• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mac mit passwort schützen

expredator

Spiele-Novize/Novizin
Mac mit passwort schützen

hi,

wie kann ich eigentich meinen mac mit einem passwort schützen? also dass beim booten nach dem passwort gefragt wird?

ich will nicht, dass irgendjemand an mein macbook kommt...

AW: Mac mit passwort schützen

hab aber noch eine frage:

ich raff das mit den .dmg dateien net. alles, was ich runterlade, hat diese endung. aber installieren tut sich ja nicht, da öffnet sich einfach n volume und das wars. dann kann ich das programm öffnen.

wie "installier" ich aber ein programm richtig? ich hab z.b. msn runtergeladen und wenn ich auf die .dmg datei doppelklicke öffnet sich msn. ich muss also immer die .dmg datei öffnen, damit ich msn aufmachen kann, also muss zuerst immer das volume öffnen, damit msn funktioniert. sonst kommt ein fragezeichen, wenn ich auf das msn zeichen unten im dock klicke.

muss ich also die .dmg datein immer irgendwo speichern und diese quasi als startdatei nutzen oder kann man programm auch wie unter windows in einen richtigen ordner installieren und sozusagen eine ausführungsdaei ( a la .exe) haben?

expredator am 09.09.2007 10:58 schrieb:
hab aber noch eine frage:

ich raff das mit den .dmg dateien net. alles, was ich runterlade, hat diese endung. aber installieren tut sich ja nicht, da öffnet sich einfach n volume und das wars. dann kann ich das programm öffnen.

wie "installier" ich aber ein programm richtig? ich hab z.b. msn runtergeladen und wenn ich auf die .dmg datei doppelklicke öffnet sich msn. ich muss also immer die .dmg datei öffnen, damit ich msn aufmachen kann, also muss zuerst immer das volume öffnen, damit msn funktioniert. sonst kommt ein fragezeichen, wenn ich auf das msn zeichen unten im dock klicke.

muss ich also die .dmg datein immer irgendwo speichern und diese quasi als startdatei nutzen oder kann man programm auch wie unter windows in einen richtigen ordner installieren und sozusagen eine ausführungsdaei ( a la .exe) haben?
Äh du bist dir aber bewusst dass du hier in einem PCgamesforum unterwegs bist...
versuchs mal Hier

expredator am 09.09.2007 10:58 schrieb:

Die meisten Programme kannst du einfach mit drag & drop installieren. Also einfach das Programm aus der .dmg-Datei in den Ordner schieben, in dem du es haben willst.

edit: Nur wenn in dem disc image eine Datei mit der Endung .pkg oder .mpkg ist, handet es sich um ein Programm das eine Installation, wie bei Windows , erfordert.

edit: Passwort

ja wie funktioniert das denn mit dem passwort? das klappt irgendwie net. ich will das so haben, dass es so wie bei wndows ist, dass BEVOR der mac aufmacht, man das desktop sieht, das passwort eingeben muss...

expredator am 09.09.2007 20:31 schrieb:
ja wie funktioniert das denn mit dem passwort? das klappt irgendwie net. ich will das so haben, dass es so wie bei wndows ist, dass BEVOR der mac aufmacht, man das desktop sieht, das passwort eingeben muss...

Ganz einfach:

--> Apfel Symbol (links oben)
--> Systemeinstellungen
--> (System) Benutzer

Hier kann alles geändert werden, ev. musst du unten im Fenster auf das Schloss klicken um ändern zu können. Dort musst du dann dein Passwort eingeben, welches du beim ersten Mac Gebrauch vergeben hast. Brauchst du teilweise auch bei software updates.

mfg m.

Ganz so funkioniert es nicht.

* Die Möglichkeit, die Taste "C" zum Starten von einem optischen Medium zu verwenden, wird blockiert.
* Die Möglichkeit, die Taste "N" zum Starten von einem NetBoot Server zu verwenden, wird blockiert.
* Die Möglichkeit, die Taste "T" zum Starten im Festplattenbetrieb zu verwenden (falls diese Funktion auf dem Computer verfügbar ist), wird blockiert.
* Die Möglichkeit, die Taste "D" zum Starten des Diagnose-Volumes auf der Installations-DVD zu verwenden, wird blockiert.
* Die Möglichkeit, den Computer durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-S" während des Startvorgangs in den Einzelbenutzermodus zu schalten, wird blockiert.
* Das Zurücksetzen des Parameter RAM (PRAM) durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-Optionstaste-P-R" während des Startvorgangs wird blockiert.
* Zur Verwendung des Startup Managers, auf den durch Drücken der Optionstaste während des Startvorgangs zugegriffen werden kann (siehe unten), wird das Kennwort abgefragt.
Damit verhinderst du, dass das System irgendwie anders als mit MacOS-Partition (oder einer anderen von dir bestimmten Systempartition) gestartet wird. Wenn du deine Benutzerkonten mit einem Passwort schützt, ist das mit dem, was du dir vorstellst, gleichwertig.

Das ist aber Teil des Bedien- und Sicherheitskonzepts eines unixoiden Betriebssystems. Da wird bei jeder tiefgreifenden Aktion das root-Passwort verlangt.

MfG Jimini

Zurück