A
aph
Gast
Natürlich. Es gibt auch ne Menge Fehlanreize durch Subventionen. Die müssen überprüft werden. Wenn aber der Reichtum der Gesellschaft insgesamt steigt (was der Fall ist) und der Staat immer weniger davon sieht, dann stimmt doch wohl auf der Einnahmenseite etwas nicht.doctor-zook am 03.11.2005 11:55 schrieb:Klar, der Staat hat seine Aufgaben und benötigt dafür Geld. Es erscheint mir aber zu einfach, fehlende Einnahmen immer mit irgendwelchen Steuererhöhungen herbeizuzwingen. Es sollte doch angebracht sein, das ganze System zu betrachten und das beinhaltet nun mal auch die Ausgaben. Insoweit ist eine Überprüfung der Ausgabenseite auf mögliche Streichungen doch nur gerechtfertigt.
Das Beispiel kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Stadion nicht benötigt wird, ist dessen Schließung abzusehen und dann kommt auch keine Lohnsteuer durch die Arbeitnehmer herein. Zudem stehen die Ausgaben für ein Stadionbau wohl kaum im Verhältnis zu den Steuereinnahmen durch die Beschäftigten.
Nun ... es geht mir um die Bauarbeiter, die davon 5 Jahre lang gelebt haben. Selbst wenn das Stadion anschließend abgerissen wird (was weiteren Menschen Arbeit gibt), so ist das im Grunde nicht schlimm. Es ist halt eine ABM wie viele andere auch. Staat gibt Geld aus, Geld zirkuliert, Geld landet bei anderen Bewohnern dieses Landes und in Form von Lohnsteuer auch wieder beim Staat. Und wenn nicht grad Betrug und Veruntreuung im Spiel ist und nicht allzuviele importierte Waren verbaut wurden, dann gab's bei der Sache absolut keinen gesellschaftlichen Verlust. Im Gegenteil: Einige Menschen waren über ein paar Jahre beschäftigt, ihr Selbstwertgefühl blieb erhalten, ihre Familien waren stabilisiert.
Schlimm sind zB Rüstungsausgaben, weil dabei oft auf Importerzeugnisse zurückgegriffen werden muss. Oder Beraterverträge an international tätige Unternehmen. Oder Sale&Lease-Back-Verfahren, von denen ausschließlich Banken profitieren. DAS sind die wahren Verschwendungen, die unser Land ausbluten lassen.
PS: Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen einem sinnlosen Stadionbau im Westen oder einem im Osten, würd ich das Stadion im Osten bauen lassen, da dort die Arbeitslosigkeit höher ist. Im Westen würden womöglich sogar die Fachkräfte dafür fehlen, was der Abwanderung junger Menschen aus dem Osten Vorschub leisten würde. Daher kann ich auch die zahlreiche Kritik an angeblichen ostdeutschen Investitionsruinen nicht nachvollziehen.