• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung & Temp Anzeige im Eigenbau - Probleme?

DoktorX

Spiele-Kenner/in

Hi

Ich habe (bald) einen 92mm Lüfter (zZ 80mm) vorne und hinten. Dazu ein Enermax Liberty AWT400. Kann ich da noch oben oder unten n Lüfter einbauen? Oder ist das nicht Schlau? An dieSeite will ich keinen packen ;)
Wo könnte ich so ein Alu Gitter herbekommen? Oder wäre da ein anderes Metall besser? Würdet ihr dann noch unter das Gitter ne Plexischeibe montieren oder nicht? (Wegen dem Staub...)

AW: Lüfterpositionen

DoktorX am 24.08.2006 21:35 schrieb:
Hi

Ich habe (bald) einen 92mm Lüfter (zZ 80mm) vorne und hinten. Dazu ein Enermax Liberty AWT400. Kann ich da noch oben oder unten n Lüfter einbauen? Oder ist das nicht Schlau? An dieSeite will ich keinen packen ;)
Wo könnte ich so ein Alu Gitter herbekommen? Oder wäre da ein anderes Metall besser? Würdet ihr dann noch unter das Gitter ne Plexischeibe montieren oder nicht? (Wegen dem Staub...)
also oben und unten würde ich nicht.. ich würd besser zwei oben, weil die warme luft ja nach oben steigt. Mhh was findste so toll an dem alu gitter? Wofür soll das gut sein?
Mfg
Jo

DoktorX am 24.08.2006 21:35 schrieb:

Das sind doch Einbaublenden für Radiatoren,
http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/5_34_39/category/einbaublenden.html

Ob du das auch für 92mm Lüfter bekommst ist aber ne andere Frage

Platz für 2 Lüfter oben habe ich net. ^^ Da ist relativ wenig Platz in meinem Gehäuse. Pics davon siehste in meinen Nethands Profil ;)
Was ich an so einem Alu Gitter toll finde? Mir egfällts einfach. Und wpfür? Wir sidn hier im Casemoddingforum ;)
Flyer: nö, das sind keine Lüfterblenden (oder Radiatorenblenden). 'N einfaches Alu Gitter. :-)
Hier näheres: http://www.exclaim.de/howto_viewarticle.php?cmt=1&id=111&p=1&ap=1

btw ich will entweder n Alugitter oder n Lüfter einbauen. aber lieber n Alu Gitter. Kommt auf den Preis drauf an. :-P ;-)

DoktorX am 25.08.2006 17:37 schrieb:
Platz für 2 Lüfter oben habe ich net. ^^ Da ist relativ wenig Platz in meinem Gehäuse. Pics davon siehste in meinen Nethands Profil ;)
Was ich an so einem Alu Gitter toll finde? Mir egfällts einfach. Und wpfür? Wir sidn hier im Casemoddingforum ;)
Flyer: nö, das sind keine Lüfterblenden (oder Radiatorenblenden). 'N einfaches Alu Gitter. :-)
Hier näheres: http://www.exclaim.de/howto_viewarticle.php?cmt=1&id=111&p=1&ap=1

btw ich will entweder n Alugitter oder n Lüfter einbauen. aber lieber n Alu Gitter. Kommt auf den Preis drauf an. :-P ;-)
Naja einen kriegste mindestens oben rein. mhh das gitter hat er (von exclaim) wohl nur so rumliegen gehabt. geh einfach mal baumarkt(praktiker und co) und co nach was ähnlichem.
Mfg
Jo

Jk-DeLuxXe am 25.08.2006 18:08 schrieb:
Naja einen kriegste mindestens oben rein. mhh das gitter hat er (von exclaim) wohl nur so rumliegen gehabt. geh einfach mal baumarkt(praktiker und co) und co nach was ähnlichem.
Mfg
Jo
Werd ich morgen machen. Weisst du vllt grade wie teuer Alu so ist? Also ich brauch 21cm x 1.5cm x 0.5mm, kA wie dick. Einfach nicht zu dick.

