• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Fehler? Gravierend unangenehme Sache ..

Tunzer

Anfänger/in
Liebe Community,

ich hab mir heute neue Hardware gekauft. Mein System:

Abit IP35
Intel E6750
4 GB RAM (4x 1024 MDT PC800 DDR2 RAM)
7800 GT (nicht neu)

Nun hab ich alles zusammengebaut. Beim Einschalten passiert folgendes:

Der PC läuft ca 5 Sekunden, schaltet sich dann ab, schaltet sich gleich wieder (1-3 Sekunden später) wieder ein und spuckt dann die Meldung aus:

"Cpu unworkable or has been changed. Please check SOFTMENU"

Nach dieser Meldung hab ich gegoogelt und ein paar Einträge dazu gefunden. Einige meinen es liegt an einer schwachen Batterie (bei mir unmöglich), andere an seltsamen BIOS Settings.
Also dachte ich mir, ich spiel mal bisserl mit den Settings. Das tat ich auch. Allerdings: Wenn ich dann die Settings saven will, schaltet sich der PC währrend des Save-Vorgangs ab und wieder ein (Kein Reset!). Daher kann ich im BIOS nichts verändern.

Wenn ich bei der CPU Meldung auf F1 drücke, komme ich ganz normal ins Windows, allerdings mit einer heruntergetakteten CPU.

CMOS hab ich schon gecleared. Bios Update wäre ne Idee. Kann es an defekter Hardware liegen?

Ich denk mal, dass bei mir nicht die Fehlermeldung das schlimme ist, sondern, dass sich der PC immer wieder beim Saven ausschaltet bzw beim START.

Was soll ich tun?

LG Manuel

- teste mal mit nur einem oder zwei RAM-riegeln
- kann dein netzteil schuld sein?
- die CPU könnte auch absichtlich runtergetaktet sein wegen stromsparmodus. wo hast du denn nachgesehen für den takt?

Herbboy am 04.01.2008 20:25 schrieb:
- die CPU könnte auch absichtlich runtergetaktet sein wegen stromsparmodus. wo hast du denn nachgesehen für den takt?

Habs probiert mit 4, 3, 2 und einem RAM. Immer dasselbe Problem.

Netzteil - hatte ich Anfangs auch vemutet, hab aber 460 Watt und das sollte reichen und vorallem: DER PC läuft ja stabil wenn er mal läuft und solang ich nicht versuche Bios Settings zu ändern.

CPU Takt - im BIOS. Er liegt bei 1,6 ghz. Ich hab gelesen das bei jedem Abit Board am Anfang diese Meldung kommt, man die CPU richtig einstellen muss und dann passt alles. Ich kann aber ja leider die CPU nicht richtig einstellen, weil sich beim Saven ja der PC abschaltet ..

lg manuel

Tunzer am 04.01.2008 20:22 schrieb:
Bios Update wäre ne Idee. Kann es an defekter Hardware liegen?

Wenn Board oder CPU defekt wären würde der PC höchst wahrscheinlich garnix machen.
Ich tippe auch auf BIOS-Update; evtl. unterstützt das jetzige BIOS die CPU nicht. Schau einfach mal auf der Kompatibilitätsseite des Mainboardherstellers.

fiumpf am 04.01.2008 20:41 schrieb:
Tunzer am 04.01.2008 20:22 schrieb:
Bios Update wäre ne Idee. Kann es an defekter Hardware liegen?

Wenn Board oder CPU defekt wären würde der PC höchst wahrscheinlich garnix machen.
Ich tippe auch auf BIOS-Update; evtl. unterstützt das jetzige BIOS die CPU nicht. Schau einfach mal auf der Kompatibilitätsseite des Mainboardherstellers.

Mainboard unterstützt sicher die CPU. Wegen Defekt, glaub ich auch nicht.

BIOS Update ---> geht das mittlerweile schon über Windows , oder sowie früher (hab erst einmal eins gemacht) mit Diskette per DOS?

Aber mir ist grad ne Idee gekommen, soll ich von meinem alten Mainboard mal die Batterie einbauen? Falls ja, wie baut man die Batterie eines Board sicher aus bzw ein (hab das noch nie gemacht), sodass ich nicht die Platine beschädige?!

lg manuel

Bau mal die aktuelle Batterie aus und warte ne Minute oder zwei.

Dann wieder rein mit dem Ding und die Settings checken.

Tunzer am 04.01.2008 20:34 schrieb:

Netzteil - hatte ich Anfangs auch vemutet, hab aber 460 Watt und das sollte reichen und vorallem: DER PC läuft ja stabil wenn er mal läuft und solang ich nicht versuche Bios Settings zu ändern.

