• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard-Chipsatz VIA K8T800!!!

mxsch

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe vor mir demnächst ein neues MoBo zu kaufen und hätte eine Frage bezüglich des Chipsatzes.
Bei einem NForce-Chipsatz gibt es ja laufend aktuelle Treiber. Wie siehts da bei einem VIA-Chipsatz aus??
Habe da noch nie was von neuen Treibern oder so gelesen.
Welcher Chipsatz ist eigentlich der bessere??

THX!!!!!

Also der VIA K8T800 ist beim Sockel 939 (aktueller A64 Sockel) der schnellere der beiden Konkurrenten. Auch zum VIA gibt es natürlich aktuelle Treiberupdates und sind des öfteren auch auf DVDs in der PCGames enthalten - eben genau so wie beim NForce Chipsatz.

Rosini am 23.11.2004 17:43 schrieb:
Also der VIA K8T800 ist beim Sockel 939 (aktueller A64 Sockel) der schnellere der beiden Konkurrenten. Auch zum VIA gibt es natürlich aktuelle Treiberupdates und sind des öfteren auch auf DVDs in der PCGames enthalten - eben genau so wie beim NForce Chipsatz.

Das ist so nicht ganz richtig.

-für Sockel 939 gibt es nur den K8T800Pro.

-VIAs K8-Reihe war eher in der Vergangenheit (Sockel 754) vorallem bei (synthetischen) Benchmarks minimal schneller

- bei der aktuellen Generation von Chipsätzen sind die nForce3-Chipsätze (250/Ultra) so gut wie immer schneller, zumindest sind die Frameraten in Spielen höher und die Spielen laufen (ich sags immer wieder ;-) ) flüssiger und weicher als bei VIA-Chipsätzen

Aber eigentlich sind die Unterschiede nicht allzugroß und somit irrelevant. Was viel wichtiger ist die Stabilität/Kompatibilität und da liegen die nForce-Chipsätze meilenweit vor den VIAs.

Achtung: Falls Du PCI-Steckkarten im Einsatz hast (Sound/Modem/etc.) solltest Du einen großen Bogen um VIA machen. VIA hat seit Jahren große Probleme mit der Performance und den Latenzen bei PCI-Steckplätzen und machen einen stabilen Betrieb oft unmöglich.

newester am 23.11.2004 18:35 schrieb:

-VIAs K8-Reihe war eher in der Vergangenheit (Sockel 754) vorallem bei (synthetischen) Benchmarks minimal schneller

- bei der aktuellen Generation von Chipsätzen sind die nForce3-Chipsätze (250/Ultra) so gut wie immer schneller, zumindest sind die Frameraten in Spielen höher und die Spielen laufen (ich sags immer wieder ;-) ) flüssiger und weicher als bei VIA-Chipsätzen

Aber eigentlich sind die Unterschiede nicht allzugroß und somit irrelevant. Was viel wichtiger ist die Stabilität/Kompatibilität und da liegen die nForce-Chipsätze meilenweit vor den VIAs.

Achtung: Falls Du PCI-Steckkarten im Einsatz hast (Sound/Modem/etc.) solltest Du einen großen Bogen um VIA machen. VIA hat seit Jahren große Probleme mit der Performance und den Latenzen bei PCI-Steckplätzen und machen einen stabilen Betrieb oft unmöglich.

also das mit den pci-steckkarten kann ich nicht behaupten! hab ne tv-karte drin (wintv dvb-t) und ne soundkarte (sb audigy 2 zs) drinne, und hab N I E probleme was stabilität angeht, und die performance is mehr als hoch in games wenn eax3 und 4 genutzt wird!!

Dass die Spiele auf NForce Boards mit mehr Frames und flüssiger und weicher laufen halte ich für ein Gerücht, aber du relativierst das ja schon selber.
Und bei der Stabilität / Kompatibilität liegen die NForce Chipsätze sicherlich nicht meilenweit vor denen von VIA. Ich denke da an z.B. die vielen User, die hier im Fourm gepostet haben und bei denen XP3x00+ Prozessoren mit 2x512 MB DDR 400 und einem NForce2 Chipsatz bei 200MHz FSB nicht stabil liefen. Viele haben ihren Speicher tauschen müssen, bis sie endlich eine stabile Kombination gefunden haben.
Auch bei den A64 Chipsätzen von Nvidia gibt es hier Mainboards, die Stabilitätsprobleme haben (siehe Marktübersichten in der PCGH).

Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht behaupten, dass das bei VIA alles besser ist. Aber der Nforce ist auch nicht der ultimative Chipsatz.

Ich würde die Entscheidung von der benötigten Ausstattung und dem Preis-/Leistungsverhältnis abhängig machen. Bei Games wirst du es kaum merken, ob jetzt einen VIA oder NForce Chipsatz hast.

Meine letzten 3 Mainboard hatten einen VIA Chipsatz (KX133, KT266, KT333). Ich habe teilweise PCI-Bus Vollbelegung mit Soundkarte, PCI-RAID Controller, Netzwerk, TV-Karte betrieben und hatte keine Probleme damit. Auch VIA bietet mittlerweile ausgereifte Chipsätze an, die Leistungstechnisch mit der Konkurrenz mithalten können und eine vergleichbare Stabilität besitzen.

Was laberst du den ,die FRAMES mehr lol vieleicht 1 frame mehr auch nicht ;)
das sind keine grafikkarten bzw prozessoren sondern nur mainboards, wichtig ist die stabilität der rest ist unwichtig ,also wie schnell, da es 1 % wenn überhauot unterschied gibts,

JohnSinclair am 23.11.2004 18:59 schrieb:

das sind keine grafikkarten bzw prozessoren sondern nur mainboards, wichtig ist die stabilität der rest ist unwichtig ,also wie schnell, da es 1 % wenn überhauot unterschied gibts,

Wieso liest Du nicht weiter, ich habe doch selbst geschrieben, dass der Unterschied kaum zu merken ist. Es sind bei Standardauflösungen aber trotzdem 2 - 4 FPS mehr. Egal. Außerdem sagst Du auch, dass Stabilität das wichtigste ist und darauf berufe ich auch bei meiner Empfehlung zu einem nForce-Boards. Deswegen check ich nicht was Du willst man.

PS: Das die Spiele "runder" laufen liegt sicher nicht an den kaum zu unterscheidenden FPS, aber ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, dass es so ist.

@ die Anderen:

Tatsache ist, dass ich selbst ein K8T800 hatte und meine PCI DSL-Karte nicht stabil betreiben konnte (Latenz -Bug, dürfte vielen AMD-Usern ein Begriff sein!!). Mein Kumpel hatte ebenfalls einen VIA800, seine Audigy lief ebenfalls nicht ohne Absturz (gleiches Problem!!). Beide Probleme waren verschwunden, nachdem wir auf nForce3 wechselten. Wir kamen überhaupt erst drauf, als wir Foren durchforsteten bzw. Googleten, da wurden wir auch schnell fündig.

BTW: Ich hatte früher einen KT333 und KT400, mit beiden hatte ich ebenfalls
Stabiprobleme bzw. Kompatibilitätsprobleme verschiedenster Art. Jedoch dachte ich Zufall oder hab mir eigentlich gar nix dabei gedacht. Danach hab ich mir einen nForce2 Ultra besorgt, sowieso wegen XP-M (FSB 200) etc., hatte mit dem nVidia-Chipsatz nie Probleme.
Ich war wirklich nicht voreingenommen, sonst hätte ich mich nicht wieder für einen VIA (K8T800) beim Umstieg auf ein Athlon 64_System entschieden. Nur leider wurde ich wieder von VIA enttäuscht. Dann wurde es mir erst bewusst, das ich ja mit VIA schon immer Stabiprobleme hatte. Sorry aber nun meide ich diese Firma, soweit es geht.

Fakt ist, dass VIA maßgeblich dazu beigetragen hat, dass frühere AMD-System als instabil galten und einen schlechte Ruf erhielten. IMO hat sich dabei nicht allzuviel geändert, es gibt weiterhin viele Probleme mit IMO oft unausgereiften VIA-Chipsätzen, jedoch behaupte ich nicht, dass nVidia keine Probleme mit seinen Chipsätzen hätte.
In der PCGH schneiden die A64-VIAs zumeist sehr gut ab, allerdings meistern sie hier einen Test-Pacour, was einen kleinen aber feinen Unteschied zum täglichen Dauertest eines PC-Users darstellt. Denkt mal darüber nach, bevor ihr wieder mit Wertungen von Presse-Tests kommt.
Ich jedenfalls gebe solchen Test nicht mehr soviel Bedeutung wie früher (ähnlich den Spiele-Test die ebenfalls oft fragwürdig sind).

