• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard für Core 2 Q6600

elements2

Anwärter/in
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Mainboard für Core 2 Q6600

Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Wieviel Geld möchtest du denn dafür ausgeben?
Soll es SLI fähig sein?
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.

Das Asus P5W DH Deluxe wäre ideal für dich. Ist ein spitzen Mainboard. Der Preis beträgt ~140 Euro.

cya M27
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Mario27 am 04.01.2008 00:01 schrieb:
elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.

Das Asus P5W DH Deluxe wäre ideal für dich. Ist ein spitzen Mainboard. Der Preis beträgt ~140 Euro.

cya M27
auf keinen fall , das ist uralt und hat noch einen 975 chipsatz .

ein board mit x38 oder p35 chipsatz wäre ideal , am besten eines von gigabyte , der preis bestimmt dann die austattung.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

mastermaisi777 am 04.01.2008 00:03 schrieb:
ein board mit x38 oder p35 chipsatz wäre ideal , am besten eines von gigabyte , der preis bestimmt dann die austattung.


die "standard"-P35 sollen ja angeblich zu heiß werden bei nem quadcore, vor allem, wenn man noch übertakten will. also um genauer zu sein das Gigabyte P35-DS3 oder das standard-P35 von asus, das P5K. beides wären aber sehr gute board für den preis, nämlich 80-100€. die sind auch kühl genug für nen quad, aber FALLS du übertakten willst... da wär ich mir nicht sicher.

die "kühleren" kosten eher ab 120€, da würde sich zB ein gigabyte P35-DS4 anbieten, das hat ne sehr gute kühlung. im versand ab 125€, in läden wie atelco oder kmelektronik vor ort aber schon eher 145-160€. dafür hast du da den vorteil: falls es nicht klappt oder dir nicht gefällt => hinbringen, geld zurück ohne abschläge, außer es gab zufällig ne preissenkung, seit du es geholt hast.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Herbboy am 04.01.2008 00:11 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 00:03 schrieb:
ein board mit x38 oder p35 chipsatz wäre ideal , am besten eines von gigabyte , der preis bestimmt dann die austattung.


die "standard"-P35 sollen ja angeblich zu heiß werden bei nem quadcore, vor allem, wenn man noch übertakten will. also um genauer zu sein das Gigabyte P35-DS3 oder das standard-P35 von asus, das P5K. beides wären aber sehr gute board für den preis, nämlich 80-100€. die sind auch kühl genug für nen quad, aber FALLS du übertakten willst... da wär ich mir nicht sicher.

die "kühleren" kosten eher ab 120€, da würde sich zB ein gigabyte P35-DS4 anbieten, das hat ne sehr gute kühlung. im versand ab 125€, in läden wie atelco oder kmelektronik vor ort aber schon eher 145-160€. dafür hast du da den vorteil: falls es nicht klappt oder dir nicht gefällt => hinbringen, geld zurück ohne abschläge, außer es gab zufällig ne preissenkung, seit du es geholt hast.

der einzige unterschied zwischen einem dual und einem quad core ist ja die leistungsaufnahme , wenn man sich jetzt meinen prozessor ansieht , der läuft mit 1,6 volt das sollte doch abwärme(und gleichzeitig auch anforderungen an die spannungswandler) bringen als ein quad mit 3ghz @standartspannung.
bei mir werden die spannungswandler ohne einen direkten luftzug(wegen der wakü achte ich nicht viel auf gehäuselüftung) nicht mal handwarm.(natürlich unter vollast )

wenn er allerdings mehr als 3ghz (auch mit Vcore erhöhung)anpeilt sollte man über ein ds4 nachdenken da dort die Spannungswandler noch extra gekühlt werden.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

mastermaisi777 am 04.01.2008 00:03 schrieb:
Mario27 am 04.01.2008 00:01 schrieb:
elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.

Das Asus P5W DH Deluxe wäre ideal für dich. Ist ein spitzen Mainboard. Der Preis beträgt ~140 Euro.

cya M27
auf keinen fall , das ist uralt und hat noch einen 975 chipsatz .

ein board mit x38 oder p35 chipsatz wäre ideal , am besten eines von gigabyte , der preis bestimmt dann die austattung.

Da hast du recht. Fehler meinerseits. Trotzdem ist das Mainboard nicht auszuschließen....
Ausgezeichnet wäre noch das Asus P5E mit einem X38 Chipsatz.
Wenn du eine Liste mit Quad-fähigen Motherboards willst, schreib mir eine o-mail.

cya M27
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

mastermaisi777 am 04.01.2008 00:17 schrieb:
wenn er allerdings mehr als 3ghz (auch mit Vcore erhöhung)anpeilt sollte man über ein ds4 nachdenken da dort die Spannungswandler noch extra gekühlt werden.
tja, ich hab nur gepostet, was ich nach 5 tagen täglicher recherche so aufgeschnappt hab ;) sicher: kühl genug für nen quad sind auch die "standrd"-varianten. aber bei nem quad sollen die halt angeblich schon spürbar wärmer werden als mit dualcores.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Herbboy am 04.01.2008 00:24 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 00:17 schrieb:
wenn er allerdings mehr als 3ghz (auch mit Vcore erhöhung)anpeilt sollte man über ein ds4 nachdenken da dort die Spannungswandler noch extra gekühlt werden.
tja, ich hab nur gepostet, was ich nach 5 tagen täglicher recherche so aufgeschnappt hab ;) sicher: kühl genug für nen quad sind auch die "standrd"-varianten. aber bei nem quad sollen die halt angeblich schon spürbar wärmer werden als mit dualcores.
hast du vor dir einen quad core und einen der besagten boards zu kaufen oder warum suchst du 5 tage im i-net ob die miteinander harmonieren ?

die quads müssen ja das board auch mehr fordern haben ja auch die doppelte leistungsaufnahme , beim oc mit Vcore erhöhung wirkt sich das dann noch stärker aus .
andererseits wer das geld für einen quad hat wird auch wohl noch die paar € aufpreis auf ein ds4 bezahlen können ;)
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.

gigabyte stellt momentan sehr gute boards her für quad core prozessoren her.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Mario27 am 04.01.2008 00:01 schrieb:
elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.

