• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfterdrehzahl von Geforce8800 Karten

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in
Lüfterdrehzahl von Geforce8800 Karten

Hallo,

aus Neugier habe ich meine Grafikkarte mit dem ATI-Tool übertaktet.
580 MHz Core und 875 MHz Memory (ergaben insgesamt ca. 1350 MHz Shader).
Keine Pixelfehler laut ATI-Tool.

Jedoch steigt bei diesen Werten die Kerntemperaturwert bei 3D-ATI-Dauertest auf bis zu 81 Grad an.

Der Lüfter dreht sich, sobald ich ihn im Auto-Modus lasse, hingegen nur mit 60% (höchstens knapp 62%).
Das ist recht heiß.
Nun frage ich mich, wann der Lüfter aufdreht bzw. der Treiber reagiert. :confused:

Bei 70% (diese Drehzahl hatte ich mit RivaTuner eingestellt) steigt die Temperatur nur auf maximal 76 grad.

Jemand von euch Erfahrung damit?

AW: Lüfterdrehzahl von Geforce8800 Karten

Bart1983 am 17.09.2007 22:43 schrieb:
Hallo,

aus Neugier habe ich meine Grafikkarte mit dem ATI-Tool übertaktet.
580 MHz Core und 875 MHz Memory (ergaben insgesamt ca. 1350 MHz Shader).
Keine Pixelfehler laut ATI-Tool.

Jedoch steigt bei diesen Werten die Kerntemperaturwert bei 3D-ATI-Dauertest auf bis zu 81 Grad an.

Der Lüfter dreht sich, sobald ich ihn im Auto-Modus lasse, hingegen nur mit 60% (höchstens knapp 62%).
Das ist recht heiß.
Nun frage ich mich, wann der Lüfter aufdreht bzw. der Treiber reagiert. :confused:

Bei 70% (diese Drehzahl hatte ich mit RivaTuner eingestellt) steigt die Temperatur nur auf maximal 76 grad.

Jemand von euch Erfahrung damit?
So richtig voll dreht der Lüfter nie auf, außer zum Systemstart. Ich habe seinerzeit den Lüfter mal imemr auf 100% laufen lassen. Dadurch wurde die GPU nie heißer als 60°C bei Taktraten jenseits der 8800gtx

Im Übrigen sind 81°C zwar heiß, machen der Karte aber nix aus. Meine GTX erreicht bei Games auch schon mal die 85°C, ist völlig normal.

Wow, Temperaturen von über 80 Grad sind wirklich heftig, selbst wenn diese normal sein sollten.
Hoffen wir mal da Nvidia weiß was sie tun.

Bei 70% steigt die Temperatur ganze 6 Grad weniger, der Lüfter ist dann aber immernoch flüsterleise.

Sollte ein Übertakten der Karte in Zukunft anstehen (was bisher noch nicht nötig war), sind die 70% für mich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung.

Ich verzichte gerne auf einige Bilder/Sek., habe im Gegenzug aber akustische Stille.

Edit:
Der Lärmpegel bei 100% ist schlimmer als bei jeder 5800er ;)
Nichts für mich.

Bart1983 am 18.09.2007 07:16 schrieb:
Edit:
Der Lärmpegel bei 100% ist schlimmer als bei jeder 5800er ;)
Nichts für mich.
Dito.

Man kann nVidia kaum vorwerfen, dass ihre automatische Lüftersteuerung "sooo laut ist!" wenn man seine Grafikkarte bis zum Anschlag übertaktet. Der Lüfter bzw. die Einstellungen sind auf den Standardtakt der Grafikkarte hinoptimiert.

Ich persönlich empfinde die 8800GTX für ihre Größe sowie Leistung als ziemlich leise. :top:

Zurück