PS: Kann von euch einer behaupten das er schon 3 A64-Chipsätze (inkl. Bench- und Spiele-Tests) im Dauertest hatte? ;-) :-P

newester am 23.11.2004 21:46 schrieb:
PS: Kann von euch einer behaupten das er schon 3 A64-Chipsätze (inkl. Bench- und Spiele-Tests) im Dauertest hatte? ;-) :-P

Klar ich kann es (im Sockel 754 bereich), mein erstes Board war ein VIA K8T800 und mein jetziges ist das Nforce3 gb 250. Das Nforceboard ist um eine gute ecke schneller und vor allem dingen sehr stabiler als der Via-chipsatz. Es geht nicht um 2 - 4 FPS sondern um 10+ und dabei 100% mehr an Stabilität. Also in allen benchmarks ist das nforce deutlich vor dem via.

cbw249

Wieso liest Du nicht weiter, ich habe doch selbst geschrieben, dass der Unterschied kaum zu merken ist. Es sind bei Standardauflösungen aber trotzdem 2 - 4 FPS mehr. Egal. Außerdem sagst Du auch, dass Stabilität das wichtigste ist und darauf berufe ich auch bei meiner Empfehlung zu einem nForce-Boards. Deswegen check ich nicht was Du willst man.

PS: Das die Spiele "runder" laufen liegt sicher nicht an den kaum zu unterscheidenden FPS, aber ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, dass es so ist.

@ die Anderen:

Tatsache ist, dass ich selbst ein K8T800 hatte und meine PCI DSL-Karte nicht stabil betreiben konnte (Latenz -Bug, dürfte vielen AMD-Usern ein Begriff sein!!). Mein Kumpel hatte ebenfalls einen VIA800, seine Audigy lief ebenfalls nicht ohne Absturz (gleiches Problem!!). Beide Probleme waren verschwunden, nachdem wir auf nForce3 wechselten. Wir kamen überhaupt erst drauf, als wir Foren durchforsteten bzw. Googleten, da wurden wir auch schnell fündig.

Stabiprobleme bzw. Kompatibilitätsprobleme verschiedenster Art. Jedoch dachte ich Zufall oder hab mir eigentlich gar nix dabei gedacht. Danach hab ich mir einen nForce2 Ultra besorgt, sowieso wegen XP-M (FSB 200) etc., hatte mit dem nVidia-Chipsatz nie Probleme.
Ich war wirklich nicht voreingenommen, sonst hätte ich mich nicht wieder für einen VIA (K8T800) beim Umstieg auf ein Athlon 64_System entschieden. Nur leider wurde ich wieder von VIA enttäuscht. Dann wurde es mir erst bewusst, das ich ja mit VIA schon immer Stabiprobleme hatte. Sorry aber nun meide ich diese Firma, soweit es geht.

Fakt ist, dass VIA maßgeblich dazu beigetragen hat, dass frühere AMD-System als instabil galten und einen schlechte Ruf erhielten. IMO hat sich dabei nicht allzuviel geändert, es gibt weiterhin viele Probleme mit IMO oft unausgereiften VIA-Chipsätzen, jedoch behaupte ich nicht, dass nVidia keine Probleme mit seinen Chipsätzen hätte.
In der PCGH schneiden die A64-VIAs zumeist sehr gut ab, allerdings meistern sie hier einen Test-Pacour, was einen kleinen aber feinen Unteschied zum täglichen Dauertest eines PC-Users darstellt. Denkt mal darüber nach, bevor ihr wieder mit Wertungen von Presse-Tests kommt.
Ich jedenfalls gebe solchen Test nicht mehr soviel Bedeutung wie früher (ähnlich den Spiele-Test die ebenfalls oft fragwürdig sind).

also mein via board war bisher mehr als nur stabil es ist einfach wundervol :D
das mit deinem anderen post hab ich übersehn ;) sry aber trotzdem . wichtig ist auch welche anderen sachen man von welchem hersteller hat ,den eine ati grafikkarte leuft am besten mit nem via chip.

JohnSinclair am 23.11.2004 22:13 schrieb:

@ die Anderen:

also mein via board war bisher mehr als nur stabil es ist einfach wundervol :D
das mit deinem anderen post hab ich übersehn ;) sry aber trotzdem . wichtig ist auch welche anderen sachen man von welchem hersteller hat ,den eine ati grafikkarte leuft am besten mit nem via chip.

hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinen VIA Boards, nicht mal mit irgendwelchen Kopierschützen von Spielen, wo man doch gerade von Nforce Besitzern immer wieder liest, das sie Brennprogramme und sonstige deinstallieren mussten.

