• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftereinsatz im Gehäuse für optimale Kühlung + lautlos

Stoney2

NPC
Lüftereinsatz im Gehäuse für optimale Kühlung + lautlos

Hi Leute,

ich habe mir das Sharkoon Rebel 9 Eco
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6464&osCsid=e7b60844cbba6664a033a5fc874d619c
gekauft und will es nun entsprechend mit 120er Lüfter versehen.

Das Gehäuse wird neben dem üblichen relativ leer bleiben. Nur eine Karte (8800er gts) und jeweils eine HD und DVD.

Man kann in dem Gehäuse nun vorne einen 120er, hinten auf die Rückwand einen 120er und im Seitenteil 2x 120er verbauen.

Will das ganze natürlich ausreichend belüften aber es muss so leise wie möglich sein, da der Rechner im Wohnzimmer steht.

Frage: Reicht es wenn ich vorne (reinsaugen) und hinten (ausblasen) je einen 120er einbaue oder sollte ich noch einen weiteren einbauen wenn ich leise Lüfter mit weniger Luftumwälzung kaufe?

Welchen der folgenden Lüfter könnt ihr empfehlen?

- Lüfter Coolink 1200 oder evtl. 1201

- Sharkoon SilentEagle 1000

- Noiseblocker BlackSilent Fan XL2

- AeroCool Turbine 1000

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

AW: Lüftereinsatz im Gehäuse für optimale Kühlung + lautlos

Stoney2 am 26.07.2007 17:55 schrieb:
Hi Leute,

ich habe mir das Sharkoon Rebel 9 Eco
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6464&osCsid=e7b60844cbba6664a033a5fc874d619c
gekauft und will es nun entsprechend mit 120er Lüfter versehen.

Das Gehäuse wird neben dem üblichen relativ leer bleiben. Nur eine Karte (8800er gts) und jeweils eine HD und DVD.

Man kann in dem Gehäuse nun vorne einen 120er, hinten auf die Rückwand einen 120er und im Seitenteil 2x 120er verbauen.

Will das ganze natürlich ausreichend belüften aber es muss so leise wie möglich sein, da der Rechner im Wohnzimmer steht.

Frage: Reicht es wenn ich vorne (reinsaugen) und hinten (ausblasen) je einen 120er einbaue oder sollte ich noch einen weiteren einbauen wenn ich leise Lüfter mit weniger Luftumwälzung kaufe?

Welchen der folgenden Lüfter könnt ihr empfehlen?

- Lüfter Coolink 1200 oder evtl. 1201

- Sharkoon SilentEagle 1000

- Noiseblocker BlackSilent Fan XL2

- AeroCool Turbine 1000

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich würde keinen der genannten Lüfter empfehlen sondern Scythe S-Flex mit 800 rpm nehmen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4266
Dann würde ich 3 davon nehmen. Einen vorne der reinbläst, einen hinten der rausbläst und im Seitenteil den unteren Platz für einen der reinbläst nutzen(da die GraKa ja die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert). Den oberen Platz im Seitenteil würde ich irgendwie abdichten.

Den Scythe S-Flex mit 800 rpm hatte ich auch schon mal in der Planung, allerdings hatte mich die verhältnismäßig geringe Umwälzung (unter 40) etwas abgeschreckt.

Danke erstmal

Stoney2 am 26.07.2007 21:01 schrieb:
Den Scythe S-Flex mit 800 rpm hatte ich auch schon mal in der Planung, allerdings hatte mich die verhältnismäßig geringe Umwälzung (unter 40) etwas abgeschreckt.

Danke erstmal
Es gibt sie auch mit 1200rpm und 1600rpm. Aber dann sind sie natürlich etwas lauter

Ich habe mir nun zwei 800er und einen 1200er gekauft.

Der 1200er läuft auf 800 rpm an der Rückseite, die beiden 800er wie oben vorgeschlagen.
Geräuschkulisse gibt es kaum :)

Wollte nicht gleich 3x 1200er kaufen, weil ich nicht wusste wie laut die im Vergleich zu den 800er sind.
So habe ich ein superleises System und noch Ressourcen nach oben. Würde wohl beim nächsten mal gleich die 1200er nehmen und die auf 800 rpm laufen lassen.

Aber danke für den Tip: die Lüfter sind klasse!

Zurück