• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lufttunnel...bringts was?

freak4ever13

Anfänger/in
Hallihallo

Ich hab vor kurzem mal aus zufall was über selebr gebastelte Lufttunnels für Grafikkarten gelesen und dass die die Abwärme viel besser aus dem Gh bringen sollen...

Das hat natürlich mein Interesse gewäckt da ich einen glühende 4850 besitze...

Nun wollte ich mal wissen was das denn so bringt so nen tunnel zu basteln bzw was brauche ich dafür?

Mfg Max :)

freak4ever13 am 21.07.2008 15:35 schrieb:
Hallihallo

Ich hab vor kurzem mal aus zufall was über selebr gebastelte Lufttunnels für Grafikkarten gelesen und dass die die Abwärme viel besser aus dem Gh bringen sollen...

Das hat natürlich mein Interesse gewäckt da ich einen glühende 4850 besitze...

Nun wollte ich mal wissen was das denn so bringt so nen tunnel zu basteln bzw was brauche ich dafür?

Mfg Max :)
theoretisch kannst du das mit plastik machen, das nicht schon bei 100 grad schmilzt. ansonsten wären theoretische überlegungen nötig, zB wärme geht nach oben, also baut man so nen tunnel natürlich so, dass er von der graa aus tendenziell eher nach oben geht...

es kann aber auch sein, dass es gar nix bringt. wenn die graka absichtlich erst ab 80grad den lüfter schneller drehen läßt, dann wird die temp bei deinem vorhaben evtl. gar nicht runtergehen, es wird nur so sein, dass der lüfter erst später "gas geben" muss, oder weniger "gas geben"...

Also eher strittig die sache hm...

Aba die Luft würde es besser aus dem GH ableiten...

freak4ever13 am 21.07.2008 15:43 schrieb:
Also eher strittig die sache hm...

Aba die Luft würde es besser aus dem GH ableiten...

wenn du es richtig machst, dann ja. die frage is nur, ws mit der temp ist, auf die es dir ja scheinbar besonders ankommt.

es hängt halt davon ab, wie der hersteller das regelt. wenn der lüfter erst ab 80 grad überhaupt anfängt, schneller zu laufen, dann sind diese 80 grad halt auch noch völlig unkritisch. er wäre ja blöd, wenn er riskiert, dass seine karten wegen überhitzung nach weniegen monaten kaputtgehen.

Bekannterweise ist die HD4000 Serie sehr heißt also unter Last min 85°...
Prinzipiell ist es imemr besser wenn Hardware kühler ist (stimmt doch?) und bei einem Lufttunnel könnte man dann theoretisch die Lüfterdrehzahl auf 75% regeln und dann schaun wie heiß das Ding wird...

Meine Idee zu LT würde so aussehen der LT sitzt auf der Graka einen Slot drunter und am ende des LT sind noch 2 40mm Lüfter dran die die Luft rausziehen und bei 2 Slotöffnungen rausblasen...

freak4ever13 am 21.07.2008 15:54 schrieb:
Prinzipiell ist es imemr besser wenn Hardware kühler ist (stimmt doch?) und bei einem Lufttunnel könnte man dann theoretisch die Lüfterdrehzahl auf 75% regeln und dann schaun wie heiß das Ding wird...
kannst du versuchen.

Meine Idee zu LT würde so aussehen der LT sitzt auf der Graka einen Slot drunter und am ende des LT sind noch 2 40mm Lüfter dran die die Luft rausziehen und bei 2 Slotöffnungen rausblasen...
2 x 40? gut, wenn du dein system unbedingt lauter machen willst... ;) an sich müßte aber allein die thermik reichen, um die luft rauszubefördern.

Herbboy am 21.07.2008 15:59 schrieb:
freak4ever13 am 21.07.2008 15:54 schrieb:
kannst du versuchen.

2 x 40? gut, wenn du dein system unbedingt lauter machen willst... ;) an sich müßte aber allein die thermik reichen, um die luft rauszubefördern.

Kann man ja probieren wie laut die 2 40mm sind ansich bin ich end der silentfreak und so ist mein SYS relativ leise im verglaich zu meinem früheren Sockel A Sys :)

Außerdem hab ich fast imemr die Kopfhörer drauf ;)

Mfg

Ich habe mir neulich 2 NorthQ 3699 40x40mm eingebaut (Kühlung Northbridge). Sind bei 4500 U/min nahezu unhörbar. Hat mich völlig überrascht.

