• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

M-ATX Board gesucht

Hensing

NPC
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir überlegt den nächsten PC in ein Cube case zu stecken.
Zum Beispiel wäre das NZXT Rogue interessant.

Ich hatte außerdem an ein C2D E 6750 gedacht.
(Ich würde auch in dem fall des kleines gehäuses sogar ein boxed cpu nehmen.)
Die Graka soll eine 8800 Gt werden oder so..spielt aber bei der MB Frage ja aber auch nur eine untergeordnete Rolle.

Die Frage ist also welches M-ATX Board ist zu empfehlen. Gibt es eins das etwa einem Gigabyte P35 DS3 entspricht?
 
Hensing am 11.02.2008 22:34 schrieb:
Hallo,
ich habe mir überlegt den nächsten PC in ein Cube case zu stecken.
Zum Beispiel wäre das NZXT Rogue interessant.

Ich hatte außerdem an ein C2D E 6750 gedacht.
(Ich würde auch in dem fall des kleines gehäuses sogar ein boxed cpu nehmen.)
Die Graka soll eine 8800 Gt werden oder so..spielt aber bei der MB Frage ja aber auch nur eine untergeordnete Rolle.

Die Frage ist also welches M-ATX Board ist zu empfehlen. Gibt es eins das etwa einem Gigabyte P35 DS3 entspricht?

Mit P35-Chipsatz bekommst Du scheinbar nix in Micro-ATX. Was Du sehr viel bekommst, ist P945, 965, G33 und Nforce 630i.
 
SuicideVampire am 11.02.2008 23:09 schrieb:
Mit P35-Chipsatz bekommst Du scheinbar nix in Micro-ATX. Was Du sehr viel bekommst, ist P945, 965, G33 und Nforce 630i.

Und ist von denen eins zu empfehlen? Ich will kein OC betreiben. Höchstwahrscheinlich auch kein SLI Betrieb.

Danke für die Antwort, das es kein P35 MATX Board gibt hab ich mir schon fast gedacht, brauchte aber eine bestätigung . :)
 
Da häng ich mich dochmal kurz mit rein hier. Trifft sich nämlich das ich den selben Plan hab und auch schon verzweifelt nach nem Mainboard suche. Zur Zeit hab ich an einem mit G33 Chipsatz überlegt und 1333FSB sowie 4 RAM Slots, OC will ich auch nicht unbedingt. Allerdings scheints da ja nun nen Prob zu geben, denn ich hatte mich zuerst für nen Q6600 entschieden, überleg jetzt aber eher an einem Q9300, aber der soll ja nun erst ab P35 passen oder wie? Und wenn ja, wie soll ich jetzt die CPU auf nen mATX Board bekommen?

Hatte an diesem hier Interesse:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213503&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
 
Sazzabin am 12.02.2008 17:25 schrieb:
Da häng ich mich dochmal kurz mit rein hier. Trifft sich nämlich das ich den selben Plan hab und auch schon verzweifelt nach nem Mainboard suche. Zur Zeit hab ich an einem mit G33 Chipsatz überlegt und 1333FSB sowie 4 RAM Slots, OC will ich auch nicht unbedingt. Allerdings scheints da ja nun nen Prob zu geben, denn ich hatte mich zuerst für nen Q6600 entschieden, überleg jetzt aber eher an einem Q9300, aber der soll ja nun erst ab P35 passen oder wie? Und wenn ja, wie soll ich jetzt die CPU auf nen mATX Board bekommen?

Hatte an diesem hier Interesse:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213503&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Laut Alternate kann das Ding auch mit einem Q9300, da kannst Du zugreifen. Würde ich dem Threadersteller auch empfehlen, das Board sieht gut aus :top:
 
SuicideVampire am 12.02.2008 19:13 schrieb:
Laut Alternate kann das Ding auch mit einem Q9300, da kannst Du zugreifen. Würde ich dem Threadersteller auch empfehlen, das Board sieht gut aus :top:

Ja denke ich auch das das gut wäre, allerdings gabs schon in den Bewertungen zu dem Board bei Alternate Berichte dass Leute Probleme mit der BIOS Revision und dem Q6600 hatten, nach nem BIOS Update waren die dann behoben. Andere wiederum berichten das sie keine Probleme mit dem Q6600 hatten, ich denke das liegt einfach am Produktionszeitpunkt und der BIOS-Version. Ich befürchte jetzt das der Q9300 gar nicht darauf läuft (ohne Update) weiter nicht schlimm, nur ich hab keine alte Intel CPU die ich draufsetzten könnte für nen BIOS Update, heißt wenn der Q9300 nicht läuft, dann läuft gar nichts. Ich weiß ja nicht ob Alternate bei einem Stammkunden wie mir so nett wären vor der Auslieferung ein Update aufzuspielen, ich glaubs aber nicht. Mein ganzer Bekanntenkreis besteht aus AMD Freaks, ich könnte mir nichtmal eine CPU leihen...versteht ihr das Dilemma?
 
