• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lüfter notwendig?

gamer92

Spiele-Novize/Novizin
lüfter notwendig?

hi alle
ich hab n gutes esc mainboard hat aber leider 2aktive kühler.
ich habe 4 caselüfter.
zeichnung der mb´s
I
I
I
I. . . . . . . . . . . . . . . . . .2
I
I
I
------------------------------------------------
bei 2 ist der aktive nb kühler, lässt sich der vieleicht ersetzen?
bei 1 ist einfach nur ein 4cm lüfter der luft aus dem case zieht. Ist der entfernbar?
es sind keine kühlblöcke in der nähe.
beide lüfter lassen sich ausstecken.

AW: lüfter notwendig?

Ich denke, es geht um den Lärm der Lüfter? Generell solltest du mal bei der Northbridge die Handprobe machen: ist sie sehr heiss, solltest du den Lüfter nur gegen was gutes austauschen, ist sie nur lauwarm, kannst du's ohne Lüfter oder mit einem sehr leisen versuchen.

Bei Lüfter "1" musst du sehen, ob der vielleicht dazu dient, irgendwas zu kühlen... vielleicht Elkos?
Wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, welches Mainboard es genau ist.

mfg

Dimebag am 18.06.2005 22:50 schrieb:
Ich denke, es geht um den Lärm der Lüfter? Generell solltest du mal bei der Northbridge die Handprobe machen: ist sie sehr heiss, solltest du den Lüfter nur gegen was gutes austauschen, ist sie nur lauwarm, kannst du's ohne Lüfter oder mit einem sehr leisen versuchen.

Bei Lüfter "1" musst du sehen, ob der vielleicht dazu dient, irgendwas zu kühlen... vielleicht Elkos?
Wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, welches Mainboard es genau ist.

mfg
bei 1 sind so dreibeinige schwarze vierecke, die flach auf dem board liegen (ca 10 stück )und danke

gamer92 am 19.06.2005 08:57 schrieb:
[ bei 1 sind so dreibeinige schwarze vierecke, die flach auf dem board liegen (ca 10 stück )

Pff, mach mal die Handprobe, dürften aber keine extra Kühlung brauchen.

Und sag doch mal, welches Board du hast :-]

mfg

Dimebag am 20.06.2005 16:01 schrieb:
[ bei 1 sind so dreibeinige schwarze vierecke, die flach auf dem board liegen (ca 10 stück )

mfg

ähm, hier komt der link:
http://www.it-shopping.net/product_info.php/products_id/2036251/s775/ecs-elitegroup-pf21-wlan-extr-v1.0-s775-925x.html

gamer92 am 20.06.2005 20:12 schrieb:
ähm, hier komt der link:
http://www.it-shopping.net/product_info.php/products_id/2036251/s775/ecs-elitegroup-pf21-wlan-extr-v1.0-s775-925x.html

Aha, sieht aber so aus, als solle der doch die Spannungswandler und Co. kühlen...
http://www.ixbt.com/mainboard/images/i925xe/pf21-extreme-board.jpg

Ich weiss nicht, wenn er SEHR nervig ist, kannste ihn ja mal ausschalten. Ob ich dann aber noch übertakten würde... kommt auf deine Gehäuselüftung an.

mfg

Dimebag am 20.06.2005 16:01 schrieb:

mfg

hmmmm - das sind spannungswandler, ich würde von der fingerprobe abraten, die sind teilweise für betriebstemperaturen jenseits der 80-90° geeignet ;)
grundsätlich aber nach elkos die problematischsten komponenten aufm bord.

Zurück