• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3 in der Gamescom-Vorschau: 2016-Release, neuer Held und New Orleans als Schauplatz

Der Kommentator hat wohl nie Mafia 1 gespielt ? Man konnte schon im ersten Teil aus dem Auto schießen.

Der Kommentator hat wohl nie Mafia 1 gespielt ? Man konnte schon im ersten Teil aus dem Auto schießen.

Habs gespielt, aber nach all der Zeit vergessen. Sorry für den Fehler, wird korrigiert. Da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt, in Mafia 2 konnte man nicht schießen beim Fahren.

Kein Problem :-)

Nur hab ich die Motel Mission so gelöst, deswegen erinnere ich mich daran. Das man in Teil 2 nicht konnte, weis ich gar nicht mehr :-)

Meine Vorfreude ist sogar mehr als dezent gedämpft. Auch die Vergleiche hier mit Max Payne 3 kann ich nachvollziehen. Damals meinte ich: Abwarten, vielleicht wirds ja was... und ich wurde enttäuscht. Diesmal erwarte ich mal gar nix und hoffe aufs Beste, wobei momentan mich das ganze insgesamt nicht anspricht.

Das Gezeigte sieht wirklich noch sehr mittelmäßig aus. Da es ja anscheinend noch in einem frühen Stadium ist, müssen sie da wirklich noch ordentlich eine Schippe drauflegen.

Meine Vorfreude ist sogar mehr als dezent gedämpft. Auch die Vergleiche hier mit Max Payne 3 kann ich nachvollziehen. Damals meinte ich: Abwarten, vielleicht wirds ja was... und ich wurde enttäuscht. Diesmal erwarte ich mal gar nix und hoffe aufs Beste, wobei momentan mich das ganze insgesamt nicht anspricht.

Bist du denn mit einer bestimmten Erwartungshaltung an die Fortsetzung rangegangen?

Für mich klingt das nach...versuchen wir die Eierlegende-Wollmilchsau zu kreieren. Wir nehmen bekannte Aspekte aus aktuellen Spielen, die gut ankommen und jagen sie durch den Mixer...Max Payne, Driver, GTA, eine Prise Farcry vielleicht und einen Hauch Assasins Creed, wenn er den klettern kann. Abwarten wie es im Frühjahr 2016 aussieht.

Potential zu einem guten Spiel ist Sichtbar, aber einfach noch zu früh um sagen zukönnen, ob das Konzept aufgeht.
Was mich fragend zurück lässt sind folgende Aussagen.
a) "Mafia 3 will jeden Spielertyp gleichermaßen zufriedenstellen." -> sehe ich die ganze große Gefahr, das es einheits Brei wird und kein eigenes Spielgefühl aufkommt... mir ist da ein- bis zwei Richtungen lieber, auch wenn das Spiel dann mir nicht liegt, dafür anderen mehr. So haben die Spiele wieder mehr "Persönlichkeit"

b)"ausgelösten Takedown" und "Unterstützungsrufe" -> da Sehe ich die Gefahr, das es "zu einfach", bzw. zu sehr der Fokus auf die Unterstützung fällt, als auf die eigentliche Flucht. Da geht dann Realität verloren, die der Stimmung zudräglich wäre.

interessant übrigens, dass gerade jetzt ein schwarzer protagonist und dann noch in diesem geschichtlichen kontext gewählt wurde.

Mafia sind Italiener. Die anderen sind Triaden oder was weiß ich. :D :D :-B:-P Ist jedenfalls wurst. Was mich hoffen läßt ist der Auftritt von VIto Scaletta (in der Hoffnung es wird nicht eine Szene wie von Teil 1 zu 2, wo Tony Angelo durch jemanden umgenietet wurde und das als Cameo-Auftritt gemeint ist). :D

Ein schwarzer Protagonist in den rassistischen 60ern ist auch ein heikles Thema. Bin ich mal auf die Umsetzung gespannt. Aber man merkt schon an den ersten Ansätzen/einem anderen Stil, daß nicht mehr das Originalteam der ersten beiden Teile an Mafia 3 arbeitet. Ich hoffe nur, daß man sich der Qualitäten der Serie bewußt ist und schlußendlich darauf setzt. Aber vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen. Max Payne 3 war für sich betrachtet auch nicht unbedingt schlecht. Aber mir fehlt da der Noir-Stil der Vorgänger. Da ging der Stil beim Wechsel von MP 2 auf MP3 irgendwie verloren. Ich hoffe mal, daß sich Mafia nicht auf der gleichen Schiene bewegt.....

Für mich fühlt sich das Spiel, wie schon vorher auch schon von anderen angesprochen, nach einem ziemlichen Stilbruch an. Das gezeigte Gameplay konnte mich zuminedest auch nicht wirklich überzeugen, gewohnte Standardkost, nichts besonderes halt. Ich halte es für problematisch, sich von dem gewohnten Setting wegzubewegen, nimmt man der Mafia-Reihe doch so seine größte Stärke: die starke Film-Noire Atmosphäre.

