• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard durchgebrannt. Kann ein Spiel dran schuld sein?

serienonkel

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
204
Reaktionspunkte
1
Moin Moin Leute

Ich habe da mal ne dumme Frage.
Mir ist vor 2 Tagen mein MSI 770-C45 durchgebrannt.
Ich spielte gerade L.A. Noir da hat es einmal hell geblitzt und der Rechner ging aus. Dumm wie ich ja war habe ich also wieder den Rechner angemacht und dann roch es verkohlt und er ist wieder ausgegangen.Danach ging gar nix mehr (Lüfter sind nicht angesprungen, Laufwerke wurden nicht mehr mit Strom versorgt, ect.)
Also bin ich zum Händler meines Vertrauen gegangen wo ich mir am 31.12.2010 das Board gekauft habe (K+M Elektronik 2 Jahre Garantie).Dort sagte man mir das sie das Board einschicken könnten aber MSI sträubt sich wohl solche Fehler zu beheben und das ich eine Chance von 1% hätte das MSI mir ein neues gibt oder es repariert.Ist das denn normal?
Jetzt habe ich mir diese Board bestellt Gigabyte GA-990FXA-UD3 990FX und hoffe das es mir nicht auch weg schmort. Als Fehler wurde von K+M angegeben das ein Kondensator durchgebrannt sei und das Board nicht mehr Bootet. Irgendwie kann ich es nicht einsehen das ein Produkt das noch Garantie hat nicht ersetzt oder Repariert wird.Das ist jetzt schon das 2te Board der Firma MSI das Fehler hat bzw. kaputt gegangen ist.Mein altes Board davor von AS Rock (U68-S) ist nach Jahren noch einwandfrei und deswegen denke ich liegt der Fehler an MSI.

Kann es sein das mir das passiert ist wegen dem Spiel?

Mein Sytem bis vor 2 Tagen :

MSI 770-C45 (Board)
AMD Phenom II X4 955 BE (CPU)
600W Coolermaster Silent Pro M600 (Netzteil)
Asus ATI Radeon 5770 (Grafikkarte)
5 Festplatten (Western Digital und Samsung)
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken (CPU Kühler)
BlueRay Brenner LG Electronics BH10LS30 Lightscribe

Würde mich freuen wenn mir jemand die Frage/n beantworten kann.
 
Also, erstmal würd ich abwarten, ob MSI sich da wirklich sträubt.


Und zweitens kann das nicht wegen einem Spiel passieren. Es kann natürlich sein, dass ein Spiel die Hardware fordert und dann auch das Board belastet wird und zB ein Kondensator das nicht aushält, aber ein Board MUSS so was aushalten. Wenn es das nicht tut, haben die zu "schlechte" Bauteile verwendet oder so, bei denen dann das Risiko eines Ausfalles höher ist als es normalerweise sein sollte.

so oder so kann man auch einfach nur Pech haben, aber an sich müsste der Shop Dir dann entgegenkommen, da der Defekt offenbar nicht von Dir verursacht wurde, auch wenn Du rein rechtlich an sich nach den ersten 6 Monaten selber beweisen müsstest, dass Du nicht selber Schuld warst. Dabei kann es aber sein, dass Du "nur" den Zeitwert angeboten bekommst, also zB ein Gutschein über 40€ oder was auch immer das Board heute gebraucht ca Wert wäre.
 
Also bin ich zum Händler meines Vertrauen gegangen wo ich mir am 31.12.2010 das Board gekauft habe (K+M Elektronik 2 Jahre Garantie).Dort sagte man mir das sie das Board einschicken könnten aber MSI sträubt sich wohl solche Fehler zu beheben und das ich eine Chance von 1% hätte das MSI mir ein neues gibt oder es repariert.Ist das denn normal?
Also KM ist beim Umtausch von RAMs z.B. ziemlich kulant. Ein Hinweis das man mit memtest86+ den RAM getestet hat, schon bekommt man ein Austauschpaket in die Hand gedrückt.

Bei einer Grafikkarte wurde diese allerdings auch eingeschickt, so wird es sich wohl auch mit mit deinem Mainboard verhalten.

Wenn es wirklich ein Hardwaredefekt sein sollte, wie z.B. geplatzter Kondensator oder andere, nachvollziehbare Schäden, wird MSI das auch regulieren. Allerdings ist ein reiner, Mainboard-spezifischer Schaden recht selten, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Übrigens, wie konntest du sehen das es 'hell' geblitzt hat und vorallem wo? In deinem PC? :confused:
 
Zurück