• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard defekt???

sambuka2

Anwärter/in
Hallo,

ich habe meinen rechner gestern abend ganz normal runtergefahren, bin aber nicht im zimmer geblieben bis er komplett aus war. als ich ihn heute früh wieder hochfahren wollte, habe ich bemerkt das noch 2,3 geehäuselüfter laufen, also habe ich erst mal den monitor angemacht, aber da war nichts. der pc lies sich auch nicht mit längerem drücken auf den power button ,,stillegen", also hab ich ihn mit deme netzteilschalter densaft abgedreht. als ich ihn dann wieder hochfahren wollte, ging gar nichts mehr. Nicht einmal die mainboardlampe hat rot oder gelb geleuchtet und lüfter sind auch keine angesprungen (direkt am netzteil: bequiet blackline 420 w angeschlossen).
Ich kann also davon ausgehen, dass mein netzteil im a**** ist, oder doch das mainboard, beides???
Können dadurch auch andere komponenten, wie mainboard etc.betroffen sein????
Wie kann sowaseigentlich passieren, das netzteil ist 1 1/2 jahre alt???
Wenn das netzteil schuld daran ist das noch andere komponenten kaputtgegangen sind, übernimmt das dann irgendeine versicherung oder der hersteller?????

mein pc:

amd64 3000+ @2666Mhz; zalman 7700 cu
Asus a8n sli deluxe
1 Gb ram corsair valueselect 2x512mb
netzteil: bequiet blackline 420w
grafik: x1800xt 512mb mit pe bios, zalman vf 900 cu
festplatten samsung:1x ide 160gb, 1xsata 200gb

Du kannst ja man das Netzteil Testen, dazu musst du es mit einem Kabel Überbrücken.
Um das Netzteil zu starten must du den Grünen Draht (pin 14) mit einem schwarzen (Masse) verbinden.

hier ein
Bild

Nimm zum Testen alle Festplatten ab, die Lüfter kannst du dran lassen um zu sehen ob das NT geht.

Mfg Nex

Nexus76 am 03.01.2007 13:56 schrieb:
Du kannst ja man das Netzteil Testen, dazu musst du es mit einem Kabel Überbrücken.
Um das Netzteil zu starten must du den Grünen Draht (pin 14) mit einem schwarzen (Masse) verbinden.

hier ein
Bild

Nimm zum Testen alle Festplatten ab, die Lüfter kannst du dran lassen um zu sehen ob das NT geht.

Mfg Nex

Falls du im Besitz eines Multimeters sein solltest, kannst du dann auch gleich noch wenn du das NT schon an hast überprüfen, ob auf den jeweiligen Leitungen die richtige Spannung anliegt.

Sollte dir das jedoch alles zu blöd sein, kannst du auch einfach mal das NT in einen anderen PC einbauen und da dann testen.
Jedoch wäre es vielleicht sinnvoller, ein NT (aussreichend stark) aus einem anderen PC bei dir einzubauen ... (man kann ja nie wissen, ob ein defektes NT nicht noch mehr schaden anrichtet ... :rolleyes: )

mfg

Es war das Netzteil, naja habe jetzt wieder ein bequiet drin (straightpower 500W), mal gucken wie lange das hält (2 Jahre wäre ja schon ne Steigerung).

Naja mein letztes Bequiet 500 W ist mir abgeschmiert ^^.....und hat auch noch gleich mein Mainboard, meine Festplatte und die GraKa mitgenommen :top:

Zurück