• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lüfter installation

lüfter installation

Hi,
Ich habe vor in meinem Gehäuse 2 Lüfter an der Rückseite zu verschrauben(Miditower).
Meine Frage:
Welchen soll ich anziehen lassen und welcher sollte die Luft rausblasen(Die Lüfter würden direkt übereinander sitzen)?

PS: Eigentlich wäre doch logisch den unteren anziehen zu lassen und die Luft oben rauszuziehen.

thx für Antwort :-)
MfG
Lukecheater

AW: lüfter installation

Lukecheater am 22.12.2007 10:46 schrieb:
Eigentlich wäre doch logisch den unteren anziehen zu lassen und die Luft oben rauszuziehen.
Eigentlich wäre es doch logisch einen hinten zu verbauen, der rausbläst und einen vorne, der ansaugt.

Lukecheater am 22.12.2007 10:46 schrieb:
Hi,
Ich habe vor in meinem Gehäuse 2 Lüfter an der Rückseite zu verschrauben(Miditower).
Meine Frage:
Welchen soll ich anziehen lassen und welcher sollte die Luft rausblasen(Die Lüfter würden direkt übereinander sitzen)?

PS: Eigentlich wäre doch logisch den unteren anziehen zu lassen und die Luft oben rauszuziehen.

thx für Antwort :-)
MfG
Lukecheater

zwei lüfter unmittelbar nebeneinander zu installieren, die in entgegengesetzte richtung arbeiten, ist eigentlich nie logisch, wenn man nicht gerade auf einen kreislauf abzielt.

Das ist unsinn, beide Lüfter hinten rausblasen lassen dann ziehen die viel mehr Luft raus und vorne lässt du einen reinblasen. Wobei die Lüfter vorne nicht so wichtig sind wie hinten.

Candyman121 am 22.12.2007 12:12 schrieb:
Das ist unsinn, beide Lüfter hinten rausblasen lassen dann ziehen die viel mehr Luft raus und vorne lässt du einen reinblasen. Wobei die Lüfter vorne nicht so wichtig sind wie hinten.

Ich weiß nich wie gut ich mein Gehäuse kenne aber soweit ich weiß gibts bei mir nich die Möglichkeit einen vorne zu verschrauben, da dort gar keine Öffnung is

Dann installiere die beiden Lüfter so, dass sie die heiße Luft aus dem Gehäuse rausblasen. Frische Luft wird dann wegen Unterdruck durch andere Öffnungen in das Gehäuse gelangen :-)

doceddy am 22.12.2007 12:51 schrieb:
Dann installiere die beiden Lüfter so, dass sie die heiße Luft aus dem Gehäuse rausblasen. Frische Luft wird dann wegen Unterdruck durch andere Öffnungen in das Gehäuse gelangen :-)

thx,
noch eine Frage:
Benötigt man da ne Lüftersteuerung ?

Lukecheater am 22.12.2007 12:58 schrieb:

thx,
noch eine Frage:

Nur wenn du vorhast, die Geschwindigkeit ( und somit die Leistung und Lautstärke ) der Lüfter zu regeln. Wenn man sich normale Lüfter kaufen ( zB 2 x 80mm Lüfter, die mit ~1500 RPM laufen ), braucht man keine Lüftersteuerung, da die Lüfter leise genug sind.
Außerdem kannst du mit einer Lüftersteuerun die Lüfter nur runter regeln. Und nur für 2 Lüfter lohnt sich eine Lüftersteuerung nicht so wirklich.

doceddy am 22.12.2007 13:04 schrieb:
Lukecheater am 22.12.2007 12:58 schrieb:

thx,
noch eine Frage:

Nur wenn du vorhast, die Geschwindigkeit ( und somit die Leistung und Lautstärke ) der Lüfter zu regeln. Wenn man sich normale Lüfter kaufen ( zB 2 x 80mm Lüfter, die mit ~1500 RPM laufen ), braucht man keine Lüftersteuerung, da die Lüfter leise genug sind.
Außerdem kannst du mit einer Lüftersteuerun die Lüfter nur runter regeln. Und nur für 2 Lüfter lohnt sich eine Lüftersteuerung nicht so wirklich.

ahh danke weil wenn ja hätte sich die Sache für mich erledigt.
vllt is ja nach weihnachten noch n bisschen Geld dafür übrig

Danke für eure Antworten
:-D

Lukecheater am 22.12.2007 12:42 schrieb:
Candyman121 am 22.12.2007 12:12 schrieb:

Ich weiß nich wie gut ich mein Gehäuse kenne aber soweit ich weiß gibts bei mir nich die Möglichkeit einen vorne zu verschrauben, da dort gar keine Öffnung is

vielleicht solltest du dann dein gehäuse erstmal besser kennen lernen ;)
raussaugen ohne zu gucken, wo es reingeht, bringt nicht unbedingt die besten ergebnisse...

Zurück