• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mad Box: Erste Konzeptbilder der "mächtigen" Konsole veröffentlicht

Ich würde dich bitten, solche Falschinformationen nicht weiterzuverbreiten. Moderne WaKüs sind alles andere als Fehleranfällig. Das traf vielleicht vor 10 Jahren und/oder bei Selfmade-Geschichten zu. Moderne WaKüs sind alles andere als Fehleranfällig. Wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, würde ich das Problem eher bei dir als Nutzer sehen und nicht beim Produkt selbst.
Auch vielleicht noch interessant für dich und deinen Aberglauben: Google doch mal, wie die Xbox One X gekühlt wird :) auch solche Formen der Flüssigkeitskühlung sind möglich und alles andere als Fehleranfällig bzw. Wartungsintensiv.

Was mich mehr interessieren würde ist, auf welches Format man setzt. Eher so Richtung Steambox bzw. Pseudo PC? Ich denke, dass es darauf im Endeffekt am meisten ankommt.

Das gleiche würde ich dich bitten. Die Vapour-Chamber-Kühlung welche in der XBOX One X zum Einsatz kommt, als Wasserkühlung zu bezeichnen, ist sehr mutig. Es bleibt hierbei weiterhin zu 90% eine per Luft gekühlte Variante. Kannst du auch sehr gut hier sehen, das der Aufbau ganz klassisch einer Luftkühlung entspricht (https://www.youtube.com/watch?time_continue=388&v=AhPoyB2h_bo). Eine Wasserkühlung im klassischen Sinn besteht aus einer Pumpe, einem Wasserkreislauf, Radiator um die Wärme abzuleiten. Im Fall der XBOX sind hier nur die Heatpipes mit "Wasser" gefüllt. Viel bringt das aber nicht, die Kiste wird ja trotzdem übermäßig heiß.

Und wenn du mal genau auf die Konzeptbilder schaust, erkennst du auch, das dort Hardtubes angedeutet werden. Das diese nur bei Custom-WaKü's zum Einsatz kommen, bestätigt eben meine Aussage, das diese Wartung benötigen und eben fehleranfällig sind. Es sind eben keine Schläuche und ein geschlossenes System wie bei fertigen AiO's. Und es gibt genug Erfahrungsberichte über AiO's, bei denen die Pumpen ausfallen oder irgend etwas undicht war. Und das willst du einfach nicht in einer Konsole haben, zumal es den Preis entsprechend in die Höhe treibt.

also sowas kauf ich mir bestimmt nnicht - produkte die dauernd leuchten müssen kann ich einfach nicht ausstehen.
das sieht immer so nach infantilem spielzeug für kinder aus.

Mutig, aber imo zum Scheitern verurteilt.
Das wird ein Flop mit Ansage.

Mutig, aber imo zum Scheitern verurteilt.
Das wird ein Flop mit Ansage.

Warum?
afaik gibt es weder Infos zu den Spezifikationen, noch zu Titeln, nicht einmal einen Prototypen scheint es zu geben. Trotzdem wissen die meisten hier aber, dass das Teil floppt, weil sie ein paar Konzeptzeichnungen gesehen haben!?
Der Konsolenmarkt ist schwierig, sich zu etablieren noch schwieriger, aber wenn man sich einerseits über mangelnde Innovation in der Branche ärgert, gleichzeitig aber jede neue Idee mit "Mist, scheiße, 100% Flop" abtut, braucht man sich nicht wundern, dass Sony, MS und Nintendo die Kundschaft immer weiter gängeln und melken..

Warum?
afaik gibt es weder Infos zu den Spezifikationen, noch zu Titeln, nicht einmal einen Prototypen scheint es zu geben. Trotzdem wissen die meisten hier aber, dass das Teil floppt, weil sie ein paar Konzeptzeichnungen gesehen haben!?
Der Konsolenmarkt ist schwierig, sich zu etablieren noch schwieriger, aber wenn man sich einerseits über mangelnde Innovation in der Branche ärgert, gleichzeitig aber jede neue Idee mit "Mist, scheiße, 100% Flop" abtut, braucht man sich nicht wundern, dass Sony, MS und Nintendo die Kundschaft immer weiter gängeln und melken..