Das Asus P5W DH Deluxe wäre ideal für dich. Ist ein spitzen Mainboard. Der Preis beträgt ~140 Euro.

cya M27


viel zu teuer!! für ca 80€ ein mainboard der Gigabyte P35-DS3 serie!! das ist besser und kostet fast nur die hälfte!!
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

mastermaisi777 am 04.01.2008 00:31 schrieb:
hast du vor dir einen quad core und einen der besagten boards zu kaufen oder warum suchst du 5 tage im i-net ob die miteinander harmonieren ?
nein, ich hab nach problemen mit P35-boards gesucht und bin dabei halt öfter auf das besagte "problem" gestoßen. ich hör ja nicht auf zu lesen, nur weil da einer was von quadcore schreibt ;)
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Michael16 am 04.01.2008 01:04 schrieb:
Mario27 am 04.01.2008 00:01 schrieb:
elements2 am 03.01.2008 23:25 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen PC komplett neu zusammenstelle und mich quasi bisher für einen Core 2 Q6600 sowie eine Geforce 8800 GT entschieden habe, frage ich mich nun welches Mainboard hierzu am besten passt.

Das Asus P5W DH Deluxe wäre ideal für dich. Ist ein spitzen Mainboard. Der Preis beträgt ~140 Euro.

cya M27


viel zu teuer!! für ca 80€ ein mainboard der Gigabyte P35-DS3 serie!! das ist besser und kostet fast nur die hälfte!!

Ich hab selber eine Asus P5W DH Deluxe. Jetzt ist es nicht mehr sinnvoll das Board zu kaufen, ist schon zu alt, außer man will den ganzen Schnick Schnack der noch OVP im Kasten liegt weil er so unnötig ist %)

Greif lieber zu einem P35 Board
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Der Preis spielt nicht unbedingt eine große Rolle. Mehr wie 200 € möchte ich allerdings nicht unbedingt ausgeben. Wenn mich ein Board allerdings überzeugt wäre das auch kein Problem.

Also dann mal bitte weiter mit Vorschlägen! ;)

Was vielleicht noch neben einer sehr guten Leistung in Verbindung mit einem Core 2 Q6600 interessant wäre, wäre so eine Funktion um den PC in eine Art "Sleep Mode" zu fahren und beispielsweise Winamp weiterlaufen zu lassen. Den PC also als Anlage zu benutzen. (können glaube ich manche Asus Boards)
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 04.01.2008 13:10 schrieb:
Der Preis spielt nicht unbedingt eine große Rolle. Mehr wie 200 € möchte ich allerdings nicht unbedingt ausgeben. Wenn mich ein Board allerdings überzeugt wäre das auch kein Problem.

Also dann mal bitte weiter mit Vorschlägen! ;)


Wie in meiner Sig zu erkennen, betreibe ich meinen Q6600 (mit Übertaktung) auf einem Gigabyte P35-DS3 und bin damit vollauf zufrieden und hab keinerlei Hitzeprobleme - Northbridgekühler wird nichtmal handwarm (wobei ich in meinem Soprano-Gehäuse auch nen recht guten Luftstrom habe und mein Zalman-CPU-Lüfter die umliegenden Bauteile mitkühlt).

Ich kann dir das Board nur empfehlen, funktioniert prima! ;)
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

L0k1-GER am 04.01.2008 14:17 schrieb:
elements2 am 04.01.2008 13:10 schrieb:
Was vielleicht noch neben einer sehr guten Leistung in Verbindung mit einem Core 2 Q6600 interessant wäre, wäre so eine Funktion um den PC in eine Art "Sleep Mode" zu fahren und beispielsweise Winamp weiterlaufen zu lassen. Den PC also als Anlage zu benutzen. (können glaube ich manche Asus Boards)

Kennt jemand ein solches Board? (Welches gleichzeitig gut mit dem Core 2 Q6600 läuft?)
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Die Prozessoren regeln mittels EIST und E1C die Spannung und den Takt automatisch runter, wenn nicht viel Leistung benötigt wird.
Auch viele Grafikkarten sind dazu in der Lage.
Du kannst auch über Rivatuner und Konsorten oder mittels Biosmod ein Profil mit minimaler Leistungsaufnahme von RAM, CPU und Graka und entsprechend niedrigen Lüfterdrehzahlen erstellen.

Ein Sleepmodus ist nicht möglich, bzw. auch nicht vorteilhaft, da ja sowohl CPU, als auch Festplatte benötigt werden
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

habe heute einen q6600 auf ein GA x38 DS5 verpflanzt, die kombination erscheint mri bisher recht harmonisch und gelungen, zusmamen mit 4 gb ram (82 euro)

der preis ist abe rnicht ganz ohne, ggf doch nru ein p35 dq6
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
 
AW: Mainboard für Core 2 Q6600

elements2 am 04.01.2008 23:31 schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5W-DH Deluxe gesammelt? In den Chip-Tests von November hat dieses ja ziemlich gut abgeschnitten.
der chipsatz ist zu alt nimm lieber eines mit p35 oder x38 chipsatz.
 
Zurück