Hoffentlich verpacken Sie die Story ansprechend; in der Präsentation war Mafia sonst eigentlich immer recht stark. Im Moment habe ich aber meine Zweifel, auchd er Cinematic Trailer hat mir nicht wirklich gefallen. Ich alter Meckerkasten! :-P

Ich bin auch ein wenig skeptisch. Ich sehe das wie MichaelG, unter "Mafia" bzw. "Cosa Nostra", verstehe ich Italiener, oder genauer, Sizilianer.
Auch wenn New Orleans sicherlich ein tolles und unverbrauchtes Setting bietet, hätte ich lieber Las Vegas gesehen. Gerade Howard Hughes hätte einen hervorragenden Antagonisten abgeben können, der den Mafiosi das Leben schwer macht.

"Film Noir-Atmosphäre" brauche ich dagegen nicht zwingend, auch die 60/70er sind sehr interessant.

Ich bin auch ein wenig skeptisch. Ich sehe das wie MichaelG, unter "Mafia" bzw. "Cosa Nostra", verstehe ich Italiener, oder genauer, Sizilianer.
Auch wenn New Orleans sicherlich ein tolles und unverbrauchtes Setting bietet, hätte ich lieber Las Vegas gesehen. Gerade Howard Hughes hätte einen hervorragenden Antagonisten abgeben können, der den Mafiosi das Leben schwer macht.

"Film Noir-Atmosphäre" brauche ich dagegen nicht zwingend, auch die 60/70er sind sehr interessant.

Mir persönlich gefällt ja, dass dieses Setting in so einer Form noch nicht in einem Spiel behandelt wurde. Dazu kommt das Mafia 3 von einem anderen Studio entwickelt wird, also dürfen sie auch ruhig ihren eigenen Satz Figuren bekommen. Vielleicht gibt es Las Vegas ja noch als zweiten Schauplatz, in einem Addon, oder einem Vierten Teil. ;)

Hoffentlich kann man wieder Kohle machen, indem man Autos klaut und sie per Schrottpresse platt macht. Das was immer wieder lustig. ^^

"Mafia 3 will jeden Spielertyp gleichermaßen zufriedenstellen."

Jetzt mal ernsthaft: Ist bei Spielen, die sich das vorgenommen haben, jemals irgendwas Gutes rausgekommen?

Bist du denn mit einer bestimmten Erwartungshaltung an die Fortsetzung rangegangen?

An MP 3? Ja. Ich wollte sowas wie den 2ten Teil und keinen Moorhuhn Shooter ;) Also war mir das im Endeffekt zu wenig Max Payne und zuviel Call of Duty. Das war irgendwie wie die Steigerung der Rambo Filme: 1. Teil 1 Toter 2. Teil 30 etc, you catch the drift?
Und das Setting fand ich auch viel zu "sonnig" im Großteil des Spiels.
Deswegen bin ich nun deutlich vorsichtiger. Sicher ist das ein unverbrauchtes Szenario, aber dann macht man ne neue IP. Aber ich muss sagen, dass ich von Teil 2 der Mafia Reihe auch gelinde gesagt enttäuscht war. Ich weiß ehrlich nicht hundertprozentig woran es lag, aber es ist mir nahezu nix hängen geblieben.

An MP 3? Ja. Ich wollte sowas wie den 2ten Teil und keinen Moorhuhn Shooter ;) Also war mir das im Endeffekt zu wenig Max Payne und zuviel Call of Duty. Das war irgendwie wie die Steigerung der Rambo Filme: 1. Teil 1 Toter 2. Teil 30 etc, you catch the drift?
Und das Setting fand ich auch viel zu "sonnig" im Großteil des Spiels.
Deswegen bin ich nun deutlich vorsichtiger. Sicher ist das ein unverbrauchtes Szenario, aber dann macht man ne neue IP. Aber ich muss sagen, dass ich von Teil 2 der Mafia Reihe auch gelinde gesagt enttäuscht war. Ich weiß ehrlich nicht hundertprozentig woran es lag, aber es ist mir nahezu nix hängen geblieben.

Gemeint war Mafia 3, aber da war meine Fragestellung auch ein wenig schwammig. Ich kann verstehen inwiefern deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Bei mir war es seiner Zeit so das ich mir bei Max Payne 3 wenig Gedanken gemacht habe und bis auf die Bullet Time nichts erwartet hatte. An Mafia 2 hatte ich auch keine sonderlichen Erwartungen, aber ich hatte meinen Spaß. Spiele an die ich gewisse Erwartungen stelle gibt es durchaus auch. Ich würde mich beispielsweise wenig freuen wenn die MoO Neuauflage mit dreidimensionalen Echtzeitkämpfen ankommen würde.

Ich denke, mit einer bekannten und erfolgreichen Marke verbindet man immer Erwartungen, und das natürlich in umso stärkerem Maße wie sie einem in der Vergangenheit zugesagt hat. Ob Thief, Max Payne, GTA, Mafia oder was auch immer: Jeder hat so seine Vorstellung vom "Markenkern" dieser Serien und möchte den - wenn er in der Vergangenheit Fan der Serie war - bei den Nachfolgern dann schon auch wiederfinden.

Für mich hat sich beispielsweise Max Payne definiert über eine nächtliche Großstadt im Regen, über Graphic-Novel-Zwischensequenzen, über Düsternis, Schmutz und einen atmosphärischen Soundtrack. MP3 hat sich davon derart weit entfernt, dass es für mich einfach kein MP mehr war. Mafia 3 beschreitet hoffentlich nicht denselben Weg.

Zurück