• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter positionieren

Aresander

Hobby-Spieler/in
Lüfter positionieren

Hey, hab mir letztens nen Cooler Master CM 690 gekauft. Das Gehäuse hat an folgenden Stellen Slots.

linke Seite 2 x 120mm
Front 1 x 120mm
Oberseite 2x 120mm
Rückseite 1 x 120mm
Boden 1 x 120mm

Zur Verfügung habe ich 7 120mm

2x Scythe ~1200rpm 3 Pin nicht Dimmbar
2x Zegamax ~800rpm 4 pin Molex, nicht Dimmbar
1x Zegamax ~900rpm 4 Pin Molex '' ''' '' ''' ''
2x Cooler Master ~900 rpm 4 Pin Molex

Nun ist die Frage wie ich welchen Lüfter wo einsetzte, sprich Richtung des Luftstroms und Geschwindigkeit des Lüfters

Hier noch einmal ein Link zum Gehäuse:
www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Alle-Cooler-Master-Gehaeuse/Cooler-Master-RC-690-KKN1-GP-black::7027.html

AW: Lüfter positionieren

die luft sollte vorne und seitlich rein, hinten und oben raus.
zur geschwindigkeit kann ich mich nicht äussern.

HanFred am 23.03.2009 17:09 schrieb:
die luft sollte vorne und seitlich rein, hinten und oben raus.
zur geschwindigkeit kann ich mich nicht äussern.

thx schonmal, und was ist mit dem unten ?
%)

immer dieser lüfterwahn... ^^

probier es doch einfach mal aus. ich hab seit langem nur ZWEI 120er, und halt einen CPU-lüfter und den vom netzteil. meine graka is PASSIV, also lüfterlos. das board hat auch keinen eigenen lüfter.

einen 120er hab ich vorne unten einen, reinsaugend, und hinten einer unter dem NTeil, also "hinten eher oben" der rausbläst. seit ein paar wochen sind die 120er sogar nur welche mit 800-900RPM.

ergebnis: CPU unter last keine 50 grad, graka keine 70. wozu also noch seitenlüfter (die ggf. sogar den luftstrom kaputtmachen) und nochmal 3-4 weitere? :-o :confused:

ach so: E7200, 3GB RAM, Gigabyte P35-DS3, AMD 3870, Chieftec DX01 Gehäuse.

teste einfach mal. es kann bei dir natürlich mit OC oder anderer graka etwas anders aussehen, aber 7 lüfter is auf jeden fall übertrieben, die braucht man wenn überhaupt nur, wenn man zwanghaft besonders niedrige temps will oder wenn es im gehäuse aussieht wie nach nem bombeneinschlag, so dass die luft erst mit viel power zirkulieren kann ;) oder wenn man extrem übertaktet - wobei 7 stück IMHO sogar eher sich gegenseitig stören würden.

ich überleg mittlerweile sogar, ob ich den CPU-lüfter deaktiviere, denn der sitzt durch den kühlkörper bedingt sehr weit "hinten" im gehäuse, auf gleicher höhe und nur 2cm weg vom hinteren gehäuselüfter - kann gut sein, dass der gehäuselüfter dessen arbeit mitübernehmen kann. werd ich demnächst mal testen, natürlich mit speedfan an und niedriger shutdowntemp :-D

Herbboy am 23.03.2009 17:38 schrieb:
immer dieser lüfterwahn... ^^

probier es doch einfach mal aus. ich hab seit langem nur ZWEI 120er, und halt einen CPU-lüfter und den vom netzteil. meine graka is PASSIV, also lüfterlos. das board hat auch keinen eigenen lüfter.

einen 120er hab ich vorne unten einen, reinsaugend, und hinten einer unter dem NTeil, also "hinten eher oben" der rausbläst. seit ein paar wochen sind die 120er sogar nur welche mit 800-900RPM.

ergebnis: CPU unter last keine 50 grad, graka keine 70. wozu also noch seitenlüfter (die ggf. sogar den luftstrom kaputtmachen) und nochmal 3-4 weitere? :-o :confused:

ach so: E7200, 3GB RAM, Gigabyte P35-DS3, AMD 3870, Chieftec DX01 Gehäuse.

teste einfach mal. es kann bei dir natürlich mit OC oder anderer graka etwas anders aussehen, aber 7 lüfter is auf jeden fall übertrieben, die braucht man wenn überhaupt nur, wenn man zwanghaft besonders niedrige temps will oder wenn es im gehäuse aussieht wie nach nem bombeneinschlag, so dass die luft erst mit viel power zirkulieren kann ;) oder wenn man extrem übertaktet - wobei 7 stück IMHO sogar eher sich gegenseitig stören würden.

ich überleg mittlerweile sogar, ob ich den CPU-lüfter deaktiviere, denn der sitzt durch den kühlkörper bedingt sehr weit "hinten" im gehäuse, auf gleicher höhe und nur 2cm weg vom hinteren gehäuselüfter - kann gut sein, dass der gehäuselüfter dessen arbeit mitübernehmen kann. werd ich demnächst mal testen, natürlich mit speedfan an und niedriger shutdowntemp :-D

weil ich zwei 4850 hab die sich gegenseitig aufwärmen... scheiXX Oneslot lösungen.
dpu ist standartmäßig 28°Cund bei vollast bei knappen 52°C

Das sind ja wahnsinnig hohe temp´s, also ich würde die feuerwehr rufen, es wird bald alles in flammen aufgehn :B

Aresander am 23.03.2009 19:36 schrieb:
weil ich zwei 4850 hab die sich gegenseitig aufwärmen... scheiXX Oneslot lösungen.
mit was sind die bei 28 und 52? mit 7 lüftern? oder mit nur 2-3?

wie gesagt: teste! auch wenn das og. nun mit 7 lüftern ist: es kann mit nur 2-3 ebensogut sein.

die temps sind jedenfalls mehr als gut.

