Mainboard defekt ?

Domingu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hi,
Habe das Problem, dass der PC beim Kaltstart nicht mehr hochfahren will. Also ich schalte das gute Stück ein, CPU Ventilator läuft auf vollen Touren und das war's dann auch schon, sprich Bildschirm geht nicht an, Bios lädt nicht und das übliche "Piepsignal" kann man auch vergessen. Das ist mal Szenario 1, tritt auch am häufigsten auf. 2. Szenario, in den letzten Tagen sehr beliebt, Bios und Co. fährt alles schön hoch, dann kommt das Windows 7 Symbol und wenn der Desktop angezeigt werden soll, schaltet sich der Bildschirm ab und die Sache ist gelaufen. 3. Szenario, Bios fährt noch hoch, aber noch ehe das Windows Symbol erscheint schmiert alles ab und der PC start von selbst mehrere male neu.
Man kann den Reset Button so oft drücken wie man will, führt immer zu dem gleichen Schlamassel. Was am besten hilft, Stecker aus dem Netzteil, 10 Sekunden warten und es dann nochmal versuchen, in 99,99 % der Fälle klappt es dann problemlos. Das ganze passiert auch nur bei Kaltstarts. Was man noch hinzufügen kann ist, dass wenn der Start des PCs schon nicht hin gehauen hat, es oft eine Vielzahl an Bluescreens gibt.
An Windows 7 kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn wenn der PC dann mal gestartet hat, habe ich absolut keine Probleme mehr (mal abgesehen von den Bluescreens, die sich aber nach einem manuellen Neustart erledigt haben).
Habe jetzt keine Lust mir den Ärger eines Mainboards Wechsel anzutun, wenn das gar nicht in Fragen kommen kann. :confused:

Mainboard : Asus P5K3 Deluxe
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9950 @2.8
Grafik : Nvidia GTX 280
Ram : 4 Gb DDR3
Windows 7 Ultimate 32 bit

mfg, Domingu
 

nikiburstr8x

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.031
Reaktionspunkte
10
Teste mal den Arbeitsspeicher einzeln, sowie jeden RAM-Slot - vllt. liegt's ja nur an diesem.
Aber dein Geschriebenes klingt schon ziemlich heftig. :o
 
TE
Domingu

Domingu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ja, wäre schon angenehmer wenn's nur ein Problem mit einem Ramriegel wäre. ;) Das Mainboad hat jetzt fast 3 Jahre und das ganze läuft in Spielen im Moment auch noch ziemlich flott, sonst hätte ich wohl die KIste in Rente geschickt. Naja, Mainboards die abschmieren gehört irgendwie eh zu meinem "Spezialgebiet" :B
 
Oben Unten