• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfterdrehzahl regeln mit Asrock 870 extreme

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Lüfterdrehzahl regeln mit Asrock 870 extreme

Guten Morgen allerseits.


Nach der Neuinstallation von Windows 7 habe ich folgendes Problem: Der CPU-Lüfter geht immer auf 100% Leistung. Ich muss bei jedem Neustart die Drehzahl manuell auf 50 oder 60% drosseln, sonst fallen mir die Ohren ab.

Wollte schon mit Speed-Fan ein Profil einrichten, doch leider unterstützt das Programm scheinbar keine Asrock-Mainboards.

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, oder, falls nciht, welches Programm zur Lüftersteuerung würdet ihr mir denn empfehlen?

Der Lüfter ist ein Scythe Katana 3, der auf einem Phenom II X4 955 sitzt...


Grüße, Tobi
 
AW: Lüfterdrehzahl regeln mit Asrock 870 extreme

Sind denn alle Treiber aktuell, vor allem fürs Board? Vlt brauchst Du auch noch Software von AMD für Cool'n'Quiet ? Dreht der Lüfter denn auch im BIOS schon voll auf?


Bei meinem Asus-Bpard mit 880G-Chipsatz war es jedenfalls so, dass ich nur win7 und die aktuellsten Treiber installieren musste, da dreht nichts auf - oder aber mein Lüfter ist selbst bei 100% sehr leise :-D
 
AW: Lüfterdrehzahl regeln mit Asrock 870 extreme

Sind denn alle Treiber aktuell, vor allem fürs Board? Vlt brauchst Du auch noch Software von AMD für Cool'n'Quiet ? Dreht der Lüfter denn auch im BIOS schon voll auf?


Bei meinem Asus-Bpard mit 880G-Chipsatz war es jedenfalls so, dass ich nur win7 und die aktuellsten Treiber installieren musste, da dreht nichts auf - oder aber mein Lüfter ist selbst bei 100% sehr leise :-D

Servus. Sorry, für die späte Antwort. War übers Wochenende leicht...äh...indisponiert. :)

Zum Thema: Hab jetzt mal im Bios rümgestöbert und die Lüftersteuerung auf Auto gestellt, jetzt gehts deutlich besser. Hab aber das Gefühl dass er gerade im Leerlauf (also in WIndows) noch zu sehr hochdreht, jedenfalls mehr als nötig wäre.

Treiber fürs Board sind noch nicht aktualisiert worden. Nach meinem wochenlangen Ärger halte ich mich (bis jetzt zumindest noch) an die Devise "never touch a running system". Meinst du aktualisierte Treiber würden was bringen?
 
AW: Lüfterdrehzahl regeln mit Asrock 870 extreme

An sich sind aktuelle Treiber eh immer ein Muss. Wenn neuere (nicht-Beta) Treiber Probleme bringen, stimmt irgendwas anderes nicht. nur ganz selten kommen mal fehlerhafte Treiber raus.
 
Zurück