• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung: Arbeitet falsch

TeRRible-KHONS

Anfänger/in
Lüftersteuerung: Arbeitet falsch

Hallo,

Ich habe dieses Gehäuse:
https://www.alternate.de/MS-TECH/X3-Crow-Big-Tower-Gehäuse/html/product/983977?

Mir ist aufgefallen dass bei der Lüftersteuerung, wenn ich auf Low stelle, die Ventilatoren schneller laufen und umgekehrt.

Wie kann das sein habe ich die vielleicht falsch angeschlossen? (Stecker andersrum rein?)

Ist mir jetzt nach 2 Jahren erst aufgefallen :-D

Das kann gut sein. Normalerweise hast du aber Stecker, die ne Kerbe haben, so dass das nicht passieren sollte. Vlt ist auch bei der Steuerung schon was falsch verkabelt, also ab Werk? Da du es ja weißt, wäre ja es an sich egal - du weißt halt, dass die Beschriftung am Gehäuse einfach nur umgekehrt zu deuten ist ;)

Ja ist eigentlich egal, denke dass ich dies schon richtig gemacht hatte als ich den PC zusammengebaut habe :)

Wenn die neue GRAKA rein kommt werde ich mal schauen an was das liegt, denke eher ab Werk schon falsch :)

Eigtl ist es wirklich egal aber trt sollte schon richtig sein :)

Je nach dem, was Du für ein Board hast, wäre an sich eh ne Steuerung per Board besser.

Hab dieses drin:
GiBy GA-H97-D3H H97 RG SA

Werde beim ausbau mal schauen woran das liegen könnte, ansonsten bleibs halt so stört ja nicht, lasse die eh immer voll laufen :)

Bei dem Board kannst Du die Lüfter sicher gut ansteuern, das hat auch 4 Anschlüsse für 3 oder 4 Pins. Zumindest wenn die Lüfter auch solche Stecker haben. Manchmal ist das vom Gehäuse aus ein einziges zusammenhängendes Lüftersystem, wo die Lüfter mit den Steckern verbunden sind wie bei alten Festplatten (Molex).

Ja genau die lüfter hängen nur am Gehäuse sind aber nicht wirklich an Mainboard befestigt.
Nur der CPU kühlen, weiss aber nicht ob ich das umschliesse, weils soweit passt :)

Nur eben dass das inverted ist :)

Den CPU-Kühler lässt du einfach. Die Gehäuselüfter könntest du halt ans Board machen und darüber per Software steuern. Muss aber auch nicht sein ;)

Den CPU-Kühler lässt du einfach. Die Gehäuselüfter könntest du halt ans Board machen und darüber per Software steuern. Muss aber auch nicht sein ;)

Yes oder notfalls bei hitzeprobleme später einfach weitere Lüfter anbringen, bei dem Case habe ich zB noch oben Platz für 2 Lüfter die nicht im Lieferumfang waren, habe ich aber bisher nicht benötgt, hat immer top gekühlt.

Kann ich eigentlich das Innenleben mit Staubsauger und Pinsel reinigen ist etwas staubig :d ?

Staubsauger ja, aber vorsichtig. Pinsel sowieso. Aber du kannst auch erstmal das Gröbste mit einem leicht feuchten flachen Schwammtuch oder Küchenpapier wegmachen. Küchenpapier zB mit ner Sprühflasche leicht anfeuchten. Wenn du auch auf Platinen was machst, dann lieber nur etwas destilliertes Wasser zum anfeuchten nehmen.

Und idR braucht kein PC mehr als 2 Lüfter fürs Gehäuse: vorne eher unten einer "Luft rein" und hinten eher oben "Luft raus" ;)

Okay danke wird auch geputzt bevor die neue GRAKA rein kommt :)

Ja das Gehäuse hat zwei vorne und einen Hinten, saugt also einmal ganz durch.
Ansonsten ist da nix drin aus CPU , Netzteil und GRAKA Lüfter natürlich.

Zurück