• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mad Box: Design der Konsole und Controller vorgestellt

mMn kann das nichts werden wenn die ganzen berichte sich nur um das äußere handeln während anderes viel wichtiger wäre.

1. welche hardware wird verbaut?
2. welches betriebssystem und welche oberfläche wird verwendet?
3. gibt es eine softwarekombatibiltät zu irgendeinem bestehenden ökosystem?
4. hat man schon andere spielestudios die eine zusage gegeben haben games auch auf dieser konsole bereitzustellen?

das design ist doch sowas von wurscht in dieser phase.

mMn kann das nichts werden wenn die ganzen berichte sich nur um das äußere handeln während anderes viel wichtiger wäre.

1. welche hardware wird verbaut?
2. welches betriebssystem und welche oberfläche wird verwendet?
3. gibt es eine softwarekombatibiltät zu irgendeinem bestehenden ökosystem?
4. hat man schon andere spielestudios die eine zusage gegeben haben games auch auf dieser konsole bereitzustellen?

das design ist doch sowas von wurscht in dieser phase.

Natürlich sind das die interessanten Dinge. Wenn sie damit rausrücken würde das Interesse allerdings bei so ziemlich jedem Zocker von jetzt auf sofort auf Null sinken. Wahrscheinlich wissen sie bzgl. Hardware selbst noch nicht was rein kommt, das Teil soll ja in knapp zwei Jahren mit dann PC Highend Komponenten laufen.

Punkt 2 - 4 sind irrelevant, entweder sie lizensieren Windows oder aber sie packen einfach Linux drauf. Dann einen Shop wie Steam Big Picture und das war es. Was anderes werden die da nicht machen (können).

Zumindest haben sie die beiden Analogen nicht auf gleicher Höhe positioniert. Ich kann nur hoffen, das Sony irgendwann auch mal dahin kommt. Dieses Daumengekrampfe ist nämlich überhaupt nicht ergonomisch. Davon abgesehen kann so ein Projekt durchaus gelingen, wenn man gute und reichlich Starttitel aufweisen kann und man bei Spielen grundsätzlich mal 10 Euro im Preis runtergeht.

Zumindest haben sie die beiden Analogen nicht auf gleicher Höhe positioniert. Ich kann nur hoffen, das Sony irgendwann auch mal dahin kommt. Dieses Daumengekrampfe ist nämlich überhaupt nicht ergonomisch. Davon abgesehen kann so ein Projekt durchaus gelingen, wenn man gute und reichlich Starttitel aufweisen kann und man bei Spielen grundsätzlich mal 10 Euro im Preis runtergeht.

Finde den PS-Kontroller auch nicht toll. Und ich glaube der einzige Grund, das die das Design nicht geändert haben über all die Jahre ist, dass man sagen würde: Das hätten sie schon lange machen müssen :-D

Zum Preis der Games: Wie soll das gehen? WENN es eine Konsole und kein verkappter PC ist, müssen die Games eine spezielle Portierung erfahren, was kostet.
Dann machen Konsolenhersteller (mal von N abgesehen), ihren Gewinn mit den Lizenzen, damit die Publisher überhaupt ein Game auf den jeweiligen Konsolen rausbringen dürfen.
Also entweder verlangen sie weniger oder gar keine Lizenzgebühren, was sie nicht rentabel machen würde (mein persönliche Einschätzung), oder es ist schlicht ein PC mit schlankem Betriebssystem...

Finde den PS-Kontroller auch nicht toll. Und ich glaube der einzige Grund, das die das Design nicht geändert haben über all die Jahre ist, dass man sagen würde: Das hätten sie schon lange machen müssen :-D

Zum Preis der Games: Wie soll das gehen? WENN es eine Konsole und kein verkappter PC ist, müssen die Games eine spezielle Portierung erfahren, was kostet.
Dann machen Konsolenhersteller (mal von N abgesehen), ihren Gewinn mit den Lizenzen, damit die Publisher überhaupt ein Game auf den jeweiligen Konsolen rausbringen dürfen.
Also entweder verlangen sie weniger oder gar keine Lizenzgebühren, was sie nicht rentabel machen würde (mein persönliche Einschätzung), oder es ist schlicht ein PC mit schlankem Betriebssystem...

Stimmt auffallend, was Du schreibst. Wenn man überhaupt noch einen Fuss in den Konsolenmarkt mit einem herkömmlichen Konzept bekommen will, wird man mittelfristig wohl draufzahlen müssen um Marktanteile zu generieren. Es sei denn, ich baue ein innovatives neues Gerät, so wie Nintendo. Dieses Produkt ist zumindest das sicher nicht.

