• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

lüfter zwischen dvd laufwerk und cpu kühler.

asdaffe

Anwärter/in
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
lüfter zwischen dvd laufwerk und cpu kühler.

Hallo,

ist es sinnvoll einen extra 120mm kühler zwischen brenner und cpu kühler zu setzen zwecks abwärme ? ich hab das Sharkoon VG4-W und dort sind bloß ein lüfter der reinbläst und einer der hinten rauspustet. die sache ist weil der lüfter zur graka zeigt und die luft erst gegen gehäuse oben gepustet wird.
oder wär ne andere stelle sinnvoller ?

pc specs:
m5a97 evo r2.0
r9 390 nitro 8gb
fx 8350
bequit pure rock 150watt tdp
 
Hast du denn Probleme mit den Temperaturen?
Ich persönlich habe nur unten ein Lüfter der rein bläst, wie bei deinem Gehäuse, und hinten war mal einer, welchen ich aber nicht brauche, da der CPU-Lüfter eh da hinten raus bläst. Ich persönlich habe keine Temperaturprobleme und komme bei Volllast nicht über 63°C bei CPU Und Graka.

Was soll der Lüfter zwischen CPU und Brenner bringen? Nix...der bläßt in den Cpu-Kühler.
 
hm.. naja ich dachte eher daran das ich das laufwerk ausbaue und er oben aus dem laufwerksschacht rausbläst zusätzlich :B

tjoar.. was weiß ja niekam mir so in den sinn.. dacht ich mir fragst mal
 
An sich reicht einer vorne, eher unten und einer hinten, eher oben völlig aus. Den vorderen kann man auch langsamer einstellen. Wichtig ist nur, DASS Luft reinkommt, und wohin der vordere genau bläst, ist nicht so wichtig. Der CPU-Lüfter bekommt auch so genug Luft, die kühl genug ist.

Nur falls du Problem hast, würde ich über mehr Lüfter nachdenken.
 
Alternativ gibt es noch Lüfter die kam in den 5,25" Schacht einbauen kann und die die ähnlich den alten nVidia-Kühlern aus der Generation GTX 8800 arbeiten wenn man unten keine Option hat und umbedingt einen Will
 
bringt sunn pci lüfter überhaupt irgendwas ?
Was für nen Lüfter meinst du genau, hast du nen Link? Wenn es welche zum Einbau in einen HDD-Schacht sind: das nutzt so gut wie niemand, ist vlt sinnvoll bei sehr "abgeschlossenen" Gehäusen mit mehreren HDDs, die recht heißt werden, weil sie oft auf Last sind. Aber für nen Gaming PC, da die ja eher nach unten/oben blasen, vlt sogar eher nachteilig.
 
nee hinten auf den pci slot was luft ins gehäuse bzw. auf die graka von außen bläst. mPTXRlWlPnzkB0SI6cAnppg.jpg
 
Ach so, nee, so was brauchst Du echt nicht. Das macht maximal in sehr alten, schlecht konzipierten Gehäusen Sinn.
 
ja dachte ich mir auch so. vllt was für silent lüfter oder sowas. naja mit kabelmanagement hab ich es auch nicht so^^
 
Zurück