• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter regeln

QQQQQ966

Spiele-Novize/Novizin
Lüfter regeln

Ich möchte den lüfter meiner 9800 GTX regeln
die temperatur liegt bei 62 Grad
der lüfter ist zwar unhöhrbar aber ich würde ihn so hochregeln bis ich sie höhre und die temps niedriger sind
habt ihr da ein tool bis auf den rivatuner?

AW: Lüfter regeln

QQQQQ966 am 28.05.2008 16:16 schrieb:
gibt's überhaupt ein anderes, das funktioniert?
wobei 62°C völlig in ordnung sind.

HanFred am 28.05.2008 16:23 schrieb:
QQQQQ966 am 28.05.2008 16:16 schrieb:
gibt's überhaupt ein anderes, das funktioniert?
wobei 62°C völlig in ordnung sind.
kp^^
deswegen frag ich ja
ati tools funktionieren ja nich oder?
die temp is ja in ordnung
trotzdem kann ich das ding kühler halten bzw den lüfter bis ich ihn ganz leise
höre
das kommt dem ding ja nur zu gute

Afaik gibt es da keine Alternative zum Rivatuner, aber die braucht man ja eigentlich auch nicht.

olstyle am 28.05.2008 16:31 schrieb:
Afaik gibt es da keine Alternative zum Rivatuner, aber die braucht man ja eigentlich auch nicht.
ich wüsste auch nicht wieso, damit geht's doch wunderbar.

HanFred am 28.05.2008 16:32 schrieb:
nee geht ja auch ich wollte halt nur wissen obs alternativen gibt

QQQQQ966 am 28.05.2008 16:34 schrieb:
jetzt hab ichs nTune
damit gehts super bei 40% 55°C

QQQQQ966 am 28.05.2008 16:48 schrieb:
jetzt hab ichs nTune
die nTune lüftersteuerung funktioniert wieder? :haeh:
nach einem reboot immer noch? ;)

HanFred am 28.05.2008 16:50 schrieb:
QQQQQ966 am 28.05.2008 16:48 schrieb:
jetzt hab ichs nTune
die nTune lüftersteuerung funktioniert wieder? :haeh:
nach einem reboot immer noch? ;)
jo temps gehen sogar auf 50°C beim Spielen runter ;)
danke für eure mühen ;) :top:

Expert-Tool von Gainward und eVGA Precision könnte ich noch empfehlen. Gerade letzteres, denn dort kann man inzwischen sogar Profile einstellen. Beide Tools laufen übrigens herstellerunabhängig mit allen nVidia-Karten.

Benoir am 30.05.2008 17:39 schrieb:
Expert-Tool von Gainward und eVGA Precision könnte ich noch empfehlen. Gerade letzteres, denn dort kann man inzwischen sogar Profile einstellen. Beide Tools laufen übrigens herstellerunabhängig mit allen nVidia-Karten.

Hallo
Habe eine 8800GTS von ASUS, und mit dem ASUS-Tool kann ich die Lüfterdrehzahl nicht verändern, obwohl da ein Schieberegler für ist.
Funktionieren diese Tools (oben) auch bei einer 8800 ?
Vielleicht liegt das bei mir ja auch an Vista.
(Bin grad auf Montage, sonst hätte ich das gleich ausprobiert =) )

Komtur am 31.05.2008 01:34 schrieb:
Benoir am 30.05.2008 17:39 schrieb:

Hallo
Habe eine 8800GTS von ASUS, und mit dem ASUS-Tool kann ich die Lüfterdrehzahl nicht verändern, obwohl da ein Schieberegler für ist.
Funktionieren diese Tools (oben) auch bei einer 8800 ?
Vielleicht liegt das bei mir ja auch an Vista.
(Bin grad auf Montage, sonst hätte ich das gleich ausprobiert =) )

Normalerweise ja. Zumindest beim eVGA-Tool. Das Expert-Tool habe ich schon einige Zeit nicht mehr probiert (wozu braucht man auch mehrere Tools), aber mit dem ging es auch immer. Aber das Precision ist halt besser weil dahinter auch der Macher des RivaTuner steckt, der daran mitwirkt.

Benoir am 31.05.2008 10:24 schrieb:
Aber das Precision ist halt besser weil dahinter auch der Macher des RivaTuner steckt, der daran mitwirkt.
Stimmt nicht.
Unwinder hat sich schon persönlich darüber mokiert dass ein EVGA-Entwickler ganz dreist sein Grafen-Design übernommen hat wodurch dieser Eindruck entsteht.

olstyle am 31.05.2008 12:20 schrieb:
Aber das Precision ist halt besser weil dahinter auch der Macher des RivaTuner steckt, der daran mitwirkt.
Stimmt nicht.
Unwinder hat sich schon persönlich darüber mokiert dass ein EVGA-Entwickler ganz dreist sein Grafen-Design übernommen hat wodurch dieser Eindruck entsteht.

Das solltest Du mal per Link beweisen. Egal wo über das Tool geschrieben wird kann man lesen, daß er (Unwinder) daran beteiligt ist. Und wenn Du beispielsweise zum dazugehörigen Forum wechselst, beteiligt er sich sogar höchstpersönlich an Problemlösungen etc. das Tool betreffend (unter seinem Namen, und wenn man den anklickt, wird als Homepage entsprechend guru3D angegeben, also ist er es persönlich): http://www.evga.com/forums/tt.asp?forumid=48

Benoir am 31.05.2008 12:43 schrieb:
olstyle am 31.05.2008 12:20 schrieb:
Stimmt nicht.

Das solltest Du mal per Link beweisen. Egal wo über das Tool geschrieben wird kann man lesen, daß er (Unwinder) daran beteiligt ist. Und wenn Du beispielsweise zum dazugehörigen Forum wechselst, beteiligt er sich sogar höchstpersönlich an Problemlösungen etc. das Tool betreffend (unter seinem Namen, und wenn man den anklickt, wird als Homepage entsprechend guru3D angegeben, also ist er es persönlich): http://www.evga.com/forums/tt.asp?forumid=48
Ich kannte nur den Anfang vom Ankündikungsfred mit den Worten My lovely graphs are no longer unique... These evil programmers will definitively burn in hell .
So wie es aussieht hat EVGA aber wirklich den Unterbau des Rivatuners eingekauft. Nur komischerweise gibt es kein offizielles Statement von Unwinder dass das ganze wirklich sein Werk ist :confused: .

Supi, danke. Das eVGA Precision Tool funktioniert echt gut ;)

Zurück