NVidia Grafikkarte, AMD Grafikkarte, neuste Treiber, alle Spieleinstellungen ausprobiert...
... aber das Spiel stockt und ruckelt sich immer eins ab.
Das Spiel läuft im Schnitt mit 40-70 FPS, aber es bekommt keine stabile 30 FPS hin und schon recht keine 60 FPS. Es hat immer eine unruhige Framerate.
Seltsamerweise sinkt die Performance erst so richtig ab, wenn man nach 2-3 Std den Prolog hinter sich hat und das eigentliche Spiel mit der OpenWorld beginnt. Ab dann wird es so häßlich, dass man es unspielbar nennen darf. Evtl liegt es bei der CPU, trotzdem wundert es mich, dass es keine flüssigen 30FPS kann, bzw 60FPS bei niedriger Grafik. Spiele mit ähnlicher Optik können das doch auch und das bei knapp halber CPU Last.
Zudem ist das Bild extrem unscharf, da bring Downsampling zum Glück Abhilfe, dann werden aber einige Symbole sehr klein. Nicht für 4K, also höhere Auflösungen optimiert?
Ansonsten finde ich das Spiel bisher jetzt gar nicht mal soo schlecht. Die Story kommt dank Charaktermimik gut rüber, aber dafür nervt die Erzählweise mit den Interview-Einblendungen, die vermitteln dass es sowieso egal ist was man tut, weil die Geschichte ja schon geschrieben ist und nun nur erzählt wird. Das hätten sie lassen können und am Ende als Bonus reinpacken können. Abbrechen kann man diese Szenen zwar, aber dann bricht man auch die Storysequenzen ab.
Naja, für mich ist das Spiel gerade sowieso unspielbar. Wird jetzt wieder deinstalliert und wenn irgendwann mal ein Zen2-Ryzen hier steht, kann man ja nochmal die Demo testen. Es bleibt trotzdem fraglich, ob es dann endlich eine stabile Bildrate liefert.
Unterdessen werde ich wohl doch mal wieder Mafia II starten, welches sicher stabil bei 60FPS laufen wird.