• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter Einbau

Danny-Deaf

Stille/r Leser/in
Lüfter Einbau

Habe mir einen neuenLüfter für miene CPU bestellt muss ich irgendwas beachten wenn ich den einbaue. Habe einen P4 3,4 GHz Sockel 775

AW: Lüfter Einbau

Danny-Deaf am 08.02.2006 23:20 schrieb:
Habe mir einen neuenLüfter für miene CPU bestellt muss ich irgendwas beachten wenn ich den einbaue. Habe einen P4 3,4 GHz Sockel 775

Jo, keine rohe Gewalt, wenn irgendwas nicht passt wird es einen Grund haben!!!
Und nimm anständige Wärmeleitpaste

jepp musst du. Wärmeleitpaste dünn und gleich mäßig auftragen. Den Kühler richtig und gerade draufsetzen und ihn korrekt montieren, dann noch den Lüfter an schließen--> fertig.

Nicht mit den Fingern auf die Kühlerplatte, die die CPU berührt, berühren für den Heatspreader von der CPU gilt das gleiche.

Gruß

wenn es nur der LÜFTER ist, dann musst du den alten vorsichitg entfernen und den neuen draufmachen. bei meinem kühler (XP90) muss man dafür nur zwei metall-hebel wegmachen. das geht ganz simpel.

Beim Ausbau solltest auch beachten das die alte WLP oder das alte Pad durchaus fest gepappt sein kann. Also den alten Lüfter nicht mit roher gewalt abziehen wenn es etwas schwer gehen sollte. Es sei denn du möchtest den Sockel gleich mit ausbauen, dann kannst du natürlich mit aller Kraft daran reissen^^

ich98 am 08.02.2006 23:24 schrieb:

jepp musst du. Wärmeleitpaste dünn und gleich mäßig auftragen. Den Kühler richtig und gerade draufsetzen und ihn korrekt montieren, dann noch den Lüfter an schließen--> fertig.

Nicht mit den Fingern auf die Kühlerplatte, die die CPU berührt, berühren für den Heatspreader von der CPU gilt das gleiche.

Gruß

vorher vielleicht gucken, ob unter dem neuen kühler vielleicht schon n wärmeleitpad ist und das gegebenenfalls entfernen ;)

ansonsten ist die verbindung bord-kühler bei so775 z.t. auch sehr abenteuerlich... (aber selten irgendwelchen standards entsprechend, von daher kann man keine tips geben)

Wie verhält es sich mit der Wärmeleitpaste. Ich meine wenn vorher schon die Wärmeleitpaste vom alten Lüfter drauf ist msus ich dannnoch neueu drauf machen und ist Wärmeleitpaste schon beim Lüfter dabei oder muss ich die extra kaufen?

Danny-Deaf am 09.02.2006 11:13 schrieb:
Wie verhält es sich mit der Wärmeleitpaste. Ich meine wenn vorher schon die Wärmeleitpaste vom alten Lüfter drauf ist msus ich dannnoch neueu drauf machen und ist Wärmeleitpaste schon beim Lüfter dabei oder muss ich die extra kaufen?
das ist unterschiedlich. bei meinem Zalman war jetzt z.b. paste dabei, ich denke aber nicht, dass das bei allena nderen auch so ist.
die alte würde ich wegputzen, ja.

es steht oft in den onlineshops dabei, ob paste inklusive ist. und merk dir, dass das es "kühler" und nicht nicht lüfter heißt - der lüfter ist nur das teil, was dann für die luftzirkulation sorgt ;)

bei manchen Herstellern z.B. Artic Cooling kann man die Paste allerdings getrost in die Tonne kloppen. Die "schmiert" sich garnicht, da bleibt mehr an der Kreditkarte (benutze ich zum verstreichen der Paste) und sonst wo hängen, als an der CPU oder der Auflagefläche.

Zurück