Weil es schon die News gab, dass das Teil so schnell wie ein Highend PC sein wird und weil Slightly Mad eine Winzfirma ist. Das wird am Ende schlicht ein schnöder PC mit einem Slightly Mad Aufkleber den man wahrscheinlich teuer bezahlen soll -> ergo, das Teil wird ein paar 100 bis 1000 Stück absetzen und ein Jahr nach seinem Erscheinen weiß keiner mehr, dass es sowas überhaupt gab.

beim design ist man offenbar flexibel. :-D

dwqp7mcu0aatwiz-jpg.16748

dwqv8yfuwaak72q-jpg.16749

dwtdwhiu8aa3ooz-jpg.16752

Anhänge

• DwQp7mcU0AATWIz.jpg
    DwQp7mcU0AATWIz.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 154
  • DwQv8yFUwAAk72Q.jpg
    DwQv8yFUwAAk72Q.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 142
  • DwTdwhIU8AA3OoZ.jpg
    DwTdwhIU8AA3OoZ.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Weil es schon die News gab, dass das Teil so schnell wie ein Highend PC sein wird und weil Slightly Mad eine Winzfirma ist. Das wird am Ende schlicht ein schnöder PC mit einem Slightly Mad Aufkleber den man wahrscheinlich teuer bezahlen soll -> ergo, das Teil wird ein paar 100 bis 1000 Stück absetzen und ein Jahr nach seinem Erscheinen weiß keiner mehr, dass es sowas überhaupt gab.

Ich lese da nur Vermutungen heraus..
Dass das Studio klein ist, sehe ich übrigens eher als Vorteil an. Das Ding steckt noch in der Konzeptionsphase, da braucht man keine riesige Entwicklungsabteilung für.
Und da das Studio bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist auch nicht davon auszugehen, dass man sich dort völlig welt- und branchenfremd an die Arbeit gemacht hat.
Und dass Ian Bell gerade Lust hat, massenhaft Geld zu verbrennen, ist wohl auch eher unwahrscheinlich..

Es sind halt Konzepte. Die werden ja eh wahrscheinlich nicht das letzte Wort haben, da sie sich an einen Hardware-Hersteller wenden müssen gibt es letztlich zwei Möglichkeiten. Slightly Mad zahlt denen die Produktion eines Gehäuses, was sie wahrscheinlich eher nicht können, oder sie müssen am Ende das nehmen, was der Hardware-Hersteller ihnen für ihr Gerät anbietet, dann haben sie eh keinen Einfluss auf das Design.

Dass das Studio klein ist, sehe ich übrigens eher als Vorteil an. Das Ding steckt noch in der Konzeptionsphase, da braucht man keine riesige Entwicklungsabteilung für.
Und da das Studio bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist auch nicht davon auszugehen, dass man sich dort völlig welt- und branchenfremd an die Arbeit gemacht hat.
Und dass Ian Bell gerade Lust hat, massenhaft Geld zu verbrennen, ist wohl auch eher unwahrscheinlich..
Du weißt schon, wer Slightly Mad ist? Das ist ein Indie-Entwickler der mehr PR Abgase ablässt als Peter Molyneux zu seinen besten Zeiten.
Wenn die was sagen, dann kannst du davon ausgehen, dass am Ende nicht die Hälfe davon eintrifft.

Und nein, wer eine richtige Konsole(!) auf den Markt bringen will, der braucht ein paar 100 Millionen auf der Tasche, mindestens. Eine neue "Steam Machine" von jemanden, der nicht annähernd die Kapazitäten hat wie Valve braucht niemand. Einen neuen Linux-Fertig-PC für Gaming braucht auch niemand.

