswert der alten karte plus den neukaufpreis meistens bis immer bessere karten,

speicher ist bei intel imme rmit normalem 800er schon gut bemessen, der ist ja schon leicht übertaktbar, wenn man es etwas besser will ist ggf mit 1066er mehr OC drin und ab FSBs im bereich der 500 MHz halt dann auch mehr leistung

da der q6600 das nicht erreichen wird ohne in rauch aufzugehen würd eich mal sagen, überflüssig,

geil oder corsair ist sicher nicht verkehrt
man kann aber auch schon mit a-data genug erreichen, wenn man auf nummer sicher gehen will packt man da dann noch kühlkörper drauf ;)

übrigens nachdem ich gestern die 11000er wertung der HD3850 von his gesehen habe würde ich dem q6600 persöhnlich "nur" ne hd3870 beseite stellen ;) aber das ist persöhnliche vorliebe,

hie rwäre aber ggf CF machbar, denn das unterstützt der intelchipsatz
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.


Da gibs unzählige Möglichkeiten. Ein Beispiel:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2596
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

MSIX38 am 05.01.2008 20:19 schrieb:
elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.


Da gibs unzählige Möglichkeiten. Ein Beispiel:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2596

Das gefällt mir spontan ganz gut.
Nun habe ich eine andere Frage die nicht wirklich in diesen Thread passt: Ich habe gelesen dass Crysis mit der 1600 * 1050er Auflösung ruckelt. Was habt ihr denn für Erfahrungen gesammelt? Soll ich mir doch besser einen 19" Monitor kaufen?
 
Zurück