• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard befestigung?

Aphox

NPC
Hallöchen,
Ich hab mir unterschieldiche meinungen angehört was mainboard-befestigung betrifft..
Also meine Fragen:
Unterleg scheiben unter die schrauben packen (Aufm Board) oder die unterlegscheiben zwischen abstandhalter schrauben und Mainboard?
Benutzt das mainboard die schrauben als Masse? (Masse also am Gehäuse gebunden) Oder kann ich die komplett entkoppeln (Mit Isoband und Unterlegscheiben z.b)
Danke im vorraus!
MFG
Aphox

Schraub das Ding einfach fest. Ganz ohne da irgendeine Wissenschaft draus zu machen.

Aphox am 12.09.2007 19:13 schrieb:
Hallöchen,
Ich hab mir unterschieldiche meinungen angehört was mainboard-befestigung betrifft..
Also meine Fragen:
Unterleg scheiben unter die schrauben packen (Aufm Board) oder die unterlegscheiben zwischen abstandhalter schrauben und Mainboard?
Benutzt das mainboard die schrauben als Masse? (Masse also am Gehäuse gebunden) Oder kann ich die komplett entkoppeln (Mit Isoband und Unterlegscheiben z.b)
Danke im vorraus!
MFG
Aphox

du brauchst nur diese meist messingfarbenden abstandhalter mit gewinde => http://www.ci.ru/inform18_02/schraube_abstandshalter.jpg

die schraubst du an die stellen im gehäuse ein, wo später die löcher der boards dann drüberpassen und die schrauben reinkommen.

unterlegscheiben oder so sind unnötig. um die böhrlöcher des boards herum sind ja auch so metallscheiben, die sind aber AFAIK nicht als masse da, sondern nur dafür sogren, dass das board nicht zerbricht, wenn du die schraube etwas zu feste anziehst. zudem isolieren sie die schraube vom rest des boards ab.

achte nur daruf, dass du wirklich nur da abstandhalter hast, wo das board auch löcher hat. und du musst das board nicht superfestschrauben, es reicht handfest, also dass du ein BISSCHEN kraft brauchst, um die schraube wieder zu lösen.

um gottes willen keine unterlagscheiben verwenden, man will doch keinen kurzen auslösen.
Herb hat das ziemlich gut beschrieben. nur die abstandhalter und schrauben verwenden, nur da abstandhalter ins gehäuse bzw. den schlitten schrauben, wo nachher eine schraube durch das board passt.
mehr ist nun wirklich völlig unnötig.

abstandhalter sind - wie der name sagt - dazu da, das board vom gehäuse bzw. dem schlitten fernzuhalten, um einen kurzschluss zu verhindern.

HanFred am 12.09.2007 20:17 schrieb:
um gottes willen keine unterlagscheiben verwenden, man will doch keinen kurzen auslösen.
Ich denk mal, er meint diese Papierscheibchen, die manch ein Hersteller dazupackt.
Und ob man die nun benutzt oder nicht, ist schnurzegal, erst recht, ob man die denn - wenn man sie benutzt - zwischen Abstandhalter und Board oder zwischen Abstandhalter und Gehäuse anbringt.
Und nen Kurzschluß fabriziert man damit wohl auch eher nicht, mach ihm doch nicht solche Angst! ;)

Aphox am 12.09.2007 19:13 schrieb:
Benutzt das mainboard die schrauben als Masse? (Masse also am Gehäuse gebunden)

traditionell als erde, also zur ableitung von fehlströmen.
der "normale" strom fließt über die masse anschlüsse in den jeweiligen stromkabeln ab.
erdung ist jedenfalls nicht notwendig, eher von nachteil.

aber: es gibt ausnahmen, stellenweise wurden schon montagebohrungen in mainbords gesichtet, die isoliert werden sollten. (normalerweise ist um die bohrung ein metallener bereich in größe des schraubenkopfes. da ist kontakt vorgesehen)

Zurück