Weil Hardcore-Gamer sich ihre Rechner in der Regel selbst konfigurieren und weil Gelegenheitszocker keine 1000 Dollar oder mehr ausgeben.

Warum?

Du antwortest dir ja quasi schon selber.
- keine Infos zu den Spezifikationen
- keine Infos zu den Titeln (das wichtigste an einer Konsole)

Wenn selbst Konsolen-Pioniere wie Nintendo ins Trudeln kommen, wenn ihre Konsolen nicht den erhofften Erfolg haben (siehe WiiU), wie soll das dann so eine Firma wie Slightly Mad bewerkstelligen ?

Es reicht eben nicht aus, einfach nur ein Stück Hardware auf den Markt zu werfen der die schnellste Konsole ever sein soll. Da gehört schon einiges mehr dazu :
- entsprechendes Marketing (sehr teuer)
- viele Partner (Publisher, eigene Exklusive Spiele, ggf. sogar eigene Entwicklerstudios)
- Vertriebspartner / Logistik
- Support
- Online-Dienste

Dann musst du dir auch erst einmal einen Namen machen. Man hat es in der Vergangenheit schon so oft gesehen das selbst bekannte Größen und Hersteller am Versuch gescheitert sind, eine Konsole im Markt zu etablieren (Sega / Dreamcast; Sony / PS Vita; Valve / Steam Machine > das sind alles Hersteller welche bekannt sind und dennoch gescheitert sind).

Ob du es nun wahr haben willst oder nicht, das Ding wird floppen.

Du antwortest dir ja quasi schon selber.
- keine Infos zu den Spezifikationen
- keine Infos zu den Titeln (das wichtigste an einer Konsole)

Aha. Wo ist da die Antwort? Das Ding ist in der Konzeptphase, in der sich genau solche Fragen herauskristallisieren und entsprechende Lösungsansätze gesucht werden.

Dann musst du dir auch erst einmal einen Namen machen. Man hat es in der Vergangenheit schon so oft gesehen das selbst bekannte Größen und Hersteller am Versuch gescheitert sind, eine Konsole im Markt zu etablieren (Sega / Dreamcast; Sony / PS Vita; Valve / Steam Machine > das sind alles Hersteller welche bekannt sind und dennoch gescheitert sind).

Sehe ich eher im Gegenteil: Ein Name ist eben kein Garant für Erfolg.
Da hier ausschließlich auf Vermutungen argumentiert wird, lässt sich aber so ziemlich jedes Argument umdrehen.

Aha. Wo ist da die Antwort? Das Ding ist in der Konzeptphase, in der sich genau solche Fragen herauskristallisieren und entsprechende Lösungsansätze gesucht werden.

Da hier ausschließlich auf Vermutungen argumentiert wird, lässt sich aber so ziemlich jedes Argument umdrehen.

Dann nenn doch mal einen Hersteller, welcher unbekannt war und aus dem Nichts eine erfolgreiche Konsole auf den Markt gebracht hat (in den letzten 20 Jahren) ! Merkst du was ?

Das Studio ist ein Winzling, finanziell nicht einmal einen Bruchteil so stark aufgestellt wie die bekannten Konsolenhersteller. Die haben bis jetzt eine handvoll Rennspiele entwickelt, das wars. Wie sollen sie das denn alles bewerkstelligen ? Da müssen Absätze in Millionen-Stückzahlen erfolgen damit so etwas erfolgreich wird. Kein Spieleentwickler entwickelt für eine Konsole, die kaum Marktanteile hat. Das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Und Konsolen die keine Spiele haben, kauft halt keiner.