Btw kann ich über den alten Lack einfach crüber sprayen? Also ich habe erst vor kurzem blauen Lack drauf gesprüht (aus Gehäuse, aber der geht sehr schnell ab wenn da was metalliges drauffällt). Oder muss der alte weg? Und was kann ich machen, dass der Lack dann nicht so schnell abgeht wenn was drauffällt?

Bringen es Gummislicks oder Anti Vibra Rahmen?

Was kann ich noch schönes aus einer nicht gebrauchten Graka Heatpip basteln? :-]

DoktorX am 25.08.2006 18:20 schrieb:
Jk-DeLuxXe am 25.08.2006 18:08 schrieb:
Mfg
Jo
Werd ich morgen machen. Weisst du vllt grade wie teuer Alu so ist? Also ich brauch 21cm x 1.5cm x 0.5mm, kA wie dick. Einfach nicht zu dick.

Btw kann ich über den alten Lack einfach crüber sprayen? Also ich habe erst vor kurzem blauen Lack drauf gesprüht (aus Gehäuse, aber der geht sehr schnell ab wenn da was metalliges drauffällt). Oder muss der alte weg? Und was kann ich machen, dass der Lack dann nicht so schnell abgeht wenn was drauffällt?

Bringen es Gummislicks oder Anti Vibra Rahmen?

Was kann ich noch schönes aus einer nicht gebrauchten Graka Heatpip basteln? :-]
Mhhh wie teua kp bin erst montag wieder im baumarkt lackspray kaufen^^. Mhh wegen dem Lack am gehäuse. Du solltest das Teil vom Gehäuse erst anrauen mit 600er oder 800er schmirgerlpapier. net mit 400er wird zu rau. Dann eine Grundierung drauf sprayen. muss net so exact sein aber bissl gleichmäßig chon. und dann einmal lack drauf warten bis trocken und nochmal.
Mfg
Jo

Okey, dann muss ich wohl mehrere Flashen kaufen. Hab letztes mal ne ganze gebraucht. Und was als Grundierung? Weiss?

DoktorX am 25.08.2006 21:50 schrieb:
Okey, dann muss ich wohl mehrere Flashen kaufen. Hab letztes mal ne ganze gebraucht. Und was als Grundierung? Weiss?
Die Grundierung war bei mir letztes mal klar.
Mfg
Jo

Ah war doch nicht ne "klar" Grundierung. Ist ne Alu und Metall Grundierung, vrsuch sowas mal im baumarts zu finden. achja ganz zum schluss vllt noch klarlack drauf zum versiegeln.
Mfg
Jo

Morgen

Ich habe nun etwas vor: In eines Meiner Laufwerksblende kommen 3 Drehpoti und ein Temp LCD.
http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDU6MDAwMC4wMTEyLmRmZGYxN2MxJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0zOTE1NzQ0OTcz====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=66&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=100743&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=1&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
Das habe ich mir ausgesucht. Kann ich das verwenden? Der Tempfühler wird an die CPU gekoppelt. In der Bedienungsanleitung steht:
Betriebstemperaturbereich (Modul mti LCD): 0 - 50°C
Messtemperaturbereich (Sensor): -50 - 70°C

Heisst das, dass es net mer als 50°C anzeigt? Wenn ja, kann ich das ja nciht gebrauchen. Vllt köntn ihr ja auch n BLick in die BEdienungsanleiutng werfen fals ich da was falsch verstanden haben sollte (was ich auch glaube *g*)

Kann ich da vllt auch ein anderes LC Display nehmen, um mir die Temp und andere Sys Infos anzeigen zu lassen?
http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDU6MDAwMC4wMTEyLmRmZGYxN2MxJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0zOTE1NzQ0OTcz====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=lcd&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=1&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
Das LCD sollte net grösser als 8*3.5cm sein. :-)

Zurück