• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard defekt?

EarlSimmons17

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem:
Als ich heute von der Arbeit nach hause kam wollte ich meinen PC anschalten und es rührte sich nichts.
Ich dachte zuerst an den Taster und überbrückte die 2 Pins für den Powerschalter am Mainboard. Doch weiterhin nichts. Also überbrückte ich das Netzteil an Pin4 & 6, sofort fingen alle angeschlossenen Lüfter zu laufen.
Am Mainboard leuchtet die grüne LED dauerhaft wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Die Frage an euch: Kann es noch eine andere Ursache geben? Das MB ist 1 Jahr alt Es ist ein ASUS P5W DH Deluxe, welches ich bei K&M Elektronik gekauft habe.
Für den Fall das es am Mainboard liegt kann ich das bei K&M Elektronik einsenden und wie lange dauert es dann ungefähr bis ich ein neues erhalte?

Mein Rechner:
ASUS p5W DH Deluxe
C2D E6600
NVIDIA Geforce 8800Ultra
2 GB G-Skill Arbeitsspeicher
Enermax 460W Netzteil

Der Rechner lief seit 1/2 Jahr ohne Probleme gestern Abend habe ich ihn heruntergefahren und heute abend passierte es.

Danke im vorraus für eure Antworten.
 
kann theoretsich an allem liegen außer laufwerken, aber am ehesten am board oder auch am netzteil. du musst da leider die dinge erstmal einzeln ausschließen.

aber als allererstes mal einen cmos-reset am board machen (siehe handbuch)

zur reklamation: allein asus braucht 2-6 wochen, dazu mussst du dann den weg zu km, bearbeitung (manchmal liegen da bei shops die reklamationen von 1-2 wochen noch rum), den weg von km zu asus, von asus zu km, dann wieder von km zu dir einrechnen. und km wird dir sicher nicht einfach so direkt ein neues geben, das macht kein shop, außer du kommst schon 1-2tage nach kauf. und irgendein labor zum selber testen, ob es nicht ein userfehler war, haben die auch nicht ;)
 
Netzteil ist ausgeschlossen habe ich an einem PC von nem Kollegen getestet.
Und bei CPU, Ram oder Grafikkarte würde ja wenigstens der PC angehen. Aber es tut sich nix als wäre kein Strom drauf nur die grüne LED am Mainboard leuchtet. USB Geräte wie die Maus hat vorher auch im ausgeschalteten Zustand geleuchtet tut dies jedoch auch nicht mehr...
Ich bin ratlos habe gerade erfahren das K&M bis zu 6Wochen bei Garantiefällen benötigt.
 
EarlSimmons17 am 05.02.2008 20:02 schrieb:
Netzteil ist ausgeschlossen habe ich an einem PC von nem Kollegen getestet.
Und bei CPU, Ram oder Grafikkarte würde ja wenigstens der PC angehen. Aber es tut sich nix als wäre kein Strom drauf nur die grüne LED am Mainboard leuchtet. USB Geräte wie die Maus hat vorher auch im ausgeschalteten Zustand geleuchtet tut dies jedoch auch nicht mehr...
naja, reichten denn die ersatz-netzteile auch garantiert aus? hast du mal NUR cpu, RAM ud graka auf dem board gelassen, sonst nix?

und cmos-reset überhaupt schon gemacht?

es deutet auf board hin, aber es muss halt nicht sein. auch wenn CPU oder RAM defekt sind könnte es passieren, dass der PC einfach nicht angeht. zB wenn du bei manchen kombis aus intel-board & RAM das RAM nicht auf den soll-wert stellst, sofern der über 1,8V liegt, dann kann es passieren, dass das board irgendwann einfach nicht startet.




Ich bin ratlos habe gerade erfahren das K&M bis zu 6Wochen bei Garantiefällen benötigt.
siehe mein edit.
 
Habe nur Graka, Prozzi und Rams halt angeschlossen rührt sich trotzdem nix.
Cmos-Reset find ich nix im Hanbuch ich schau jetz mal bei Google.
Ich denke dann kauf ich mir morgen wieder genau das gleiche MB dürfte dann ja keine Komplikationen geben oder?
 
Cmos reset durchgeführt....Problem besteht weiterhin :pissed:

Ich denke jetzt liegt es definitiv am Mainboard oder?
 
EarlSimmons17 am 05.02.2008 21:25 schrieb:
EarlSimmons17 am 05.02.2008 20:41 schrieb:
Cmos reset durchgeführt....Problem besteht weiterhin :pissed:

Ich denke jetzt liegt es definitiv am Mainboard oder?

noch jemand da? :confused:


naja, hol dir das board am besten bei einem händler und frag, ob du es mal testen darfst. wenn es funktioniert, dann weißt du, dass das andere board hin ist. wenn auch das ersatzboard nicht geht, dann kannst du das neue board wieder zurückbringen.
 
Herbboy am 05.02.2008 22:47 schrieb:
EarlSimmons17 am 05.02.2008 21:25 schrieb:
EarlSimmons17 am 05.02.2008 20:41 schrieb:
Cmos reset durchgeführt....Problem besteht weiterhin :pissed:

Ich denke jetzt liegt es definitiv am Mainboard oder?

noch jemand da? :confused:


naja, hol dir das board am besten bei einem händler und frag, ob du es mal testen darfst. wenn es funktioniert, dann weißt du, dass das andere board hin ist. wenn auch das ersatzboard nicht geht, dann kannst du das neue board wieder zurückbringen.

So ich habe das alte MB nun bei K&M eingeschickt und die hatten noch das gleiche als Retourware für den halben Preis. Ich schreib euch wenns wieder geht.
 
Hi,
gestern kam mein neues Mainboard. Ich habe es alles eingebaut wollte den Rechner starten und:
Nichts!
Ich bin am ende mit meinem Latein kann es vielleicht an der CPU liegen? Normalerweise springt der Rechner doch dann wenigstens an oder?
 
Zurück