• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: Entlassungswelle beim Entwicklerstudio Hangar 13

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 3: Entlassungswelle beim Entwicklerstudio Hangar 13 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mafia 3: Entlassungswelle beim Entwicklerstudio Hangar 13

Selbst dran Schuld. Man fährt ein Spiel mit Potential (Story) durch schlampige Performance, fehlende Bugbeseitigung, schlichtweg fehlendes Polish vor die Wand. Denn die DLC sind richtige Perlen und selbst das Hauptspiel hat Potential.

Es ist um Mafia sehr schade, wenn Teil 3 wirklich der letzte Teil bleiben würde. Schuld daran trägt aber Hangar 13.

Es ist um Mafia sehr schade, wenn Teil 3 wirklich der letzte Teil bleiben würde. Schuld daran trägt aber Hangar 13.

Wissen wir das sicher? Ich habe das Gefühl, dass 2K da zu sehr in der Suppe herumgerührt hat und einfach Druck machte, es in diesem Zustand zu releasen. Schade um die Serie, hab erst vor kurzem wieder Teil 2 gespielt und dank der Mafia Remastered Mod wird es wohl mal wieder Zeit für Teil 1.

Mafia Remastered mod for Mafia: The City of Lost Heaven - Mod DB

2K sicher auch mit. Es ist aber wirklich schade, wie man mit einer so brillanten IP umgeht. :( Und Mafia 3 hatte wie gesagt auch massives Potential. Aber zum Beispiel hat man den Stealthaspekt nur halbherzig umgesetzt. Und das Polishing/Bugbeseitigung hat quasi nicht stattgefunden. Dazu Questbugs (Personen nicht ansprechbar; erst nach Neu laden funktioniert das u.s.w.) :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen doch alle das Spiele viel zu Früh erscheinen weil der Publisher Druck macht. Die Entwickler sind eben nicht immer daran Schuld.

Ja wirklich schade, denn Potential war genug vorhanden. Die Kulisse war toll, dazu der Soundtrack und auch das Fahrzeughandling machte Spaß. Es war nur von vorne bis hinten einfach nicht fertig und dazu kamen zu viele Wiederholungen im Gameplay. Nach ein paar Stunden musste man sich schon fast zwingen weiter zu spielen, weil man im Grunde immer das selbe machte.

Wir wissen doch alle das Spiele viel zu Früh erscheinen weil der Publisher Druck macht. Die Entwickler sind eben nicht immer daran Schuld.

Seit wann werden Entwickler dazu gezwungen, mit einem Publisher zusammen zu arbeiten? Wenn etwas zu früh releast wird, weil ein Publisher Druck macht, ist das IMMER auch eine Teilschuld des Entwicklers.

Eine Terminverschiebung ist halt auch enorm teuer. Mein Publisher finanziert sowas gerne.
Da muss genau abgewägt werden ob sich ein Spiel dann potentiell um so vieles besser verkauft.

Wenn etwas zu früh releast wird, weil ein Publisher Druck macht, ist das IMMER auch eine Teilschuld des Entwicklers.

Wer zahlt schafft an. ;)

Eine Terminverschiebung ist halt auch enorm teuer. Mein Publisher finanziert sowas gerne.
Da muss genau abgewägt werden ob sich ein Spiel dann potentiell um so vieles besser verkauft.
Nur ist es absehbar dass ein Spiel welches nur so vor Fehlern strotzt dem Publisher sogar noch viel teurer zu stehen kommt. Vom Imageschaden bzw. Schadem am Franchise mal ganz zu schweigen. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Es war halt deren Erstlings-Werk, ich denk mal dass Hangar 13 sich da überschätzt hat, beim Projekt stemmen. Die Ansätze waren ja gut nur die Umsetzung ein technischer Flickentechnik

Wer zahlt schafft an. ;)

Oh Loosa, ich wusste gar nicht das du deinen eingenen Publisher hast :-P
Wenn du "kein" meintest dann hast du natürlich recht. Gerne zahlt ein Publisher nicht aber jeder Publisher mit einem gewissen Qualitätsmanagement hätte sehen müssen das Mafia 3 noch nicht releasefähig gewesen ist.
Ein Spiel in so einem Zustand auf den Markt zu werfen ist selten verkaufsfördernd. Außer man heißt EA, Ubisoft oder Egosoft xD

Seit wann werden Entwickler dazu gezwungen, mit einem Publisher zusammen zu arbeiten? Wenn etwas zu früh releast wird, weil ein Publisher Druck macht, ist das IMMER auch eine Teilschuld des Entwicklers.
Wenn ein Entwickler ein kostspieliges Projekt umsetzen will für das sie nicht genug Geld haben müssen sie sich an einen Publisher wenden. Seit es Crowdfunding gibt, frage ich mich aber wo da noch der Sinn ist. Gute Ideen werden mittlerweile doch immer gerne unterstützt.