Stabilitäts- und Kompatiblitätsprobleme gehen in den meisten Fällen direkt vom Board und nicht vom Chipsatz aus.
Die Boards von Asus sind mir da besonders negativ aufgefallen, keine Ahnung warum alle auf die Firma schwören, aber so eine Streuung habe ich nicht mal beim K7S5A von ECS gesehen.

mxsch am 23.11.2004 17:08 schrieb:
Ich habe vor mir demnächst ein neues MoBo zu kaufen und hätte eine Frage bezüglich des Chipsatzes.
Bei einem NForce-Chipsatz gibt es ja laufend aktuelle Treiber. Wie siehts da bei einem VIA-Chipsatz aus??

THX!!!!!

Ich hab mir das k8t800pro geholt.
Auf der Seite hardwareluxx.de findest du einen ausführlichen bericht über Nforce 3 und k8t800/pro Mainboards.
Kann nur sagen das dieses Board mit abstand das schnellste Board ist und zusätzlich sehr gute oc eigenschaften hat

Fladda am 24.11.2004 14:07 schrieb:

THX!!!!!

Auf der Seite hardwareluxx.de findest du einen ausführlichen bericht über Nforce 3 und k8t800/pro Mainboards.
Kann nur sagen das dieses Board mit abstand das schnellste Board ist und zusätzlich sehr gute oc eigenschaften hat

Das Lustige ist ja, dass der K8T800 erst seit der Pro-Reihe für overclocking überhaupt geeignet ist, da er vorher kein AGP/PCI-Fix wie der nForce3 hatte.

Klar kann man ein bissl mit einem K8T800 ocen, aber dann kann man es auch gleich sein lassen. Und trotzdem werden die AGP/PCI-Karten mit einem höheren Takt angesprochen, was wiederum zu Instabilität führen kann.

OCer greifen sicherlich eher zu einem nForce statt zu einem VIA, nur so ganz allgemein.

newester am 24.11.2004 15:56 schrieb:
Fladda am 24.11.2004 14:07 schrieb:

THX!!!!!

Das Lustige ist ja, dass der K8T800 erst seit der Pro-Reihe für overclocking überhaupt geeignet ist, da er vorher kein AGP/PCI-Fix wie der nForce3 hatte.

Klar kann man ein bissl mit einem K8T800 ocen, aber dann kann man es auch gleich sein lassen. Und trotzdem werden die AGP/PCI-Karten mit einem höheren Takt angesprochen, was wiederum zu Instabilität führen kann.

OCer greifen sicherlich eher zu einem nForce statt zu einem VIA, nur so ganz allgemein.

Hi!
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf.
Also Leute, sowohl VIA als auch nVidia hat in der Vergangenheit ein wenig Misst gebaut. Ich erinnere da an den Superstability-mode beim nForce, an das Sudden-Bios-death-Syndron beim NForce2, an Probleme mit Soundstorm sind mir aus eigener Erfahrung bekannt. Fakt ist auch, dass sich auch der nForce 3 relativ widerwillig benimmt bei vielen Ram-Modulen. Hauptverantwortlich ist AMD dafür, da der Ram-Controller nicht auf dem Chipsatz ist. Bei Via gab es auch dieverse Bugs im Laufe der Zeit. Nur ist es ein Irrtum zu glauben, Nforce 3 sei kompatibler, stabiler oder schneller als der K8T800 PRO. Aber das gehört eher zum Glaubenskrieg.
Nun wieder zu den Fakten: Dass man den VIA K8T800 (Pro) ohne Pci-Lock nur ein "bissl" übertakten kann, die Aussage lehne ich ab. Ich bin im Besitz eines K8T800 PRO. Wenn ich den PCI-Lock ausschalte, komme ich immerhin auf 250MHz-HT. Das ist ne Steigerung von 25%. Dies ist beachtlich und nicht jede CPU macht das mit. Desweiteren wird der PCI-Teiler automatisch verstellt, falls der PCI-Takt über die 41MHz hinaus geht. Mit PCI-Lock komme ich immerhin auf 267MHz. Das macht bei mir 2400MHz aus und ein OC+ von 600MHz (Standard A64 3000+90nm). Höher habe ich nicht probiert, sonst müsste ich die CPU-Spannung zu hoch einstellen.
Fazit: Ich würde sagen, sowohl VIA als auch nVidia bauen sehr gute Chipsätze(Hatte nen nForce2 Ultra, jetzt K8T800Pro). Nur muss man bei den neuen Chipsätzen immer aufpassen, mit welchem Ram sie den laufen. Dies variert auch noch zusätzlich von Hersteller zu Hersteller und von einer BIOS-version zu ner anderen. Von der Geschwindigkeit her sind jedenfalls beide diskutierten Chipsätze sehr gut und schenken sich nichts.