Sazzabin am 13.02.2008 01:04 schrieb:
SuicideVampire am 12.02.2008 19:13 schrieb:
Laut Alternate kann das Ding auch mit einem Q9300, da kannst Du zugreifen. Würde ich dem Threadersteller auch empfehlen, das Board sieht gut aus :top:

Ja denke ich auch das das gut wäre, allerdings gabs schon in den Bewertungen zu dem Board bei Alternate Berichte dass Leute Probleme mit der BIOS Revision und dem Q6600 hatten, nach nem BIOS Update waren die dann behoben. Andere wiederum berichten das sie keine Probleme mit dem Q6600 hatten, ich denke das liegt einfach am Produktionszeitpunkt und der BIOS-Version. Ich befürchte jetzt das der Q9300 gar nicht darauf läuft (ohne Update) weiter nicht schlimm, nur ich hab keine alte Intel CPU die ich draufsetzten könnte für nen BIOS Update, heißt wenn der Q9300 nicht läuft, dann läuft gar nichts. Ich weiß ja nicht ob Alternate bei einem Stammkunden wie mir so nett wären vor der Auslieferung ein Update aufzuspielen, ich glaubs aber nicht. Mein ganzer Bekanntenkreis besteht aus AMD Freaks, ich könnte mir nichtmal eine CPU leihen...versteht ihr das Dilemma?

Ich verstehe Dein Dilemma, aber wenn Alternate angibt, dass ein Q9300 drauf läuft, dann müssen sie Dir auch ein Board liefern, wo das auch ohne Bios-Update gegeben ist. Soll heißen, Du wirst wohl eins mit aktuellem Bios bekommen.
 
Sazzabin am 12.02.2008 17:25 schrieb:
Da häng ich mich dochmal kurz mit rein hier. Trifft sich nämlich das ich den selben Plan hab und auch schon verzweifelt nach nem Mainboard suche.

An welches Gehäuse hast du denn bei deinem "mini" - pc plan gedacht?
 
Hensing am 13.02.2008 13:48 schrieb:
Sazzabin am 12.02.2008 17:25 schrieb:
Da häng ich mich dochmal kurz mit rein hier. Trifft sich nämlich das ich den selben Plan hab und auch schon verzweifelt nach nem Mainboard suche.

An welches Gehäuse hast du denn bei deinem "mini" - pc plan gedacht?

Das gleiche wie du. Hab den NZXT Rogue (Dark Blue) schon hier stehen, fehlen nur noch die Innereien. Hatte mir gedacht ich bestell das mal lieber vorab, dann kann ich besser einschätzen was an Platz vorhanden ist usw. Ausserdem wollte ich das Case noch bissel umbauen und eventuell nen Airbrush draufpacken.
 
Sazzabin am 13.02.2008 17:22 schrieb:
Hensing am 13.02.2008 13:48 schrieb:
Sazzabin am 12.02.2008 17:25 schrieb:
Da häng ich mich dochmal kurz mit rein hier. Trifft sich nämlich das ich den selben Plan hab und auch schon verzweifelt nach nem Mainboard suche.

An welches Gehäuse hast du denn bei deinem "mini" - pc plan gedacht?

Das gleiche wie du. Hab den NZXT Rogue (Dark Blue) schon hier stehen, fehlen nur noch die Innereien. Hatte mir gedacht ich bestell das mal lieber vorab, dann kann ich besser einschätzen was an Platz vorhanden ist usw. Ausserdem wollte ich das Case noch bissel umbauen und eventuell nen Airbrush draufpacken.

Irgendwie hast Du für AMD mehr Auswahl, wenn es um MicroATX geht...
 
ich wollte mir das gehäuse auch unbedingt holen aber dann seh ich m-atx :$
da steht das gehäuse ist extra für gamer und dann so was...
naja muss ich wohl ein neues board holen kann mir einer ein gutes sagen für amd x2 5600+ ?
hat man irgend welche nachteile durch ein m-atx board? wie sieht es in der zukunft mit solchen boards aus wird es davon immer vernünftige geben? denn muss mir ja dann immer ein m-atx board holen wenn ich das gehäuse habe und aufrüsten will.
 
USS-VOYAGER am 13.02.2008 23:22 schrieb:
ich wollte mir das gehäuse auch unbedingt holen aber dann seh ich m-atx :$
da steht das gehäuse ist extra für gamer und dann so was...
naja muss ich wohl ein neues board holen kann mir einer ein gutes sagen für amd x2 5600+ ?
hat man irgend welche nachteile durch ein m-atx board? wie sieht es in der zukunft mit solchen boards aus wird es davon immer vernünftige geben? denn muss mir ja dann immer ein m-atx board holen wenn ich das gehäuse habe und aufrüsten will.