Und selbst wenn man Millionen abgesetzt hat, ist das immernoch kein Garant dafür, das man große Publisher für sich gewinnt (siehe Switch). Allein die dominierenden Hersteller werden entsprechend kontern, sei es allein über den Preis. Glaub es oder glaub es nicht, aber die Chance das das Teil was wird ist eher im einstelligen Prozentbereich zu suchen.

wir sind uns vermutlich darin einig, dass slightly mad einen oder mehrere potente / finanzstarke hardware-partner benötigt, um seine vision zu verwirklichen.
das ist für mich keine vermutung, sondern ein fakt. um eine, noch dazu high-end-, hardware am markt platzieren zu können, benötigst du geld, viel geld.
dieses geld hat slightly mad nicht. auch das ist - wiederum für mich - ein fakt, obwohl ich zugegebenermaßen den kontostand des studios nicht kenne.
solange slightly mad diesen oder diese partner nicht präsentiert, fällt das ganze für mich in die kategorie verfühter aprilscherz.

und selbst wenn es diesen partner gäbe - das ist jetzt eine vermutung - was ich ganz arg bezweifele (warum sollte acer oder sonstwer einen originell designten pc, was anderes ist - für mich - eh nicht denkbar, mit einem winzigen softwarestudio als gewinnbeteiligten partner auf den markt bringen?) halte ich einen erfolg für ziemlich unwahrscheinlich: welche argumente hätte denn ein solches gerät auf seiner seite? den preis? wie das? die leistung? ebenfalls eher nicht. der unterschied zu den next-gen-konsolen kann eigentlich nur marginal sein und zu einem dann aktuellen high-end-pc schlicht nicht vorhanden. - aber ich bin wie immer gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. harren wir also der dinge, die da kommen mögen, sofern da noch irgendwas kommt...

Zuerst mal müsste man ermitteln was Gamer sich überhaupt wünschen. Entweder hast du super Hardware zu günstigen Preisen oder du hast einzigartige Spielekonzepte wie damals die Wii oder aktuell die Switch. Ansonsten bist du am Markt zum scheitern verurteilt. Wenn man dann auch noch nen kleines Hinterzimmer Unternehmen ist und die Weltherrschaft anstrebt erinnert mich das eher an eine Folge "Pinky and the Brain".

Ich bin jedenfalls raus, außer das Teil ist stärker und zugleich günstiger als Xbox One X, bzw PS5 oder Xnext in vermutlich 2020.

Irgendwann in der Zukunft wenn Games nur noch gestreamt werden, ja dann kann der ein oder andere nochmal die Weltherrschaft anstreben aber bisdahin ist der Markt gesättigt. Im Streaming gewinnt dann ohnehin der wo die meisten und besten Inhalte anbietet.

Puh... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Aber im Prinzip wurde hier im Thread schon alles gesagt. Entweder die haben wirklich einen hammermäßigen Ass im Ärmel und sind irgendwie schlauer als der Rest aller Mitbewerber und können die Hardware zu einem Bruchteil des Preises herstellen
so dass alle anderen Problemfelder die hier schon genannt worden sind gegenstandslos werden (ich gestehe, mir fehlt dafür der Glaube) oder..... ach, ich weiß einfach nicht.

Momentan bin ich dezent fassungslos. Wer weiß, vielleicht wird das ja die Überraschungserfolgsgeschichte der nächsten Jahre... aber wenn ich Geld darauf verwetten müsste, dann nur das Geld ANDERER Leute.

Zuletzt bearbeitet:

attachment.php

attachment.php

attachment.php
Die erste XBOX sollte damals auch noch wie ein richtiges X aussehen, und was am Ende tatsächlich kam wissen wir. ;)
Von daher würde ich mich gar nicht so sehr auf die Gehäuse-Konzepte festnageln. Ich warte lieber auf was Handfestes, alles andere ist nur verschüttete Milch.

Die erste XBOX sollte damals auch noch wie ein richtiges X aussehen, und was am Ende tatsächlich kam wissen wir. ;)

Meines Wissens war die Form nie wirklich ernsthaft geplant.. das war mehr für den internen Pitch. War allen klar dass das zu teuer werden würde.

Zurück