• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LW-Buchstabe der Systempartion nach Umzug ändern

moscher72

NPC
LW-Buchstabe der Systempartion nach Umzug ändern

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte mit Win XP von Partition D: auf C: umziehen, da diese Partition zu klein wird und eine neue Platte eingebaut wird.
Auf C: schlummert noch eine Win 98 installation,die mir der XP Bootmanager auch anbietet.

Wie kann ich das möglichst geschmeidig über die Bühne bringen?

Gruß moscher72

AW: LW-Buchstabe der Systempartion nach Umzug ändern

moscher72 am 22.12.2006 13:04 schrieb:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte mit Win XP von Partition D: auf C: umziehen, da diese Partition zu klein wird und eine neue Platte eingebaut wird.
Auf C: schlummert noch eine Win 98 installation,die mir der XP Bootmanager auch anbietet.

Wie kann ich das möglichst geschmeidig über die Bühne bringen?

Gruß moscher72

soll windows dann auf die neue platte? dann einfach die alte abstecken, neue rein, installation starten, partitionieren und formatieren, installieren. erst nach abschluss der installaton dann die alte platte wieder dranmachen, deen daten verteilen, wie du willst, und ggf. formatieren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das ja der gängige Weg. ich möchte mit halt die Neuinstallation sammt Programmgedöns und Datenverlust ersparen.

Der Rechner ist etwas älter,deswegen die kleine Systemplatte, und wird für Office, Internet, E-Mail... nicht für´s Zocken verwendet.
Ein Haufen persönlicher Daten und Einstellungen. Würde mir das halt gerne ersparen.

Es gibt ja sowas wie einen "Umzugsservice" XP, aber dem traue ich nicht.

Sprich: möchte erst mal XP von der alten Platte D: auf die neue Platte C: übertragen.

Notfalls kopiere ich die Partitionen in der Reihenfolge wie sie sind auf die neue Platte. Oder gibt es ein "Umzugstool"?

Gruß Moscher1972

moscher72 am 22.12.2006 13:26 schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das ja der gängige Weg. ich möchte mit halt die Neuinstallation sammt Programmgedöns und Datenverlust ersparen.

Der Rechner ist etwas älter,deswegen die kleine Systemplatte, und wird für Office, Internet, E-Mail... nicht für´s Zocken verwendet.
Ein Haufen persönlicher Daten und Einstellungen. Würde mir das halt gerne ersparen.

Es gibt ja sowas wie einen "Umzugsservice" XP, aber dem traue ich nicht.

Sprich: möchte erst mal XP von der alten Platte D: auf die neue Platte C: übertragen.

Notfalls kopiere ich die Partitionen in der Reihenfolge wie sie sind auf die neue Platte. Oder gibt es ein "Umzugstool"?

Gruß Moscher1972
hmm, wenn das ding schon länger drauf ist, dann SOLLTEST du sogar lieber mal neu installieren. die ganzen programme usw. kannst du ja nach und nach installieren - du wirst ja wohl kaum 1min nach installationsende direkt 20 tools unbedingt benutzen wollen ;)

zudem kannst du die ordner einfach mal nach ende der installation von XP von der alten auf die neue platte kopieren - kann gut sein, dass das installieren der anwendungen dann sehr schnell geht, wenn die ganzen grunddaten schon in den ordnern sind. also zB office ist auf der alten platte in programme/office. kopier den ordner nach c:\programme\office, dann starte die installation von office, gib als ziel c:\programme\office an - evtl. macht das setup dann nur ein paar einträge - und fertig.

andererseits sind selbst umfangreiche anwendungen meist so klein, dass die installation keine 3-4 in dauert...

Danke Herbboy einstwelen,

aber genau das will ich ja gerade nicht.
Ich möchte mir gerade diese Arbeit ersparen. Mein XP ist nicht so alt und zugemüllt und läuft eigentlich ganz zügig.
Wenn ich einfach an die x-Postfächer im Outlook denke oder an die ganzen Speicherorte der Programme - eben nicht einfach ...Dokumente und EInstellungen... sondern irgendwo halt...

Also keiner eine Idee wie das alternativ noch möglch ist...?

Gruß Moscher72

moscher72 am 22.12.2006 14:14 schrieb:
Danke Herbboy einstwelen,

aber genau das will ich ja gerade nicht.
Ich möchte mir gerade diese Arbeit ersparen. Mein XP ist nicht so alt und zugemüllt und läuft eigentlich ganz zügig.
Wenn ich einfach an die x-Postfächer im Outlook denke oder an die ganzen Speicherorte der Programme - eben nicht einfach ...Dokumente und EInstellungen... sondern irgendwo halt...

Also keiner eine Idee wie das alternativ noch möglch ist...?

Gruß Moscher72
es gibt so programm, ich glaub zB norton ghost oder so ähnlich...

aber ich weiß nicht, ob das ganze gut funktioniert... ein problem dürfte auch sein, dass der PC beim neustart auf der neuen platte evtl. gar nicht die einträge findet, damit er überhaupt erst auf der neuen platte such - er bootet ggf. direkt von der alten.

btw: warum läßt du es nicht einfach auf der alten...?

Hallo nochmal,
mit Norton Ghost kann ich eine geteilte Festplatte auf eine größere übertragen, dass geht so dass auch alle Einträge inkl. Bootsektoren übernommen werden. Das problemist nur dass ann win XP immer noch auf D liegt und nicht auf C. Du hast recht, die Einträge würden sonst nicht mehr passen.

Auch muss ich nacher die Boot.ini umschreiben, da es ja nacher das Win98 nicht mehr gibt!

Gruß moscher72

Zurück