Die ganze Gehaeusetemperatur kann dadurch positiv beeinflusst werden, da die heisse Luft direkt ueber die PCI-Slots aus dem Gehaeuse befoerdert wird.

Du kannst es ja erstmal mit Pappe probieren. Also zuerst mal eine Probeversion machen. Dann siehst, welche Temperaturen bei welcher Drehzahl möglich sind und du siehst auch gleich, wie sehr sich die Konstruktion auf die Temperatur im Gehäuse auswirkt.

Ein flexibles Kunststoffrohr, das an der Gehäusewand oder an der Gehäuserückseite befestigt wird, kann viel ausmachen. Je nach Art des Grafiklüfters ist ein anderes 'System' aber sinnvoll. So würde ich persönlich bei einem saugenden Modell die Außenluft von 'unten' beziehen, bei einem blasenden aber eher oben 'ausstoßen' lassen. Im Grunde ist so ein System aber nicht nötig, wenn 2 Lüfter eine zusätzliche Zirkulation von Luft ermöglichen, wie z.B. 2 x 120 (einer saugend vorne unter den CD-Laufwerken/HDDs und einer unter dem NT herausblasend). Wunder sollte man von so einem Konstrukt allerdings auch nicht erwarten, da ich mir denken kann, dass gerade bei Grafikkarten die Montage mehr als umständlich ist, wenn alles 'dicht' sein soll.

Also bei mir im GH siehts so aus

Vorne hab ich einen 140mm Lüfter der Ansaugt
Auf der Seite 2x80mm die ausstoßen
und hinten eienn 120mm der ausstoßt

Also würde so ein Tunnel was bringen od nicht bei diesen 4 GH Lüftern?

freak4ever13 am 22.07.2008 12:44 schrieb:

Ganz ehrlich: Die beiden 80er sind meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig bzw. sinnvoll, da die 140er und der 120er bereits ordentlich Luft bewegen können und im Vergleich zu den 80ern auch viel leiser arbeiten. Ich persönlich würde die beiden 80er außer Betrieb nehmen und messen, wie viel Grad wärmer die Komponenten werden. Die Zunahme der Temperatur wird im Vergleich zur geringeren Lautstärke kaum eine Rolle spielen, wenn du auf Ruhe Wert legst.

Abgesehen davon halte ich dein Tunnelvorhaben bei der vorhandenen Kühlung für unsinnig. Die Zirkulation ist gegeben und sollte mehr als ausreichen. Ich kenne deine aktuellen Temperaturen / Spannungen zwar nicht, aber so übel wird es nicht sein. Wie sieht es mit Übertakten aus? Wenn du das nur in geringem Maße vorhast, dann kannst du den Tunnel echt weglassen.

Also allgemein ist mein Sys nicht störend laut einfach angenehm finde ich.
Meine Temps kann ich dir erst am Abend posten da ich im mom auf Arbeit bin.
Mein sys kannste ja anschauen -->siehe Siganaturlink...

Ok dann wird da Tunnelvorhaben vorerst mal auf "eis" gelegt da OC bei meinem Sys meienr Meinung anchnicht notwendig ist...

Mfg

freak4ever13 am 22.07.2008 12:44 schrieb:

könnte er, je nach position der 80mm.
aber:
fanduct zur ableitung von warmluft ist i.d.r extrem aufwendig, weil es zuviele austrittsöffnungen gibt.
gängiger ist die einlass-variante, die es dem grafikkartenlüfter ermöglicht, kühle luft direkt von außen anzusaugen.
an der gehäusetemperatur ändert das aber erstmal wenig, es ermöglicht einem nur, die zahl der gehäuselüfter zu reduzieren, ohne dass die grafikkartentemperatur steigt. (vor allem für silencer von interesse)

materialseitig hat man ne recht große auswahl - zu testzwecken reicht pappe, casemodder nehmen plexiglas. sehr gut eignet sich modelbau sperrholz ~1,5-2,5mm stärke. (dünn -> viel platz für die luft. leicht. nicht elektrisch leitend. leicht und stabil zu verleimen. gut sägbar. billig. ...)
alternativ kann mans auch mit rohren versuchen, geht auf der grafikkarte aber eher schwer und macht nur dann sinn, wenn man die luft nicht übers slotblech ansaugen will. (was die bequemste variante ist, da es sich in bezug auf die grafikkarte nicht verschiebt - ne öffnung in der seitenwand ist ungleich komplexer)

