• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 2: Definitive Edition - Das Remaster des Gangster-Dramas im Test

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Also dafür, das Mafia I komplett im Stillen überarbeitet bzw. im Grunde komplett neu gemacht wird, kann man hier von "schon im August" sprechen. ;-)

Aber ja, ich freu mich auch drauf und werd wohl auch mit Mafia I anfangen, mal schauen wie weit ich komme und das durchhalte.

Lustigerweise wird das auf der Shop-Seite auch bei mir so angezeigt... Aber in meiner eigentlichen Bibliothek steht die Classic-Version nach wie vor ganz einsam da. [emoji848]

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Einfach auf die Store-Seite der Mafia 2 DE gehen und auf "Play" klicken, dann erscheint die DE auch in der eigenen Bibliothek.

Stand so im anderen Thread. Mal probieren.

Einfach auf die Store-Seite der Mafia 2 DE gehen und auf "Play" klicken, dann erscheint die DE auch in der eigenen Bibliothek.

Stand so im anderen Thread. Mal probieren.

Das mit "Play" haben die im Steam Store jetzt wohl häufiger, jedenfalls gab es da schon die Tage Verwirrung.. ich weiß auch noch nicht nach welchen Kriterien das geht dass da manchmal Play steht statt Install...

Wenn auf unserem Testrechner alles super läuft, können wir auch schlecht was über technische Probleme im Test schreiben.

Vielleicht eine Erwartungshaltung die noch aus "den goldenen Zeiten" resultiert, sofern es die je gab, wo man auf mehreren Testssystemen das geprüft hat?

War das damals nicht so?

War aber wahrscheinlich auch damals nur für große Tests so, aber heute illusorisch nehme ich an?

Vielleicht eine Erwartungshaltung die noch aus "den goldenen Zeiten" resultiert, sofern es die je gab, wo man auf mehreren Testssystemen das geprüft hat?

War das damals nicht so?

War aber wahrscheinlich auch damals nur für große Tests so, aber heute illusorisch nehme ich an?

Im Homeoffice auf jeden Fall ;)

Im Homeoffice auf jeden Fall ;)

Keine billigen Ausreden! ;) ;)

Ich verdränge das immer mit dem Homeoffice. Nachdem ich mehr Menschen um mich rum habe wenn ich zuhause bin als wenn ich auf Arbeit bin im Büro (da nämlich 0) pflege ich Corona tatsächlich fast schon zwischendurch zu vergessen.

Aber klar, hilft natürlich nicht was eine breite Auswahl an Hardware angeht...

Aber jetzt mal im Ernst.. Angenommen es wäre regulärer Redaktionsbetrieb.. hättet ihr so einen Titel wie das Mafia 2 Remaster wirklich durch eine Auswahl von Test PCs geschickt?

Angenommen es wäre regulärer Redaktionsbetrieb.. hättet ihr so einen Titel wie das Mafia 2 Remaster wirklich durch eine Auswahl von Test PCs geschickt?

Naja, die Auswahl an PCs ist auch im Büro begrenzt, da wir im Grunde jeder den gleichen Gaming-Rechner am Arbeitsplatz stehen haben.
Das wir ein Spiel auf mehreren PCs ausprobieren, kommt im Grunde vor allem dann vor, wenn es nicht läuft.
Bei Red Dead Redemption 2 hatten wir ja zum Beispiel ganz schön Probleme, überhaupt einen PC zu finden, auf dem es lief.
Aber wenn es auf Anhieb ohne Probleme funktioniert, gibt es nicht wirklich einen Grund da noch verschiedene Konfigurationen durchzuprobieren.
Das würde auch irgendwo den Rahmen sprengen. Mit welchen Kombinationen fängt man da an? Wo hört es auf? Und egal wie viele man dann damit abbilden könnte, gäbe es immer noch genügend Leute, bei denen es dann trotzdem anders läuft.
Bei wichtigen Titeln schauen sich ja aber auch in der Regel die Kollegen von der PC Games Hardware die Performance genauer an. Die haben auch die deutliche breitere Ausstattung für sowas.

vieleicht ist mafia 2 so gross weil sie nicht die texturen kompressiert haben ?
Seitdem sämtliche Grakachips die was auf sich halten (also alle) DXT Komprimierung im Vorbeigehen beherrschen wird das nicht passieren.
Abgesehen davon wäre dann der Texturspeicher selbst bei den dicksten Karten ganz schnell ausgelutscht.

Wo sind denn jetzt die genauen Unterschied zwischen der gepatchten Classic Version und der Definitiv Edition? Ist es nur die 4k Auflösung in der definitiv Edition?

Ich habe Mafia 2 nicht nur auf dem PC gezockt sondern auch auf PS4. Da ist mir aufgefallen, dass es bei den Trophäen einen Bug gibt. Und zwar die Trophäe "Der Vollstrecker" wird nicht gegeben obwohl ich weit über 300 Kills habe.

Außerdem ist mir aufgefallen das es in der Definitive Edition 30 zusätzliche Steckbriefe gibt.

Ich finde die "definitive" eine Frechheit.. Wo hat man sich denn da nun Mühe gegeben?

Kann mir jemand erklären warum sie im Vergleich zu GTA 5 so derb hässlich aussieht?
(Auch GTA 5 sieht nicht mehr zeitgemäß aus, ist aber nicht so verdammt hässlich)

Wenn auf unserem Testrechner alles super läuft, können wir auch schlecht was über technische Probleme im Test schreiben.

