• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lüfter gesucht....

• Ersteller Ersteller Nasenhaarschneider
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nasenhaarschneider

Gast
lüfter gesucht....

tach!
ok mein problem:
seitdem ich 2 neue festplatten in meinem pc habe, starte er sich manchmal neu (wenn ich zocke)
ich geh mal davon aus das der zu warm wird... die cpu hat teilweise 65°C.
ach ja ist ein amd athlon 3200+. jetzt brauch ich, denke ich mal, neue lüfter.
welche könnt ihr mir empfehlen? ich denke mal gehäuselüfter wären sinnvoll, allerdings ist das gehäuse nicht so dafür geeigent, da die lüfter nicht gerade effektiv arbeiten (hab einen gehäuselüfter) da sie nicht soviel luft ansaugen können...
jetzt hab ich gesehen, das es so lüfter gibt, die man einmal in den 5.25 schacht einbaut und einen hinten ins slotlech, das da so durchzug herscht. habt ihr da erfahrung mit? mhmhm..., langer text ich hoffe ihr versteht mich....

bis dann

P.S.: ich hab ein 350 watt netzteil das müsste doch für 2 platten reichen oder?

AW: lüfter gesucht....

die wattangabe is nicht aussagekräftig... die ampere auf den verschiedenen leitungen sind wichtig.
ich glaube nich, dass es an der wärme liegt weil festplatten nun nicht soooo viel hitze erzeugen. was hastn fürn cpu kühler? was fürn grafikkühler? ist der ram vielleicht vom kabelsalad "begraben"?

egal111 am 15.01.2005 17:35 schrieb:
die wattangabe is nicht aussagekräftig... die ampere auf den verschiedenen leitungen sind wichtig.
ich glaube nich, dass es an der wärme liegt weil festplatten nun nicht soooo viel hitze erzeugen. was hastn fürn cpu kühler? was fürn grafikkühler? ist der ram vielleicht vom kabelsalad "begraben"?

Normalerweise nicht, aber man weiss nie - manchmal werden die 50º heiss.

@Threadersteller:

Hast du genug Abstand zwischen den Platten? So 5cm sollten es MINDESTENS sein.
Das Netzteil könnte wirklich schlapp machen. Haben die Platten alle eines eigenes Stromkabel? Also nicht eins mit der GraKa geteilt oder so?
Kannst du dir ein anderes Netzteil zum Testen regeln?

Ist die neue Platte über 130Gb gross? Wenn ja, hast du dein Windows auf neustem Stand und so gepatcht, dass diese grossen Platten auch richtig erkannt werden?

mfg

Dimebag am 15.01.2005 18:12 schrieb:

@Threadersteller:

Das Netzteil könnte wirklich schlapp machen. Haben die Platten alle eines eigenes Stromkabel? Also nicht eins mit der GraKa geteilt oder so?

Ist die neue Platte über 130Gb gross? Wenn ja, hast du dein Windows auf neustem Stand und so gepatcht, dass diese grossen Platten auch richtig erkannt werden?

mfg

ziwschen den platten ist ein 3.5zoll slot frei. An dem Festplattenstromkabel hängen die zwei festplatten (maxtor 80gb) an dem anderen Cd u. DVD laufwerk. Die Graka wird über das mainboard versorgt, da gibts ein extra kabel. windows ist auf dem neusten stand.
was mir gerade auffällt: wenn ich einfach so im inet surfe, wird die cpu schon 54°C warm. evt. zeit für nen besseren cpu kühler? wenn ja welchen könnt ihr mir für den 3200+ empfehlen?
Dnake schonmal
:top:

es wär hilfreich wenn de uns mal verraten könntest was de für einen cpu kühler hast. und das es an der zu warmen cpu liegt glaub ich nicht eher das netzteil.

Nasenhaarschneider am 16.01.2005 10:59 schrieb:
Dimebag am 15.01.2005 18:12 schrieb:

@Threadersteller:

mfg

ziwschen den platten ist ein 3.5zoll slot frei. An dem Festplattenstromkabel hängen die zwei festplatten (maxtor 80gb) an dem anderen Cd u. DVD laufwerk. Die Graka wird über das mainboard versorgt, da gibts ein extra kabel. windows ist auf dem neusten stand.
was mir gerade auffällt: wenn ich einfach so im inet surfe, wird die cpu schon 54°C warm. evt. zeit für nen besseren cpu kühler? wenn ja welchen könnt ihr mir für den 3200+ empfehlen?
Dnake schonmal
:top:

du müsstest vielleicht ma kucken wie warm das im case is wenn die temperatur da in ordnung is liegts wohl am cpu kühler >>> http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_277
kuck dir die ma an da steht auch bei für welche cpus die sind... wenn dein gehäuse auch unnormal warm is solltes du dir 2gehäuselüfter einbaun einen unten der luft einzieht und einen oben der die warme luft auspustet. kannst dir auch nen leistungsstarkes netzteil mit lüftern drin kaufen die pusten normalerweise raus und das problem mit der stromversorgung sollte auch geklärt sein ich hab nen levicom x-alien 550W mit 2lüftern drin das funzt wunderbar :top:

also das case bewgt sich so zwischen 30-35°C... CPU Kühler ist so ein Standardding, ich weiß nicht genau was der PC-Typ damals eingebaut hat...
hab mir mal die prozessor lüfter angekuckt, sind ja teilweise echt günstig...
achja ich hab einen amd athlon 3200+, kein 64-bit prozessor.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_108
da gibts ja kühler für unter 9€, taugen die wohl was?

Nasenhaarschneider am 16.01.2005 19:51 schrieb:
also das case bewgt sich so zwischen 30-35°C... CPU Kühler ist so ein Standardding, ich weiß nicht genau was der PC-Typ damals eingebaut hat...
hab mir mal die prozessor lüfter angekuckt, sind ja teilweise echt günstig...
achja ich hab einen amd athlon 3200+, kein 64-bit prozessor.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_108
da gibts ja kühler für unter 9€, taugen die wohl was?

also in meinem 2600er hab ich den blauen lüfter von der seite drin und der läuft mit 200mhz takt (also übertaktet) stabil bei 42°C der linke für 8,90 is ja technisch der gleiche... deshalb denk ich das dabei nix falsch wär und wenn dabei steht bis 3400+ und du nich übertaktest solltes du ja garantie haben ;-)

okay, denn find ich ganz interessant: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_108&products_id=650
dan steht das der leicht anzubringen ist, ich denke mal das werde ich schon hinkriegen. kompatibilitäts problem mit Mainboards gibts aber nicht oder?hab ein ASrocks K7S8XE
Wed mir den denke ich mal besorgen, danke für die hilfe!
ach ja ist da wärmeleitpaste dabei?

Nasenhaarschneider am 17.01.2005 13:54 schrieb:
okay, denn find ich ganz interessant: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_108&products_id=650
dan steht das der leicht anzubringen ist, ich denke mal das werde ich schon hinkriegen. kompatibilitäts problem mit Mainboards gibts aber nicht oder?hab ein ASrocks K7S8XE
Wed mir den denke ich mal besorgen, danke für die hilfe!
ach ja ist da wärmeleitpaste dabei?

ich glaub der lüfter is sockel A was du für ein hast weiss ich ja nich wärmeleitpaste is dabei und vom anbringen is das mit den klammern schon ziemlich schwer weil man da mittem finger nich rankommt und schraubenzieher nehmen muss... das dann noch mit ordentlich kraft und wenn man da abrutscht... :pissed:

gehäuse lüfter sind die von arctic cooling echt gut da sie sich je nach gehäusewäre einstellen ;-)
ich hab hier auch ein echt gutes teil aus alu von revoltec rumliegen , aber leider hab ich nur 2 schrauben dafür aber die reichen , falls du bild brauchst kann ich davon mal eines schicken ,ich verkaufe das ding weil ch kein modding mehr betreibe .....

Volcom am 23.01.2005 17:23 schrieb:
gehäuse lüfter sind die von arctic cooling echt gut da sie sich je nach gehäusewäre einstellen ;-)
ich hab hier auch ein echt gutes teil aus alu von revoltec rumliegen , aber leider hab ich nur 2 schrauben dafür aber die reichen , falls du bild brauchst kann ich davon mal eines schicken ,ich verkaufe das ding weil ch kein modding mehr betreibe .....
nettes angebot aber ich hab mir schon welche bestellt (von arctic cooling :D)
aber danke

hey crowd,

Köf dich nn Big Tower von Alienware, da kann die Luft besser entweichen.

MFG

Snip0r

PS: hab selbst einen und kann meinen 204€ teuren Big tower nur empfehlen. :-D =) :-) =) =) :-) :-) =)

SniperFighter am 01.02.2005 14:42 schrieb:
hey crowd,

Köf dich nn Big Tower von Alienware, da kann die Luft besser entweichen.

MFG

Snip0r

PS: hab selbst einen und kann meinen 204€ teuren Big tower nur empfehlen. :-D =) :-) =) =) :-) :-) =)

kriegt man die so ohne weiteres einzeln? :confused:

Zurück