• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard durch zu viel RAM abgeschossen?

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Ich hab ein ziemlich haariges Problem:
Bisher hatte ich 2x 512 MB RAM (DDR400) im DualChannel laufen. Nun wollte ich das System auf 3 GB erweitern und habe dazu 2x 1 GB RAM (auch DDR400) im DualChannel laufen lassen und die beiden alten 512er auf die 3. und 4. Bank gesetzt. Nur Bootet der PC jetzt nicht mehr (auch das einzelne Einsetzen des RAM brachte kein besseres Ergebnis). Die Lüfter (Grafikkarte, Prozessor, Board) gehen alle an, nur das Bild fehlt. Hab dann alle 4 Riegel beim Nachbarn getestet - laufen fehlerfrei. Nur lassen sich Prozessor und Grafikkarte aufgrund seines Sockels bzw. Platzmangel nicht testen.

Der Mitarbeiter bei Alternate teilte mir mit, dass es Probleme geben kann, wenn man auf ein nForce3 Board mehr als 2GB RAM einsetzen will. Aber dann gleich ein kaputtes Motherboard?

Weiß jemand, wo der Fehler liegen kann? Ist das Board definitiv defekt oder lassen sich Hardwaredefekte anderer Art nicht ausschließen?

DaEngineer am 23.12.2006 18:00 schrieb:
Ich hab ein ziemlich haariges Problem:
Bisher hatte ich 2x 512 MB RAM (DDR400) im DualChannel laufen. Nun wollte ich das System auf 3 GB erweitern und habe dazu 2x 1 GB RAM (auch DDR400) im DualChannel laufen lassen und die beiden alten 512er auf die 3. und 4. Bank gesetzt. Nur Bootet der PC jetzt nicht mehr (auch das einzelne Einsetzen des RAM brachte kein besseres Ergebnis). Die Lüfter (Grafikkarte, Prozessor, Board) gehen alle an, nur das Bild fehlt. Hab dann alle 4 Riegel beim Nachbarn getestet - laufen fehlerfrei. Nur lassen sich Prozessor und Grafikkarte aufgrund seines Sockels bzw. Platzmangel nicht testen.

Der Mitarbeiter bei Alternate teilte mir mit, dass es Probleme geben kann, wenn man auf ein nForce3 Board mehr als 2GB RAM einsetzen will. Aber dann gleich ein kaputtes Motherboard?

Weiß jemand, wo der Fehler liegen kann? Ist das Board definitiv defekt oder lassen sich Hardwaredefekte anderer Art nicht ausschließen?
laufen deine alten 512er zu zweit auch nicht mehr, oder wie?

das mit dem problemen allgemein bezieht sich nur darauf, das es evtl. nicht funktioniert, aber nicht, dass was kaputtgeht. das RAM hat also sicher nix kaputt gemacht, aber es kann sein, dass DU irgendwas kaputtgemacht hast, zB ne statische ladung. hattest du dich vor dem "rumbasteln" geerdet?

Nein, die laufen auf meinem Board nicht mehr. Aber wie gesagt, die Riegel sind nicht defekt.
das mit dem problemen allgemein bezieht sich nur darauf, das es evtl. nicht funktioniert, aber nicht, dass was kaputtgeht. das RAM hat also sicher nix kaputt gemacht, aber es kann sein, dass DU irgendwas kaputtgemacht hast, zB ne statische ladung. hattest du dich vor dem "rumbasteln" geerdet?
Geerdet und entladen habe ich mich schon, aber einen Kurzen kann ich nicht ausschließen.

DaEngineer am 23.12.2006 18:13 schrieb:
Nein, die laufen auf meinem Board nicht mehr. Aber wie gesagt, die Riegel sind nicht defekt.
Geerdet und entladen habe ich mich schon, aber einen Kurzen kann ich nicht ausschließen.

check auch mal, ob du nicht aus versehen irgendein kabel oder so gelockert hast.

DaEngineer am 23.12.2006 18:20 schrieb:
check auch mal, ob du nicht aus versehen irgendein kabel oder so gelockert hast.
Die Grakakabel und die IDE Kabel sitzen alle - welche könnten noch schwer ins Gewicht fallen?

stromkabel zum board, oder auch evtl. die vom gehäuse zum board. oder ein lüfterkabel. manche boards weigern sich dann mit dem booten.

Herbboy am 23.12.2006 18:23 schrieb:
stromkabel zum board, oder auch evtl. die vom gehäuse zum board. oder ein lüfterkabel. manche boards weigern sich dann mit dem booten.
Das Stromkabel zum Board sitzt - die anderen muss ich eben nachschauen.

EDIT: Kabeltechnisch sieht soweit alles gut aus.
Der Komplettausfall trat ja auch direkt nach der RAMerweiterung in Erscheinung, von daher kann's doch eigentlich nur direkt am Board (Kurzschluss/Verrecken durch Inkompatibilität) liegen, oder?

DaEngineer am 23.12.2006 18:24 schrieb:
Herbboy am 23.12.2006 18:23 schrieb:
Das Stromkabel zum Board sitzt - die anderen muss ich eben nachschauen.

EDIT: Kabeltechnisch sieht soweit alles gut aus.
Der Komplettausfall trat ja auch direkt nach der RAMerweiterung in Erscheinung, von daher kann's doch eigentlich nur direkt am Board (Kurzschluss/Verrecken durch Inkompatibilität) liegen, oder?

durch inkompatibilität mit sicherheit nicht, außer du hast DDR2 in einen DDR1-slot reingehauen... ;)

war beim einbau der stecker vom netzteilab?

Herbboy am 23.12.2006 18:39 schrieb:
war beim einbau der stecker vom netzteilab?
Ja, der Strom war komplett abgestellt.

EDIT: Hat sich jetzt alles erledigt, der RAM war anscheinend nicht richtig drin. :S Mein Gott, das ist sowas von demütigend für mich :S

Ich muss mich auch noch mal leicht korrigieren: der Eigentliche Ursprung des Problems lag darin, dass das Stromkabel zum Mobo (liegt direkt neben dem RAM) meinerseits schon vor einiger Zeit nicht richtig fest reingedrückt wurde. Beim RAMtausch bin ich in dem ganzen Kabelgetucke dann an den Stecker gekommen (der sich dann komplett gelöst hat) und habe deshalb vermutet, mir das Mobo abgeschossen zu haben. Das da n Stecker rausgeflogen ist, erwartet man (ich zumindest nich :-D ) eher weniger, wenn der Rechner nach Austausch von RAM (hat ja keinen Stecker ;) ) nicht meht läuft.
Ejal, jetz jetet ja. :)

Zurück