Ave!

Ich hatte bis vor kurzem das Asus K8VSE Del (Via K8T800) mit Clawhammer 3400+.
Das hat mein altes System mit Asus A7N8X2.0 Del (NF2 U400) und XP3200+ (hat jetzt ein Kumpel) locker stehen lassen! :confused: Selbst als ich die ganzen Macken (225 MHz statt 200, 1.72V Vcore statt 1.50V usw.) ausgebügelt hatte, war es immer noch sehr schnell. Es lief im Windowsbetrieb auch ultra stabil, nur konnte ich nicht gut bzw. lange am Stück zocken, weil die Games ab und zu mit einem schwarzen Bildschirm ausgestiegen sind.
Ich habe das Problem auch nicht beheben können. Immer zu zittern, ob und wann ein Spiel sich verabschiedet und ob VPU Recover das noch wieder richten kann, da hatte ich auch keinen Bock drauf! Irgentwas war da nicht ganz richtig mit dem Board. Z.B. Beim UT2K3 Benchmark unübertaktet "270 FPS Flyby" und "103 FPS Botmatch" fand ich ein wenig hoch für einen 3400+ & 9800 pro.
Hab jetzt ein Gigabyte K8NS pro (NF3 250 was weiss ich). Läuft stabil, die Speicherperformance ist ungefär gleich, wenn man beim Gigabyte nicht das neuste Bios (F8) installiert.
So im Windowsbetrieb sind beide gleich stabil, beim zocken war das Asus K8VSE schneller (nicht nur 3-4 FPS), was aber auch an dem Board und nicht am K8T800 gelegen haben kann aber das Gigabyte läuft dafür bis jetzt absturzfreier, hatte noch keine Zeit ausgibig zu zocken.

Also mit dem Asus K8VSE Del. hatte ich Pech gehabt. Ich will aber weder Asus noch Via schlecht machen bzw. die Schuld geben.
Ich weiss auch nicht wo genau das Problem lag. Wer nu schneller ist, ist mir auch egal, hauptsache ich kann endlich wieder zocken!!!

Tschüssikowski
Cemetery

also dass problem mit dem schwarzen bildschirm und vpu recover hatte ich auch oft.

alllerdings glaube ich lag dass an der graka(9700pro): nachdem ich neue ati-treiber draufgehauen hatte, hatte ich das problem nie mehr.

hmm... war jetzt wohl n bischen thema fremd ;-)

Hör mir auf mit dem beschissenen VIA-Latenz-Bug *g* Hatte damit selber lang genug zu kämpfen, seit nVidia läuft alles perfekt ;) Hatte ne sehr lange Zeit nen ASUS A7N8x mit nem 2400+ (vorher nen DFI - Mainboard mit VIA-Chipsatz und dann nen MSI-Board mit VIA-Chipsatz, jeweils mit nem Duron), obwohl das Board eins der alten Revision war, die nur per BIOS-Update 200 MHz FSB unterstützen sollten (was sie ja auch nicht immer taten), konnte ich 166 MHz-Ram von Infineon und meinen Athlon (FSB: 133 MHz) bei 2,2 GHz auf nen FSB/Ram-Takt von 183 MHz stabil betreiben.. Und das bei scharfen Timings.

Joa, das hat mich überzeugt :D nVidia-Chipsätze rulen, hab jetzt nen MSI K8N Neo2 Platinum und nen A64 3500+, rennt super, BIOS is gut (wünsche mir nur noch ne Einstellmöglichkeit des RAMs in 1 MHz-Schritten), keine Probs :)

ich habe das abit av8 k8t800 pro jetzt fast zwei wochen mit nen 3000+ winni, gf 6800gt, sb live 5.1 player und terratec tv karte.bis jetzt hatte ich nicht einen absturz oder hänger und dabei ist meine cpu sogar über 500mhz übertaktet ohne vcore erhöhung.hatte auch mit meinen vohrigen nforce 2 oder via kt333 nie probleme gehabt, deswegen schiebe ich die schuld an die user :finger: .

das einzige was ich an den board und alle anderen boards die ich bis jetzt hatte scheisse finde, ist das die line in eingänge der onboardsoundchips nichts taugen.meine sb live 5.1 die schon einige jahre alt ist liefert viel saubere aufnahmen wie die onboard lösungen.

Zurück