Sollte keine Anschuldigung sein, nur eine Feststellung. Ich hab das trotzdem mal entfernt, schließlich habt Ihr beim Mafia 3 Test ja schon super beschrieben wie schlecht es um die Performance zum dritten Teil steht.
Daher will ich mir gar nicht ausmalen wie schlecht es um das Mafia I Remake bestellt sein wird. Da kann man jetzt nur noch das Beste hoffen.

Allerdings habe ich nun einen Vergleichstest gefunden und da sieht man, dass das Original 2,5x mehr FPS bietet. Also würde ich schon sagen, dass die Performance für die Optik viel zu unzureichend geworden ist. Es liegt wohl an der neuen Engine, die keine ausreichende Performance bietet. Vor allem solltet ihr es mal auf einem Mittelklasse PC testen. Ich wäre nicht überrascht, wenn man damit keine flüssigen 60FPS mehr halten könnte. Jetzt graut es mich noch viel mehr, wie das beim Mafia I Remake ausfallen könnte. Ich rechne entweder mit einer Art Wunder, oder einem Shitstorm.

Interessant ist auch, dass sämtliche Streamer bei Mafia 3 keine flüssigen Bildraten aufnehmen konnten. Nichts gegen Teil 3, ich fand es gar nicht mal so übel, aber mit einem stotternden Auto, dass auch noch verschmierte Scheiben hat, will ich auf Dauer auch nicht fahren.

Es tut mit im ernst weh, was da bei Hangar 13 und 2K passiert. Das ist für niemanden gut. Die brauchen aber eine neue Engine oder eine komplett überarbeitete und dann dürfen sie auch gern mit einer Definitive Edition kommen. So wie jetzt aber der Stand ist, lehne ich dankend ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "definitive" eine Frechheit.. Wo hat man sich denn da nun Mühe gegeben?

Kann mir jemand erklären warum sie im Vergleich zu GTA 5 so derb hässlich aussieht?
(Auch GTA 5 sieht nicht mehr zeitgemäß aus, ist aber nicht so verdammt hässlich)

Weil Mafia 2 nun mal nur ein Remaster ist, kein Remake, also nur "leicht" aufgehübscht, und es bleibt ein deutlich älteres Spiel als GTA 5.

Dafür gibt es das aber für Besitzer von Mafia 2 (alte Variante) auch für lau und auch "neu" kostet es nicht die Welt.

Mafia 3 wird gar nix geändert meines Wissens, ist nur ein Re-Release mit allen DLCs.

Anders sieht es mit Mafia 1 aus, das ist Remake, technisch also deutlich aufwendiger, und kommt erst Ende August und kostet mehr.

Naja, die Auswahl an PCs ist auch im Büro begrenzt, da wir im Grunde jeder den gleichen Gaming-Rechner am Arbeitsplatz stehen haben.
(..)
Das würde auch irgendwo den Rahmen sprengen. Mit welchen Kombinationen fängt man da an? Wo hört es auf?
(..)
Bei wichtigen Titeln schauen sich ja aber auch in der Regel die Kollegen von der PC Games Hardware die Performance genauer an. Die haben auch die deutliche breitere Ausstattung für sowas.

Ist mir schon klar dass das heutzutage kaum noch machen kann, rein kostentechnisch.

Ich hab nur in Erinnerung dass Zeitschriften "früher" noch immer so nette Tabellen drin hatten wie läuft das Spiel auf welcher gängigen Konfiguration.. aber weiß nicht, inwiefern dass damals schon eher "theoretisch" war als praktisch getestet.

Weil Mafia 2 nun mal nur ein Remaster ist, kein Remake, also nur "leicht" aufgehübscht, und es bleibt ein deutlich älteres Spiel als GTA 5.

Dafür gibt es das aber für Besitzer von Mafia 2 (alte Variante) auch für lau und auch "neu" kostet es nicht die Welt.

Mafia 3 wird gar nix geändert meines Wissens, ist nur ein Re-Release mit allen DLCs.

Anders sieht es mit Mafia 1 aus, das ist Remake, technisch also deutlich aufwendiger, und kommt erst Ende August und kostet mehr.

GTA 5 kam nur 3 Jahre später auf der gleichen Generation! Der Unterschied ist, GTA5 wurde auf die neuen Konsolen umgesetzt und DA wurde schon richtig aufgehübscht. Da wurde noch richtig gearbeitet. Aber diese Definitive von Mafia ist im Prinzip faule Arbeit und nur für Kohle..
Auf Mafia 1 Remake freue ich mich riesig und hoffe dass sie es nicht versauen

GTA 5 kam nur 3 Jahre später auf der gleichen Generation! Der Unterschied ist, GTA5 wurde auf die neuen Konsolen umgesetzt und DA wurde schon richtig aufgehübscht. Da wurde noch richtig gearbeitet

Ich glaube die Möglichkeiten von Rockstar/Take2 sind aber auch ganz anders, sowohl finanziell als auch anderweitig. Ferner war das GTA V ja ein "kostenpflichtiges" "Update", musste man ja neu zum Vollpreis erwerben, Mafia 2 ist günstiger zu haben und für Besitzer umsonst.. selbst meine Mafia 3 PS4 Version die ich "kostenlos" im Rahmen von PSPlus erhalten habe wurde gestern hoch-gepatched auf die Defintive Edition (wobei sich bei der wohl technisch kaum was tun wird).

Zurück