CPU Takt - im BIOS. Er liegt bei 1,6 ghz. Ich hab gelesen das bei jedem Abit Board am Anfang diese Meldung kommt, man die CPU richtig einstellen muss und dann passt alles. Ich kann aber ja leider die CPU nicht richtig einstellen, weil sich beim Saven ja der PC abschaltet ..

lg manuel

ich würd ein BIOS update machen. aber genau den anweisungen folgen und ggf das alte BIOS vorsichtshalber sichern, wenn das geht

flipflop am 04.01.2008 20:44 schrieb:
Bau mal die aktuelle Batterie aus und warte ne Minute oder zwei.

Dann wieder rein mit dem Ding und die Settings checken.

Würd ich gern, aber die sitzt total streng und ich weiß nicht genau wie ich sie am sichersten rausnehmen soll ..

Herbboy am 04.01.2008 20:45 schrieb:
Tunzer am 04.01.2008 20:34 schrieb:

lg manuel

Ich werds probieren, aber ich hoffe, dass das mittlerweile über Windows geht und nicht wie damals über Diskettenlaufwerk und DOS.

ich würd ein BIOS update machen. aber genau den anweisungen folgen und ggf das alte BIOS vorsichtshalber sichern, wenn das geht

Tunzer am 04.01.2008 20:43 schrieb:
BIOS Update ---> geht das mittlerweile schon über Windows , oder sowie früher (hab erst einmal eins gemacht) mit Diskette per DOS?

Bei manchen Boards geht das; schau mal ob der Hertseller ein Tool hierfür bereitstellt.

Aber mir ist grad ne Idee gekommen, soll ich von meinem alten Mainboard mal die Batterie einbauen? Falls ja, wie baut man die Batterie eines Board sicher aus bzw ein (hab das noch nie gemacht), sodass ich nicht die Platine beschädige?!

Naja, du fummelst die alte Batterie irgendwie raus :B und steckst die neue rein. Ich mache es immer mit nem kleinen Schlitzschraubendreher.

Die wird mit zwei Klammern festgehalten.

Einfach mit nem nichtleitenden Stäbchen (Zahnstocher o.ä.) raushebeln.

fiumpf am 04.01.2008 20:47 schrieb:

Bei manchen Boards geht das; schau mal ob der Hertseller ein Tool hierfür bereitstellt.

Naja, du fummelst die alte Batterie irgendwie raus :B und steckst die neue rein. Ich mache es immer mit nem kleinen Schlitzschraubendreher.

Batterie hab ich mal gewechselt --> brachte nichts ausser ne neue Fehlermeldung, jetzt steht: CMOS CHEKSUM ERROR - Defauts loaded. Danach kann ich auf F1 drücken udn ganz regulär Windows starten. Das Abschalt Problem, besteht weiterhin ..

Das mit dem Checksum ist in Ordnung so, da ja ein CMOS Reset durchgeführt wurde.

Wenn jetzt auch ein BIOS Update nichts bringt, kann ich mir eigentlich nur noch einen Defekt vorstellen.

Hab mich auch mal im Abit Forum umgeschaut, das Prob gibt's wohl häufiger - eine gängige Lösung wohl weniger.

Ansonsten einfach mal einschicken.

Ich installier jetzt mal Windows von neu und versuch so dann BIOS update ...

ich melde mich,

lg

Also:

Ich denke mein System läuft jetzt einigermaßen stabil. Ich hab BIOS Update gemacht, allerdings bin ich nicht sicher ob meine CPU jetzt koomplett richtig getaktet ist usw.

Wie kann ich das am besten feststellen?

ich habe einen E6750

lg

Der Prozessor sollte beim Booten angezeigt werden.
Erscheint dort eine andere Angabe, checke mal im BIOS, ob folgende Werte vergeben sind:

Multiplikator: 8
FSB: 333MHZ (Quadpumped 1333MHZ)
daraus resultierender Takt: 2,66 GHZ

Du kannst auch unter Windows mittels CPU-Z, Everest und co. auslesen.
Beachte aber, dass der Prozzi im Idle Spannung und Takt runterregelt um weniger Leistung auf und damit weniger Wärme abzugeben

flipflop am 05.01.2008 19:44 schrieb:
Beachte aber, dass der Prozzi im Idle Spannung und Takt runterregelt um weniger Leistung auf und damit weniger Wärme abzugeben

das wären, bei standart-takt von 2,66GHz auch noch 2,00GHz, was folglich ja schonmal mehr wäre, als die 1,6GHz, die er bisher angezeigt bekommen hat.

Zurück