• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung!?

lukanier

Anwärter/in
Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung!?

Hi!

Ich möchte mir eine Lüftersteuerung die auch eine Temperaturüberwachung beinhalten kaufen.

Nur weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll auf caseking.de gibts einen Haufen Angebote, ich würde jedoch gerne eure Erfahrungen, Meinungen und Rat noch hören :). Kurz und bündig was könnt ihr mir empfehlen^^.

Ich hätte aber auch eine allgemeine Frage zu den Temperaturfühlern: Wo gibt man den Temperaturfühler für CPU, Graka und Gehäuse hin?

Muss ich bei der CPU den Lüfter runtergeben und dann den Fühler draufpicken?
Und wie ist das bei der Graka, einfach auf die Graka irgendwo draufpicken?
Beim Gehäuse stellt sich mir die Frage ob ich den Fühler auf eine Gehäusewand picken muss oder "frei" herumbummeln lassen soll??

Ich danke euch für eure Hilfe im Vorhinein.

Mfg Lukas

AW: Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung!?

lukanier am 31.01.2006 16:49 schrieb:
Hi!

Ich möchte mir eine Lüftersteuerung die auch eine Temperaturüberwachung beinhalten kaufen.

Nur weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll auf caseking.de gibts einen Haufen Angebote, ich würde jedoch gerne eure Erfahrungen, Meinungen und Rat noch hören :). Kurz und bündig was könnt ihr mir empfehlen^^.

Ich hätte aber auch eine allgemeine Frage zu den Temperaturfühlern: Wo gibt man den Temperaturfühler für CPU, Graka und Gehäuse hin?

Muss ich bei der CPU den Lüfter runtergeben und dann den Fühler draufpicken?
Und wie ist das bei der Graka, einfach auf die Graka irgendwo draufpicken?
Beim Gehäuse stellt sich mir die Frage ob ich den Fühler auf eine Gehäusewand picken muss oder "frei" herumbummeln lassen soll??

Ich danke euch für eure Hilfe im Vorhinein.

Mfg Lukas

hängt davon ab, was du messen willst.
je näher du am zu messenden obejkt dran bist und je weniger störende luftbewegung es gibt, desto besser.
willst du also z.b. die temperatur der luft im gehäuse messen, hängst du sensor einfach irgendwo hin - idealerweise nicht direkt in den luftstrom eines kühlers sondern halt da hin, wo du die höchsten temperaturen erwartest.
genauso bei cpu/gpu: wenn du deren genaue temperatur haben willst, packst du ihn oben drauf.
wie man sich denken kann, wird diese temperatur dann verdammt hoch sein, das schlecht gleichzeitig sensor und kühler direkten kontakt haben können..
da die meisten leute ungenaue werte gegenüber defekter hardware bevorzugen, hat es sich bewährt, den sensor unter dem kühler möglichst unmittelbar neben der auflagestelle des dies anzubringen.

Zurück