Bei Bethesda ist es mittlerweile traurige Tradition irgendwas auf den Markt zu werfen und den Rest dann den Moddern zu überlassen, aber jetzt tu bitte nicht so als wäre die dortige Allgegenwärtigkeit von Mods in irgendeiner Weise repräsentativ für den PC-Spielemarkt generell. Ich bin seit über 20 Jahren reiner PC-Spieler (aktuell Grim Dawn) und an die letzte Mod, die ich für ein Spiel installiert habe, kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, so lange ist das her. Auch wenn ich demnächst die Dishonored GOTY oder die Witcher 3 GOTY spielen (oder endlich mal CoD 4 nachholen) werde, werde ich da mit Mods wohl kaum was am Hut haben.Und so wurde mir klar: Als PC-Spieler MUSS ich Mods installieren und Fehler beheben, von denen viele vermutlich bis in alle Ewigkeit Konsolenspieler zur Verdammnis führen. Ja, es ist schwer... nicht einfach mal nichts tun zu können und Elend einfach Elend sein lassen zu können. Oder alles einfach so zu nehmen wie es ist - gut oder schlecht. Dieser Zwang, durch die Masterrace, durch den Druck, emotional und physisch, es macht einfach krank.![]()

) und die Grafik so halbherzig eilig hingeklatscht ist... dann die Bugs und Abstürze... die eintönigen und langweiligen Missionen... irgendwann ist halt mal Schluss.