Herbboy am 23.03.2009 19:52 schrieb:
Aresander am 23.03.2009 19:36 schrieb:
mit was sind die bei 28 und 52? mit 7 lüftern? oder mit nur 2-3?

wie gesagt: teste! auch wenn das og. nun mit 7 lüftern ist: es kann mit nur 2-3 ebensogut sein.

die temps sind jedenfalls mehr als gut.

Die Grakas liegen im Idle bei knapp 82°C und die CPU ist nach nen paar Minuten bei 50 °C

Wenn beide Karten ausgelastet sind heizt das ganz schön extrem, was wiederum kagge ist, da direkt über der einen der Heatspreader und die Heat Pipes vom Chipset sitzen, die dann auch mit gewärmt werden...

also ich hab nen 120er beim netzteil und beim cpu und noch einen hinten zum rauspusten
graka zieht auch noch luft raus
das ist leise und reicht massig

ich würde auch an deiner stelle nicht mehr als 2 gehäuselüfter verbauen, alles andere wäre sinnlos und übertrieben

wenn du mit 2 gehäuselüftern mit 120mm den pc nicht kühl kriegst dann liegt der fehler wo anders

Herbboy am 23.03.2009 17:38 schrieb:
ich überleg mittlerweile sogar, ob ich den CPU-lüfter deaktiviere, denn der sitzt durch den kühlkörper bedingt sehr weit "hinten" im gehäuse, auf gleicher höhe und nur 2cm weg vom hinteren gehäuselüfter - kann gut sein, dass der gehäuselüfter dessen arbeit mitübernehmen kann.
Kannst du den nicht "vorne" an dem Kühlkörper anbringen, dass er nach hinten bläst?
Wenn du ihn deaktivierst würde ich ihn gleich abmontieren, da er sonst den Luftstrom behindert.

Deine passive GraKa wird unter Last nur 70°C heiß? Das war doch eine 4580 oder?

niedriger shutdowntemp :-D
:confused:

@Aresander: probier es halt aus. es kann gut sein, dass 3-4 mehr lüfter einfach nix bringen außer mehr lärm. es kann sogar sein, dass einer der lüfetr die anderen behindert und es kühler wird, wenn du den abschaltest. aber das muss man eben testen.

noxious am 23.03.2009 20:29 schrieb:
Kannst du den nicht "vorne" an dem Kühlkörper anbringen, dass er nach hinten bläst?
hatte ich überlegt, aber ich sag mal so: wenn es ganz ohne geht, lass ich ihn weg. aber extra vorne anbringrn: wozu? ich müßte nämlich den kompletten kühlkörper ummontieren, der hat nur auf einer seite ne halterung. und es ist ja zur zeit nicht zu warm, und "schlimm" isses ja auch nicht, wenn CPU+gehäuse lüfter so nah beinanderliegen ;)

Wenn du ihn deaktivierst würde ich ihn gleich abmontieren, da er sonst den Luftstrom behindert.
klar, das meinte ich auch mit "deaktivieren" ;)

Deine passive GraKa wird unter Last nur 70°C heiß? Das war doch eine 4580 oder?
nee, ne 3870. die wird mit passivem nicht so heiß wie mit dem alten aktiven - da sieht man, was der kühlkörper so alles ausmacht.

wenn ich ganz ohne CPU-lüfter teste und daher VIELLEICHT die CPU viel zu schnell sehr heiß wird, dann soll der PC schon bei zB 50 grad abschalten, damit es bis zum abschalten nicht ZU heiß wird, zB wenn ich shutdown erst bei 70 einstelle, der PC mißt 70, will abschlaten, in den 2-3 sekunden isses schon bei 80... :B

FetterKasten am 23.03.2009 20:18 schrieb:
also ich hab nen 120er beim netzteil und beim cpu und noch einen hinten zum rauspusten
graka zieht auch noch luft raus
das ist leise und reicht massig

ich würde auch an deiner stelle nicht mehr als 2 gehäuselüfter verbauen, alles andere wäre sinnlos und übertrieben

wenn du mit 2 gehäuselüftern mit 120mm den pc nicht kühl kriegst dann liegt der fehler wo anders

das Prinzip funktioniert, nur ist der strahl der hinten und beim netzteil rauskommt ganz scheen warm, die kalte Luft die da vorne durchs Gitter gesaugt wird, reicht einfach net

und wo sollte deiner Meinung nach sonst das Problem liegen ?
Kabel waren bisher immer direkt am Ramen befestigt und haben den flow net gestört

ka viell. kannst du ja mal ein paar fotos hochladen, wenn du lust hast. das macht die sache viel anschaulicher

es kann natürlich auch immer sein, dass ein kühlkörper nicht richtig sitzt, sollte es wirklich viel zu heiß sein oder ein kühlkörper ist zu klein dimensioniert, aber eher bei cpu, bei graka is ja alles schon fertig.

sollte das gehäuse sehr viele löcher und lüfterschlitze noch irgendwo haben, stört das auch den luftfluss.
da ich einen cpu lüfter habe der "nach hinten bläst" und nicht auf die cpu drauf, hab ich zb. das seitliche cpu lochgitter von innen mit tesa zugeklebt, damit es da nicht sinnlos luft reinzieht, sondern sie von vorne kommt

auf der CPU sitzt ein Golden Orb II, zu Fotos, ist schwer da das GEhäuse bisher nur bestellt war
das alte hatte einen vorne und einen hinten + NT

Zurück