• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mac und BIOS?

Kevex

Gelegenheitsspieler/in
Es ging in einem anderen Forum um BIOS-updates, da fand ich diese Behauptung:
"Wennn an der Hardware nichts geändert wurde muss auch kein NEUE Prozessor unterstützt werden, gell?
Also ist ein Bios-Update in diesem Fall auch nicht notwendig.
Wenn einfach so sich was ändert ist das zu 98% ein Windowsfehler.

HIerbei immernoch ein hoch auf die Apple Macs: die haben gar kein bios."
Da sicherlich einige von euch mit mac arbeiten oder zumindest gut drüber bescheid wissen, wollte ich mal Fragen wie das bei MAc mit dem BIOS aussieht.

Hat diese Systeme ein BIOS?

Wenn ja, ist das das selbe wie bei anderen Systemen?

MFG Kevex

Kevex am 11.11.2006 14:33 schrieb:
Es ging in einem anderen Forum um BIOS-updates, da fand ich diese Behauptung:
"Wennn an der Hardware nichts geändert wurde muss auch kein NEUE Prozessor unterstützt werden, gell?
Also ist ein Bios-Update in diesem Fall auch nicht notwendig.
Wenn einfach so sich was ändert ist das zu 98% ein Windowsfehler.

HIerbei immernoch ein hoch auf die Apple Macs: die haben gar kein bios."
Da sicherlich einige von euch mit mac arbeiten oder zumindest gut drüber bescheid wissen, wollte ich mal Fragen wie das bei MAc mit dem BIOS aussieht.

Hat diese Systeme ein BIOS?

Wenn ja, ist das das selbe wie bei anderen Systemen?

MFG Kevex

Grundsätzlich besitzen unsere Mainboards natürlich auch ein BIOS nach der gängigen Definition - nur kein Interface, mit dem man darauf zugreifen könnte, um RAM-Timings, Bootreihenfolge etc. zu verändern. Das machen wir MacUser einfach nicht, weil Hardware-Konfiguration in Mac OS ausreicht - für die paar Gelegenheiten, wo sich das lohnt, gibt's Tastenkombinationen beim Start, etwa um von CD zu booten...

danke <3

€: Ich habe dich in dem Forum zitiert, geht doch in ordnung oder? :B

Bei den neuen Intel-Macs sieht die Sache afaik etwas anders aus - die benutzen den BIOS-Nachfolger EFI.

bsekranker am 11.11.2006 15:26 schrieb:
Bei den neuen Intel-Macs sieht die Sache afaik etwas anders aus - die benutzen den BIOS-Nachfolger EFI.
Vom Prinzip übernimmt das dingen doch die Aufgabe vom BIOS oder?

Kevex am 11.11.2006 15:32 schrieb:
bsekranker am 11.11.2006 15:26 schrieb:
Vom Prinzip übernimmt das dingen doch die Aufgabe vom BIOS oder?
Genau das meine ich ja, es ist prinzipiell natürlich schon ein BIOS nach Wiki-Definition ;-) :
Ein Basic Input Output System (BIOS) ist bei x86-PCs die Basis-Software, die der Computer direkt nach dem Einschalten lädt und ausführt.

Zurück