Hier habe dir mal ein Link eingefügt. Das ist ne genaue Bastelanleitung für ein VGA Lüftertunnel
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/13630-how-bastelanleitung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte.html

Absolut erstklassig, da hat der gute PCGH Daniel sich mal was ganz feines aus dem Hut gezaubert:-D . Steht auch bei wieviel das bringt. :top: :top: :top:

Viel freude beim zusammenbasteln! :-D :-D

ähm,

also lufttunnel gibt es in 2 varianten

wenn du die graka temp senken willst brauchst du eher einen tunnel für kühle frischluft, also hinten unten ansaugen, bis über dee grakalüfter und dann zieht die graka kaltluft zum kühlen,
dadurch wird die temperatur der graka gesenkt wenn die innentmperatur recht hoch ist,

das bauen eines tunnels der die warmluft raus bläst lässt zwar die gehäusetemperur sinken, die grakatemperatur fällt aber unter umständen gar nicht bis nur unwesentlich

die optimale variante wäre ne art kombination aus beidem

das aus pappe zu bauen ist auch nicht blöde, weils leicht ist, papier und pappe haben dazu eine eigenentzündungstemperatur > 350° und man kann damit leicht arbeiten

billig ist das material auch noch ;)
wenn man sauber arbeitet und gut klebt, dazu ggf. noch ein bisserl mit panzertape oder ähnlichem abdichtet ist sicher einiges machbar
wichtig ist nur, das man die luftströmung nicht so weg nimmt, das einige teile nicht mehr richtig umströmt werden

Chris-W201-Fan am 27.07.2008 11:26 schrieb:
ähm,

also lufttunnel gibt es in 2 varianten

wenn du die graka temp senken willst brauchst du eher einen tunnel für kühle frischluft, also hinten unten ansaugen, bis über dee grakalüfter und dann zieht die graka kaltluft zum kühlen,
dadurch wird die temperatur der graka gesenkt wenn die innentmperatur recht hoch ist,

das bauen eines tunnels der die warmluft raus bläst lässt zwar die gehäusetemperur sinken, die grakatemperatur fällt aber unter umständen gar nicht bis nur unwesentlich

die optimale variante wäre ne art kombination aus beidem

das aus pappe zu bauen ist auch nicht blöde, weils leicht ist, papier und pappe haben dazu eine eigenentzündungstemperatur > 350° und man kann damit leicht arbeiten

billig ist das material auch noch ;)
wenn man sauber arbeitet und gut klebt, dazu ggf. noch ein bisserl mit panzertape oder ähnlichem abdichtet ist sicher einiges machbar
wichtig ist nur, das man die luftströmung nicht so weg nimmt, das einige teile nicht mehr richtig umströmt werden
ich mach da irgent was falsch.
Ich hab son Ding gebastelt aus Pappe und hab die Temperaturen mit Rivertuner bei 3DMarkt 06 verglichen aber bei meine Karte wird ob mit oder ohne
in beiden fällen 82 Grad heiß.
Nur mit diesen Tunelzeug ist sie tierisch laut.

wenns laut wird hast du entweder etwas zu eng gemacht, das du luftgeräusche bekommst oder irgendwo ne kante....

müsste man mal sehen,

kannst du mal ein bild machen?

Chris-W201-Fan am 27.07.2008 13:27 schrieb:
wenns laut wird hast du entweder etwas zu eng gemacht, das du luftgeräusche bekommst oder irgendwo ne kante....

müsste man mal sehen,

kannst du mal ein bild machen?

zumindest der kartentyp wäre hilfreich.

wenn das ganze ding mitvirbriert, kann es natürlich auch nachteile bringen - in dem fall vielleicht wirklich mal ein steiferes material ausprobieren.

p.s.:
die idee ist nicht von daniel waadt oder überhaupt aus der red ;)

Zurück