• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: 2K Czech-Studio in Prag soll geschlossen werden

Ich für meinen Teil bin froh über Spiele wie Mafia, die nicht mit sinnlosen Nebenmissionen glänzen. :-D

Naja sinnlos müssen Nebenmissionen ja nicht sein. Sinnvoll hingegen schon. Und die Autodiebstähle in Teil 1 waren imho gut.

Ich für meinen Teil bin froh über Spiele wie Mafia, die nicht mit sinnlosen Nebenmissionen glänzen. :-D

Ich aber auch. Die einzigen sinnvollen Nebenmissionen hatte für mich Arkham City und Origins, die hatten wenigstens ne kleine Geschichte zu erzählen.

Der ständige Vergleich mit GTA 4, auch von der PC Games, hat dem Spiel glaube ich sehr geschadet. Es wollte halt kein GTA 4 sein. Genauso wenig, wie Mafia 1.

Mafia 1 war einfach großartig, habe ich mehrere Male durchgespielt (in verschiedenen Abständen, zuletzt glaub irgendwann 06/07).
Die Story, die Wendungen, die Charaktere, die Stadt, einfach alles war sehr gut gemacht.

Deshalb hatte ich mich auch auf den 2. Teil gefreut und nunja 1 mal durchgespielt, nie wieder einen Gedanken an das Game verloren.
Wenn ein Game schon Open World Elemente bietet und letzten Endes eines sein will - muss man dem Spieler auch die Möglichkeiten geben. Das war beim eben nicht der Fall, nach Beendigung der Hauptstory konnte man nicht weiterspielen.
Die Story selber war bis kurz vorm Ende ganz ok, das Ende selber einfach nur Mega enttäuschend, dazu noch ein Cliffhanger!

Ich hatte mich im Sommer 2010 wirklich gefragt, dass solls gewesen sein?!

So großartig Mafia 1 war, so viel falsch hat eben Teil 2 gemacht.

Dinge die Mafia 2 gut getan hätten:
- ein ordentliches Ende, bzw. die Wahl zu entscheiden (naja vielleicht offenbart ja Teil 3 was im 2. Teil passiert ist)
- deutlich mehr Spielzeit, die 10h waren lächerlich.
- wenn einem schon die Möglichkeit gegeben ist, die Stadt zu erkunden. Sollte man am Ende auch weiterspielen können, wie bei GTA, Batman und sonstigen Games mit einer offenen Spielwelt. Mit Speicherfunktion.
- größere Stadt, Teil 1 hatte deutlich mehr zu bieten, man konnte auch aufs Land rausfahren usw.
- die Stadt war eine reine Kulisse, hat sich nicht wirklich echt angefühlt. Total plastisch eben, hier wären mehr Details und mehr Spielgefühl angebracht gewesen
- und noch einige andere Dinge

Und genau das hat eben Mafia 1 zur damaligen Zeit richtig gemacht, für ein Game das 2002 released wurde und die Möglichkeiten damals eben etwas begrenzter waren, hat das Game total aus den Vollen geschöpft.

Mafia 2 kam über 2-3 Jahre zu spät raus, es hätte 2007 oder 2008 erscheinen müssen, vor GTA 4 eben.
GTA 4 hat auch alles andere als richtig gemacht, im Gegensatz zu GTA SA sogar vieles falsch.... der Gag an GTA 4 war die neue Engine und die Details, Ballereien usw.
Erst 2013 kam mit GTA 5 endlich wieder ein Teil raus der SA überbot.

Mafia 2 hingegen hat sich eher wie ein Addon angefühlt, in welchem man die Person spielen konnte, die dem Protagonisten aus Teil 1 im Laufe der Story das Hirn wegpustet!

Ich weis gar nicht was viele hier haben. Ich fand Mafia II großartig und sogar besser als Mafia I. Im ersten Teil gab es doch auch nichts zu erledigen das nichts mit den eigentlichen Missionen zu tun hatte. Ich habe in Teil 2 nichts vermisst. Das Setting, die Atmosphäre, die Story, der Witz z.B. die Szene mit der durchzechten Nacht und dem vergraben der Leiche bzw. die anschließende Heimfahrt), die Musik und die Umsetzung fand ich super. Außerdem sah es sehr hübsch aus und hatte gut gemachte PhysX Effekte. Sicher hatte es auch einige wenig schwächen wie die zum Teil schlechte KI. Unterm Strich fand ich es jedoch ausgesprochen gelungen.

Auch das Missionsdesign im zweiten Teil gefiel mir besser als im ersten Teil. Ich denke ein GTA Gameplay hätte dem Spiel nicht gut getan. Dafür gibt es meiner Meinung nach eben GTA und das ist in diesem Bereich denke ich ungeschlagen.

Ich hoffe wirklich das ein dritter Teil erscheint. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen. Ich würde mich auch über einen L.A Noire Nachfolger freuen, die Hoffnung ist aber denke ich vergebens.