Du hast normalerweise nur wenige PCI-Slots und die OC-Möglichkeiten sind eher mickrig. Sonst eigentlich keine Nachteile.
 
naja wenn man sich hier mal die komentare durchliest ist das teil wohl doch nicht so gut http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356449
dann hol ich mir doch lieber das NZXT ZERO
 
USS-VOYAGER am 14.02.2008 00:51 schrieb:
naja wenn man sich hier mal die komentare durchliest ist das teil wohl doch nicht so gut http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356449
dann hol ich mir doch lieber das NZXT ZERO

Wie gesagt ich habs hier stehen und schonmal genau begutachtet, wie gesagt Innereien sind noch keine drin, aber ich bau jetzt seit 16 Jahren meine PC´s selbst zusammen ich glaub ich kann man gewagt abschätzen das es bei dem Gehäuse keine großen Probleme gibt. Das Gehäuse besteht übrigens aus Stahl und Aluminium, deswegen das Gewicht. Die Verarbeitung ist gut, Lieferumfang bestens! Bei VibuOnline kostets nur 130 Euro und bisschen Kleingeld, was ich persönlich für einen Angemessenen Preis halte.

Naja bei einem solchen Gehäuse musst du halt immer mit Abstrichen leben, im Moment hab ich einen Spiele-Barebone, das ist sowas von nervig! In dem Rogue ist da deutlich mehr Platz.
Aber mal abgesehen von mATX und damit dem Verzicht von CF und SLI kann ich persönlich nichts negatives bei dem Gehäuse ausmachen.
 
SuicideVampire am 13.02.2008 18:40 schrieb:
Irgendwie hast Du für AMD mehr Auswahl, wenn es um MicroATX geht...

USS-VOYAGER am 13.02.2008 23:22 schrieb:
naja muss ich wohl ein neues board holen kann mir einer ein gutes sagen für amd x2 5600+ ?

Also das ist für mich kein Grund zu einem AMD zu greifen.
Ich seh die prioritäten liste eher so: 1. CPU und dann 2. das Board danach ausrichten.
Aber da es allgemein wenig gutes Feedback zu dem NZXT Rogue case zu geben scheint überleg ich mir die Sache auch nochmal mit dem "Mini" Case
 
Hensing am 14.02.2008 12:00 schrieb:
Aber da es allgemein wenig gutes Feedback zu dem NZXT Rogue case zu geben scheint überleg ich mir die Sache auch nochmal mit dem "Mini" Case


Versteh ich gar nicht, wie gesagt ich seh da keine Probleme mit dem Gehäuse. Ich denke mal die meisten negativen Bewertungen kommen von Leuten die bisher ein Midi/Bigtower nutzten, ist natürlich ein unterschied von einem großen Gehäuse auf ein kleines.
Ich finde im Gegenteil die Positonierung des Mainboards z.b. sehr gut, da man beim Lüfter für die CPU schon relativ große Trümmer nutzen kann, und um das Gewicht von Kühlern muss man sich auch keine Sorgen machen. Die Gehäuselüfter sind so gut positoniert, das man fast ne Passivkühllösung für die CPU in betracht ziehen könnte...die Höhe des Gehäuses ist übrigens auch relativ gut wenn es um einen Kühltower geht.
 
USS-VOYAGER am 14.02.2008 00:51 schrieb:
naja wenn man sich hier mal die komentare durchliest ist das teil wohl doch nicht so gut http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356449
dann hol ich mir doch lieber das NZXT ZERO

Wenn man den Link weiterliest schreib dort einer :

Der Test von CB mit der Bemerkung dass der Platz locker für ein normales Board gereicht hätte, brachte mich auf die Idee, es einfach mal zu versuchen und siehe da, ich habe das Board verbaut und zwar Standard Bord. Das KN 9 Ultra von Abit

Dann kriegt man vielleicht sogar doch das Gigabyte P35 DS3 Board dort unter. :-D
 
Hensing am 14.02.2008 16:59 schrieb:
USS-VOYAGER am 14.02.2008 00:51 schrieb:
naja wenn man sich hier mal die komentare durchliest ist das teil wohl doch nicht so gut http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356449
dann hol ich mir doch lieber das NZXT ZERO

Wenn man den Link weiterliest schreib dort einer :

Der Test von CB mit der Bemerkung dass der Platz locker für ein normales Board gereicht hätte, brachte mich auf die Idee, es einfach mal zu versuchen und siehe da, ich habe das Board verbaut und zwar Standard Bord. Das KN 9 Ultra von Abit

Dann kriegt man vielleicht sogar doch das Gigabyte P35 DS3 Board dort unter. :-D

Habs mir mal grad angesehen und das Gehäuse innen ausgemessen. Platz wäre, wird zwar eng aber müsste gehen. Allerdings wirst du dann auf die drei PCI Steckplätze verzichten müssen, das Gehäuse hat nur vier Slotöffnungen...wenn dich das nicht stört, dann versuchs.
 
Zurück