Das schöne ist ja bei Konzepzeichnungen, das es nur auf dem Blattpapier existiert und man seiner Fantasy freien Lauf lassen kann. Um das ganze auch umzusetzen gehört wesentlich mehr dazu! Eine Idee ist schnell mal auf ein Blattpapier gebracht :) Die Idee mit den Touchdisplay is ja alles ne nette Idee, aber diese hatten bereits einige zuvor auch, warum diese bis jetzt nicht umgesetzt worden ist kann viele gründe haben. Wenn ich mir erfahrene Konsolenhersteller wie Nitendo ansehen, die selbst Probleme hatte ihre Konsole erfolgreich zu vermarkten, bezweifle ich es sehr das die Madbox jemals real werden wird ohne einen erfahrenen partner und sponsor an ihrer seite. Nitendo ein seit Jahrzent existierendes Unternehmen das erfolgreich im Konsolenmarkt implementiert ist, hat zuletzt mit der Niendo Wiiu ihre ganz eigenen sorgen und problemchen. Ich persönlich würde mich sehr freuen über einen frischen wind auf dem markt.

Das schöne ist ja bei Konzepzeichnungen, das es nur auf dem Blattpapier existiert und man seiner Fantasy freien Lauf lassen kann. Um das ganze auch umzusetzen gehört wesentlich mehr dazu! Eine Idee ist schnell mal auf ein Blattpapier gebracht :) Die Idee mit den Touchdisplay is ja alles ne nette Idee, aber diese hatten bereits einige zuvor auch, warum diese bis jetzt nicht umgesetzt worden ist kann viele gründe haben. Wenn ich mir erfahrene Konsolenhersteller wie Nitendo ansehen, die selbst Probleme hatte ihre Konsole erfolgreich zu vermarkten, bezweifle ich es sehr das die Madbox jemals real werden wird ohne einen erfahrenen partner und sponsor an ihrer seite. Nitendo ein seit Jahrzent existierendes Unternehmen das erfolgreich im Konsolenmarkt implementiert ist, hat zuletzt mit der Niendo Wiiu ihre ganz eigenen sorgen und problemchen. Ich persönlich würde mich sehr freuen über einen frischen wind auf dem markt.

Abgesehen von der schrecklichen Rechtschreibung, du hast schon mitbekommen, dass Nintendo bereits vor zwei Jahren den Wii U Nachfolger rausgebracht hat und der höchst erfolgreich läuft?

Und was meinst du mit dem Touchdisplay nicht umgesetzt? Ein Display im Controller bzw. Touch haben inzwischen doch praktisch alle. Das Ganze mal mehr oder weniger sinnig. Am Dreamcast war das VM noch eine nette Spielerei, spätestens im Handheld mit dem DS hat sich das aber sehr erfolgreich verbreitet.

Ich persönlich würde mich sehr freuen über einen frischen wind auf dem markt.

Naja frisch ist der Wind ja nun wirklich nicht. Mal abgesehen von Nintendo die tatsächlich neue Gaming Konzepte entwickeln und damit ein bisschen außer Konkurrenz laufen, wird die MadBox doch voll gegen Sony und microsoft stehen. Da Microsoft ohnehin seine Konsolen langsam richtung PC schmelzen und Sony mit seiner eigenen Plattform bereits etabliert ist und kostendeckend arbeiten kann, sehe ich für die MadBox 1. keinen Grund zu existieren und 2. die Marktlage mehr als schwierig. Man sieht ja schon das eine Playstation quasi blind gekauft wird. Die Xbox hat ihre ganz eigenen Fans. Wenn man also das gleiche bietet wie S und M kann sowas nur scheitern. Für mich liefert das Ding jedenfalls keinen relevanten Grund gekauft zu werden. Die Leistung wird sich nicht marginal zu den NextGen Konsolen unterscheiden, sodass es letzlich auf den Game und Entwickler Support ankommt, in dieser Richtung hat man aber noch nix interessantes lesen können.

Dann wäre da noch der Preis. Für viele ist ne gerade erschienende PS oder Xbox schon nicht günstig. Wo will sich da bitte ein HighEnd Monster positionieren ohne dann nicht vom PC Segment gefressen zu werden?!?

Fragen über Fragen, ich gönnen Ihnen den Erfolg ja, kann mir aber aktuell die Ambitionen der Entwickler nicht vorstellen. Was genau wollen die den bezwecken?

Ich meine hätte Tesla nur Benziner oder Diesel gebaut würde es den heute nicht mehr geben. Er hat früh und schnell auf den Elektrohype reagiert und konnte sich positionieren, dass sehe ich bei dieser neuen Konsole absolut nicht.

Sehe ich auch so.
Wobei der Controller nicht gerade ergonomisch aussieht. Die Trigger/Wippen gefallen mir aber.

Wobei man ja davon ausgehen muss, dass bei dem Design noch mehrfach Änderungen vorgenommen werden.

Du hast recht, es wirkt etwas befremdlich. Wenn ich mir vorstelle den zu halten hängen meine Handinnenseiten irgendwie in der Luft.

Ist halt so wie bei Autos, das Konzept-Design sieht immer total nach Sci-Fi aus und das echte sieht dann ganz anders aus :-D

Zurück