• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung

AW: Lüftersteuerung

PeterJCI am 14.09.2007 14:01 schrieb:
Hallo Zusammen
weiss jemand eine gute Lüftersteuerung?

Gruss Peter :-D

aquacomputer aquaero

aber vielleicht sagst du noch mal genauer, ob du was für 7 oder für 170€ suchst.

ruyven_macaran am 14.09.2007 14:23 schrieb:
Hallo Zusammen

aquacomputer aquaero

aber vielleicht sagst du noch mal genauer, ob du was für 7 oder für 170€ suchst.
und für wieviele lüfter, und welchen zweck. wenn du nur einen lüfter einfach regeln willst, dann reicht ein drehpoti für 3-4€. wenn du dein gehäuse geichzeitig verschönern willst, ne anzeige an der front haben und 5 lüfter steuern willst usw., dann brauchst du natürlich was deutlich aufwendigeres.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_77&osCsid=775d4ab518898b2d3687e09f36b17185

viel spaß beim aussuchen ;) die können alle ziemlich das gleiche nur im design und preis gibt es unterschiede...

musst du schon selbst entscheiden

=)

Ich hätte auch gern eine Lüftersteuerung sollte max um die 20 - 25€ kosten.

Anschließen will ich CPU Lüfter und 4 Gehäußelüfter (2x80mm + 2x 120mm) welche wäre zu empfelen?
Wäre gut wenn es die bei K&M gibt.

Dani-s am 14.09.2007 14:53 schrieb:
Ich hätte auch gern eine Lüftersteuerung sollte max um die 20 - 25€ kosten.

Anschließen will ich CPU Lüfter und 4 Gehäußelüfter (2x80mm + 2x 120mm) welche wäre zu empfelen?
Wäre gut wenn es die bei K&M gibt.

in der preisklasse kann ich da nur das revoltec ding mit 4 potis finden, aber aufgrund des geringen regelbereiches (nicht unter 7v) ist das imho nicht zu empfehlen.

wenn du nicht mehr ausgeben willst, würde ich auf 5 von fanmates bzw. das sharkoon gegenstück setzen - ist halt n bissl aufwendig, dass hübsch einzubauen.
ansonsten könntest du auch versuchen, je zwei lüfter auf einen kanal von dem hier zu legen, bei max. 0,4A/anschluss könnte das klappen.

im allgemeinen würde ich aber davon abraten, den cpu lüfter an eine nicht selbstständig nachregelnde lüftersteuerung zu hängen.
(und sowas beginnt sinnvoll bei 70€)
irgendwann vergisst man garantiert das nachregeln von hand und dann wirds n bissl warm.
will man den lüfter allgemein nur ein bißchen drosseln, auf ein maß, dass unter volllast auch noch akzeptabel ist, dann hat man imho entweder kaum einen unterschied oder einen absolut überdimensionierten lüfter.

Hallo Zusammen

aquacomputer aquaero

Hallo
Danke für den Tipp die Aquaero-Steuerung sieht nicht schlecht aus, schade dass nur 4 Lüfter gesteuert werden können. Müsste jedoch eigentlich genügen 1xCPU, 1x GPU, 1x HDD, 1x Case, die restlichen Gehäuselüfter können ja permanent auf einer niedrigen und leisen Drehzahl laufen ......

Also nochmals merci für den Tipp
Gruss Peter

PeterJCI am 22.09.2007 19:50 schrieb:
Hallo Zusammen

aquacomputer aquaero

Hallo
Danke für den Tipp die Aquaero-Steuerung sieht nicht schlecht aus, schade dass nur 4 Lüfter gesteuert werden können. Müsste jedoch eigentlich genügen 1xCPU, 1x GPU, 1x HDD, 1x Case, die restlichen Gehäuselüfter können ja permanent auf einer niedrigen und leisen Drehzahl laufen ......

Also nochmals merci für den Tipp
Gruss Peter

weiß nicht genau, wie es beim aquaero ist - aber zumindest mein fan-o-matic (der allgemein als schlechter gilt und in erster linie durch höheren preis und imho moralisch fragwürdigen hersteller glänzt) erlaubt bis zu 1A pro lüfterkanal, das reicht -je nach lüfterstärke- durchaus für 5 lüfter.
und z.b. hdd und case lüfter musst du ja nicht unbedingt unabhängig voneinander regeln.
(trotzdem sind die dinger natürlich schon von hersteller und preis her eher auf wakü-systeme ausgerichtet - da hat man dann die lüfter am radi und noch 3 kanäle, die man eigentlich nicht braucht.)

Zurück