Mich würde mal interessieren was eurer Meinung nach am ersten Teil (ganz objektiv betrachtet) besser gewesen sein soll als in der Fortsetzung :confused:

Grüße,
Flo

@Iceman: So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Zuletzt bearbeitet:

- ein ordentliches Ende, bzw. die Wahl zu entscheiden (naja vielleicht offenbart ja Teil 3 was im 2. Teil passiert ist)
- wenn einem schon die Möglichkeit gegeben ist, die Stadt zu erkunden. Sollte man am Ende auch weiterspielen können, wie bei GTA, Batman und sonstigen Games mit einer offenen Spielwelt. Mit Speicherfunktion.
- größere Stadt, Teil 1 hatte deutlich mehr zu bieten, man konnte auch aufs Land rausfahren usw.
- die Stadt war eine reine Kulisse, hat sich nicht wirklich echt angefühlt. Total plastisch eben, hier wären mehr Details und mehr Spielgefühl angebracht gewesen

- gut, über das Ende lässt sich streiten
- in Mafia 1 war ich so in 17 Stunden durch. Da sind aber auch alle Videosequenzen mit einberechnet. In deinen 10 Std. Mafia 2 sind die bestimmt nicht mit drin, denn ich hab in Mafia 2 plus Joe DLC ca. 22 Std gebraucht laut Steam und ich glaube nicht, dass der DLC 12 Stunden ging
- die Stadt konnte ich nach der Story auch in Mafia 1 nicht weiter erkunden, das ging nur in Freie Fahrt und soviel zu tun gabs da auch nicht
- Empire Bay war eindeutig größer. In Mafia 1 kannt ich die Karte nach ner Zeit auswendig. In Mafia 2 musste ich sie öfters einblenden. Gabs auf dem Land überhaupt irgendetwas ?
- die Stadt in Mafia 2 war mindestens genauso lebendig wie in Mafia 1
- und noch so einige Dinge...

@Flo66R6:

Ich weis auch nicht warum Mafia 2 immer so runter gemacht wird.

@IceManXPrimE: Nostalgie ist was schönes
Mafia 2 war spitze und konnte locker mit Mafia 1 mithalten. Ich hab laut Steam sogar 29 Stunden auf dem Konto bei Mafia 2.

Manchmal wünsch ich mir es wäre in RL so leicht Geld zu verdienen wie in Mafia 2. Einfach eins der Autos in der Nähe des Schrottplatzes klaun und in die Schrottpresse fahren. xD

Zu 1. Zu Mafia 2 gibt es ja ein Addon, was die Story um den Cousin klären soll. Hab das Addon zwar da, müßte es aber mal wieder installieren. Naja ist als eines der nächsten Games geplant
Zu 2. 10 h ? Bist Du durchgehetzt ? Ich hab 15 h gebraucht
Zu 3. Wäre nett gewesen. Aber wenns nichts zu tun gibt bringts ja auch nix. Wenn müßte es Storyaufgaben geben, um einen Sinn zu ergeben.
Zu 4. Blödsinn. Empire Bay ist um vieles größer als Lost Heaven. Da verzerrt wohl die rosa Brille so einiges
Zu 5. Kann man so sehen, da eben nur eine handvoll Gebäude begehbar waren. Das war aber in Mafia 1 keinen Deut anders. Da gabs auch nur die missionsbezogenen Gebäude und das HQ, die betretbar waren.

Für mich war Mafia 2 das beste Spiel aller Zeiten! Der erste war grandios! Der zweite dann vollendet genial. Ich hab Mafia2 vor 3 Tagen nochmal installiert und eigentlich erwartet, enttäuscht zu sein, weil man die Spiele meist wesentlich besser in Erinnerung hat, da man durch den Fortschritt der neueren Spiele immer ziemlich verwöhnt wird, aber Mafia2 sieht immer noch gut aus, nee eigentlich, wenn man alles richtig hochfährt siehts richtig gut aus! Ich frag mich echt, wieso haben die diese recht gute GrafikEngine einfach fallen lassen? Da ließen sich selbst heute noch weitere Mafia-Teile mit machen.

Mafia 1 war einfach großartig, habe ich mehrere Male durchgespielt (in verschiedenen Abständen, zuletzt glaub irgendwann 06/07).
Die Story, die Wendungen, die Charaktere, die Stadt, einfach alles war sehr gut gemacht.

Deshalb hatte ich mich auch auf den 2. Teil gefreut und nunja 1 mal durchgespielt, nie wieder einen Gedanken an das Game verloren.
Wenn ein Game schon Open World Elemente bietet und letzten Endes eines sein will - muss man dem Spieler auch die Möglichkeiten geben. Das war beim eben nicht der Fall, nach Beendigung der Hauptstory konnte man nicht weiterspielen.
Die Story selber war bis kurz vorm Ende ganz ok, das Ende selber einfach nur Mega enttäuschend, dazu noch ein Cliffhanger!

Ich hatte mich im Sommer 2010 wirklich gefragt, dass solls gewesen sein?!

Und genau das hat eben Mafia 1 zur damaligen Zeit richtig gemacht, für ein Game das 2002 released wurde und die Möglichkeiten damals eben etwas begrenzter waren, hat das Game total aus den Vollen geschöpft.

Mafia 2 kam über 2-3 Jahre zu spät raus, es hätte 2007 oder 2008 erscheinen müssen, vor GTA 4 eben.
GTA 4 hat auch alles andere als richtig gemacht, im Gegensatz zu GTA SA sogar vieles falsch.... der Gag an GTA 4 war die neue Engine und die Details, Ballereien usw.
Erst 2013 kam mit GTA 5 endlich wieder ein Teil raus der SA überbot.

Mafia 2 hingegen hat sich eher wie ein Addon angefühlt, in welchem man die Person spielen konnte, die dem Protagonisten aus Teil 1 im Laufe der Story das Hirn wegpustet!

Ich stimme in jedem Punkt zu.

Teil 2 war nett aber weit von der dichten Atmosphäre des Vorgängers entfernt (aus den von dir bereits genannten Gründen).

Ich habe Teil 1 geschätzt 6 oder 7 mal durchgespielt, Teil 2 nur ein mal. Wie gesagt nicht schlecht, aber gemessen an meinen (vielleicht zu hohen) Erwartungen ein klare Enttäuschung.

Zurück