Weil sie die Firma, die bereits Mafia 1-2 gemacht hat aus Geldgeilheit einfach zerlegen mußten. Das ist ärgerlich. Weil eine andere Firma nur selten die Atmosphäre und den Stil der Produkte der ursprünglichen Firma trifft.

Siehe nur Arkham Origins z.B.

Hoffentlich ist das kein Zeichen für 2K und Hangar 13 auf zukünftige Mafia-Titel zu verzichten oder aus der SP-IP ein MMO zu machen:

Mafia 3: Entwickler arbeiten offenbar an Online-Spiel

Das paßt absolut nicht zur IP, aber sehr wohl sehr gut zum Drang in den letzten Jahren nach GaaS, MP, Microtransaktionen und Lootboxen. :( :( :(

Wenn ein Entwickler ein kostspieliges Projekt umsetzen will für das sie nicht genug Geld haben müssen sie sich an einen Publisher wenden. Seit es Crowdfunding gibt, frage ich mich aber wo da noch der Sinn ist. Gute Ideen werden mittlerweile doch immer gerne unterstützt.

Ich würde auch gerne ne eigene Insel haben, nur für mich, wo ich meine Ruhe habe. Wo mir Affenbutler kühles Bier und leckere Cocktails servieren, während ich den ganzen Tag faul in meiner Hängematte rumhänge. Ich könnte dafür dem teufel meine Seele verkaufen, oder ich bleibe realistisch und backe kleinere Brötchen... ich möchte damit auch gar nicht sagen, dass Publisher per se schlecht sind, aber es ist eben nicht immer die Schuld des Publishers, wenn sich ein Entwickler übernimmt oder einfach eine beschissene Zeitplanung hat.
Eine mögliche Alternative hast Du ja bereits selber genannt.

Das ist auf jeden Fall schade. Mafia 3 wäre auch blitzblank poliert kein Hit gewesen, da die über weite Teile immer gleichen Missionen mit der Zeit doch recht zäh waren, aber das Spiel hatte Potential und zeugte auch vom vorhandenen Talent der Entwickler. Story, Inszenierung und Atmosphäre waren top und auch das Leveldesign (z.B. der rassistische Vergnügungspark) konnte manchmal wirklich glänzen.
In den DLC's zeigten sich dann auch schon deutliche Fortschritte beim Missionsdesign, weshalb ich überzeugt war, dass Hangar 13 nach dem holprigen Start auf einem guten Weg ist.
Nach den Entlassungen und den Munkeleien um ein Onlinespiel bin ich da nicht mehr so sicher.

Schade, dass immer überall Leute entlassen werden. So etwas regt mich richtig auf. :( Auch dass es mit der mafiareihe wohl vorerst nicht weiter geht, bricht mir fast das Herz. Ich fand mafia 3 trotz der Kritik ein gutes Spiel und bin grosser Fan der Reihe.

Es war halt deren Erstlings-Werk, ich denk mal dass Hangar 13 sich da überschätzt hat, beim Projekt stemmen. Die Ansätze waren ja gut nur die Umsetzung ein technischer Flickentechnik

Für das Erstlingswerk war das wahrscheinlich zu viel, zu überambioniert. Vielleicht sollten die beim nächsten Titel erstmal was kleineres machen. Statt Open-World z.b. einen linearen Titel.

Seit wann werden Entwickler dazu gezwungen, mit einem Publisher zusammen zu arbeiten?

hangar 13 ist eine tochter von 2k und wurde wohl in erster linie zu dem zweck gegründet, die reihe fortzusetzen.
mafia 3 war ja keine auftragsarbeit.
hier gibts also gar kein typisches entwickler-publisher-verhältnis.

Zurück