Mafia 1 war einfach großartig, habe ich mehrere Male durchgespielt (in verschiedenen Abständen, zuletzt glaub irgendwann 06/07).
Die Story, die Wendungen, die Charaktere, die Stadt, einfach alles war sehr gut gemacht.
Deshalb hatte ich mich auch auf den 2. Teil gefreut und nunja 1 mal durchgespielt, nie wieder einen Gedanken an das Game verloren.
Wenn ein Game schon Open World Elemente bietet und letzten Endes eines sein will - muss man dem Spieler auch die Möglichkeiten geben. Das war beim eben nicht der Fall, nach Beendigung der Hauptstory konnte man nicht weiterspielen.
Die Story selber war bis kurz vorm Ende ganz ok, das Ende selber einfach nur Mega enttäuschend, dazu noch ein Cliffhanger!
Ich hatte mich im Sommer 2010 wirklich gefragt, dass solls gewesen sein?!
So großartig Mafia 1 war, so viel falsch hat eben Teil 2 gemacht.
Dinge die Mafia 2 gut getan hätten:
- ein ordentliches Ende, bzw. die Wahl zu entscheiden (naja vielleicht offenbart ja Teil 3 was im 2. Teil passiert ist)
- deutlich mehr Spielzeit, die 10h waren lächerlich.
- wenn einem schon die Möglichkeit gegeben ist, die Stadt zu erkunden. Sollte man am Ende auch weiterspielen können, wie bei GTA, Batman und sonstigen Games mit einer offenen Spielwelt. Mit Speicherfunktion.
- größere Stadt, Teil 1 hatte deutlich mehr zu bieten, man konnte auch aufs Land rausfahren usw.
- die Stadt war eine reine Kulisse, hat sich nicht wirklich echt angefühlt. Total plastisch eben, hier wären mehr Details und mehr Spielgefühl angebracht gewesen
- und noch einige andere Dinge
Und genau das hat eben Mafia 1 zur damaligen Zeit richtig gemacht, für ein Game das 2002 released wurde und die Möglichkeiten damals eben etwas begrenzter waren, hat das Game total aus den Vollen geschöpft.
Mafia 2 kam über 2-3 Jahre zu spät raus, es hätte 2007 oder 2008 erscheinen müssen, vor GTA 4 eben.
GTA 4 hat auch alles andere als richtig gemacht, im Gegensatz zu GTA SA sogar vieles falsch.... der Gag an GTA 4 war die neue Engine und die Details, Ballereien usw.
Erst 2013 kam mit GTA 5 endlich wieder ein Teil raus der SA überbot.
Mafia 2 hingegen hat sich eher wie ein Addon angefühlt, in welchem man die Person spielen konnte, die dem Protagonisten aus Teil 1 im Laufe der Story das Hirn wegpustet!